Altbautüren entlacken, abbeizen

Peff

Gäste
Moin,

wir wollen die Türen in unserem Haus wieder ihren ursprünglichen Holzton verleihen. Soll heißen alles was im laufe der Jahrzehnte draufgekommen ist muß runter.
Wir haben auch schon recht erfolgreich damit angefangen:
- Acyllacke mit "Fön" und Lösungsmittelhaltigem Abbzeizer
- Ölfarbe haben wir abgelaugt

durch das ablaugen sieht das Holz trotz abwaschen mit reichlich Wasser und Neutralisierung mit Essigwasser mit wirklich "fröhlich" aus. Um den natürlichen Holzton wieder herzustellen müßten wir die kompletten Flächen schleifen. Dies ist aber aufgrund von Leisten und Verzierungen annähend unmöglich. Ich habe im Internet etwas von Holzbleichpulver gelesen.... Dies soll den natürlichen Ton wieder hervorbringen.
Funktioniert das?!?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
unter ablaugerei.de gibt es eine Firma die sowas professionell macht.
Vielleicht kann man da mal anfragen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nachwaschen

Hallo Peff,

ich wuerde in deinem Fall die abgelaugten Flaechen mit Azeton oder Nitrolackverduenner abwaschen. Ich benutze dazu Stahlwolle1/0 welche ich in Waschloesung tauche, feuchte das Holz auf einer DIN A 4 grossen Flaeche gut an und reibe mit Papierhandtuechern trocken. Als Lackverduenner benutze ich den Typ der hier unter dem Zusatz slow verkauft wird, der verfliegt langsamer. Falls nicht erhaeltlich genuegt eine Mischung 3 Teile Azeton und ein Teil Oelfarbverduenner, dieser verlangsamt das verfliegen von Aceton welcher die noch in der Holzoberflaeche befindliche Farb/Lack/Abbeizerreste anloest so dass diese ausgewaschen werden koennen. Oefters wiederholen, an weissem Papier kann man an den Verfaerbungen sehen wieviel noch abgeht.

Damit gelingt es mir eine saubere frisch aussehende Holzoberflaeche zu erreichen. Durch verschiedene Holzarten bedingte Farbunterschiede lassen sich damit nicht entfernen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Peff,
ich gehe davon aus das auf deinen Türen keine Farbreste mehr sind,durch das Laugen aber das Holz rauh und pelzig ist.
Meine Erfahrung:
Es hilft nur Schleifen. Ich baue die noch feuchten Türen komplett auseinander, lasse alles trocknen und führe die notwendigen Ergänzungen an den Einzelteilen durch. Die werden dann geschliffen, 100 er und 150er Papier.
Die Tür wird dann neu verleimt, verputzt und endbehandelt.
Wenn dir das zu aufwendig ist, hilft nur geduldiges Schleifen mit spitzen Fingern bis in die Ecken
Vorsicht bei zarten Profilen, die verschleift man leicht.
Gruß Gerd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Moin,

wir wollen die Türen in unserem Haus wieder ihren ursprünglichen Holzton verleihen. Soll heißen alles was im laufe der Jahrzehnte draufgekommen ist muß runter.

Guten Morgen!
Alte Türen und Fenster wurden früher meist farbig gestrichen, das heißt auch beim Ersteinbau waren sie nicht mehr im original Holzton. Deshalb wurde oft auch kein schönes Holz verwendet. Wundere dich also nicht, wenn nach dem abbeizen/ablaugen/abschleifen ein Holz zum Vorschein kommt, dass ausgebohrte Äste, Farbflecken etc hat.
Türen und Fenster "im Original" wieder herzustellen heißt deshalb meist wieder streichen.

gerhard
 
Oben Unten