Alte Beschläge behandeln?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich fast fertig mit der Aufarbeitung eines alten Gründerzeitschranks.
Nun will ich mir die Beschläge (Schloß und Handverriegelungmechanik) vornehmen.
Diese sind aus blankem Eisen mit ordentlich Flugrost.
Nach der Reinigung mit Stahlwolle überlege ich diese noch zu behandeln (Öl oder Zapponlack).

Jetzt meine Frage, ist dies überhaupt nötig? ...oder sollte neuer Flugrost bei normaler Nutzung in einer Wohnung mit Zentralheizung eigentlich ausbleiben?

Gruß Martin
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich würde an deiner Stelle auf eine Weiterbehandlung verzichten. In einer zentralgeheizten Wohnung dürfte sich eigentlich kein neuer Rost bilden. Zumindest war dies bei mir so.

Gruß Christof
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich hab die Beschläge einer alten Truhe meines Opas mit Leinölfirnis abgerieben. Mehr nicht. Bisher ist kein Rost in Sicht.
 
Oben Unten