alte Altendorf aufmöbeln

vanilleneff

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
53797 Lohmar
Hallo,

ich bin neu im Forum.
Grund: Ich möchte eine Altendorf F90 Baujahr 1963 wieder in Ordnung bringen.
Leider ist die Höhenverstellung defekt, das Gewinde hat "gefressen.
Kann mir jemand sagen ob solche Teile noch irgendwo verfügbar sind?

Hat jemand von euch eine Bedinungsanleitung oder ggf. Zeichnungen der F90 die mir in Kopie überlassen könnte?

Vielen Dank

Gruß
vanilleneff
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Altendorf präsentiert sich im Internet als "Altendorf - Der Weltmarktführer für Formatkreissägen"!
Da würde ich es doch einmal direkt beim Hersteller versuchen. Bin jetzt schon gespannt, was die dir zu bieten haben.

Soll in keiner Weise ein Wertung darstellen, aber da zeigt sich Kundenfreundlichkeit... oder vielleicht auch nicht:emoji_frowning2:

Gruß
Wilfried
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo!

Eine defekte Stellspindel kann Dir jeder kompetente Dreher/ Zerspanungsmechaniker nachfertigen.
Von Altendorf würde ich nicht zuviel erwarten, die wollen neue Maschinen verkaufen.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

dei Frage ist aber auch die, ob es sich überhaupt lohnt, in solch einen alten Schinken noch Euros zu stecken.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

teile ausbauen und z.b. bei
Maedler Webshop - Produkte

nach ersatzmöglichkeiten suchen.

gut holz! justus.

ps.: fast immer sind bei den plastik-atendörfern die bescheuerte pertinaxfühungen des schlittens völlig verschlissen!!

pps.: "Altendorf - Der Weltmarktführer für Formatkreissägen"! stimmt im bezug auf die masse der verkauften!!
die alten mit pertinaxführungen waren mit das schlechteste am markt (ich hasse sie wirklich), inzwischen haben die schwer dazugelernt.
 

vanilleneff

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
53797 Lohmar
Hallo,

klar lohnt es sich nicht hier noch Geld reinzustecken...
aber irgendwie häng ich an der Maschine.

Die Spindel und den Mitnehmer lass ich nachbauen...

Wenn ich die Säge zusammengebaut habe werde ich sehen ob die Pertinax Schienen noch maßhaltig sind.
Bestimmt kommt noch die eine oder andere Überraschung.

Gruß
vanilleneff
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich frische den Faden mal auf mit der Frage:
Bis wann hat Altendorf die Pertinaxführungen verbaut? Die Sägen sind ja wirklich häufig, und bei Gebrauchten stößt man oft auf sie.

Beste Grüße!
Spannemann
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Moin,

Altendorf hat ein riesiges Ersatzteillager und kann nach eigenen Aussagen so gut wie alle
Ersatzteile für Maschinen der seit 1936 (?) liefern. Einfach mal anfragen. Außerdem haben die einen Service für pauschal 299 Euronen netto (Inkl. Anfahrt und allen benötigten Stunden) plus Material was Einstellung der Maschinen betrifft.

Gruß, Speiche
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ja schön. Aber nach allem bisher gelesenen denke ich, daß die Pertinaxfüuhrungen eben kaum reparabel sind. Deshalb wollte ich mal wissen, welche Typen von vornherein mit Vorsicht zu betrachten sind.

Beste Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten