alte Buchenbohlen/ Dickenhobel

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe eine alte, ziemlich mit Farbe vollgeschmierte Tischplatte (Buche, siehe Foto) mit der Handkreissäge längs in mehrere Bohlen aufgetrennt und möchte diese jetzt mit meinem Dickenhobel (Makita) "veredeln" um daraus wieder etwas neues anzufertigen. Kann ich die mit Farbe verschmierte Seite durch den Hobel schicken, ohne dass mir die Messer dabei kaputt gehen oder wäre eine Vorbehandlung der Bohlen besser?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Buchenbohlen.jpg
    Buchenbohlen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 113

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn es wirklich ausschließlich Farbe ist, dürfte das keine Gefahr für die Messer sein.
Nach meiner Erfahrung ist in solchen Platten aber auch Dreck und der ein oder andere Nagel.
Letztere ruinieren dir die Messer sofort.
Glücksspiel.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Moin moin,

die Farbschicht sieht jetzt nicht sehr dick aus. Denke nicht, dass das den Messern großen Schaden zufügt. Vorausgesetzt es ist wirklich nur Farbe.

Wenn du ganz sicher gehen wilst, nimm eine Reinigungsvliesscheibe für die Flex und behandel das Holz grob vor. Die grobporige Scheibe setzt sich nicht zu und nimmt ruck zuck Material ab.
Anschließend kannst du das Holz durch den Hobel schieben

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dickenhobel

Auch wenn es die Messer nicht ruiniert...wohl könnte die Farbe aber die Vorschubwalzen verkleben. Ich würde vorbehandeln - zumindest mal mit Ziehklinge oder altem Handhobel die Farbe grob abnehmen.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten