Altbau Holzboden Linoleum verlegen

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo,

wir wollen in einer Altbauwohnung den Boden mit Linoleum verlegen.

Nachdem ich mit mehren Leuten gesprochen habe, ist das einstimmige Ergebnis, dass das Quiteschen im Gebälk nicht wegzubekommen ist.

Ok, damit kann man Leben.

Habe mir jetzt gedacht, den Boden mit OSB-Platten fest zu verbinden und dann Linoleum drauf zulegen.

Hat jemand damit Erfahrung?
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Klasse und danke...

Super Idee, hatte ich noch nicht dran gedacht.

Ist ein Haus aus der Vorkriegszeit und der Boden entsprechend mit instabilen Holzdielen oder besser gesagt Holzbrettern ausgelegt.
Darunter noch loses Material wie Asche und Gestein, wie man es zur damaligen Zeit gemacht hat. Ist ja gar nicht so schlecht für das Raumklima.

Wollte nur nachhören, ob jemand dzbl. Erfahrung hat und den einen oder anderen Tipp geben kann.

Das mit dem Klick-Lino ist auf jeden Fall schon mal ein super Tipp.

Merci vielmals...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Robert

Linoleumböden sind wirklich sehr schön wenn sie
fachgerecht verlegt werden. Ganz einfach ist das
nicht und ich würde das nicht selber machen. Die
Fachfirma wird schon einige Ansprüche an den für
ihren Belag nötigen Unterbau stellen.

Ein verschraubter OSB Boden wird es aber nicht sein
was der Bodenleger da erwartet. Ein Trockenestrich
wie ihn Fermacell u.a. liefern können, schwimmend
über die alten Dielen verlegt, bietet eine sichere Basis
für geklebte Bodenbeläge, hat aber schon einige cm
an Aufbauhöhe. Den kannst du selber verlegen, aber
die Arbeiten danach würde ich an eine Fachfirma ver-
geben.

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das mit dem Klick-Lino ist auf jeden Fall schon mal ein super Tipp.

Ich habe mal welches von Haro verarbeitet, die haben das aber glaube ich aus dem Programm genommen. Wenn Du Dich dazu entschließt, rate ich Dir, sehr sauber zu arbeiten und am Besten jede Nut und Feder direkt vor dem Verlegen mit dem Staubsauger abzusaugen. Denn im Gegensatz zu Parkett oder Laminat, wo ein Mini-Spalt durch ne Verunreinigung (in einer Fuge des Musters) nicht ganz so dramatisch ist, soll es bei Lino eine völlig einheitliche homogene Oberfläche werden. So ein Mini-Spalt sieht hinterher echt blöd aus.

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich finde Linoleumböden auch genial, kann ich empfehlen. Super langlebig und keine relevanten Schadstoffe. Einzig harte Sachen sollte man nicht drauffallen lassen, das verzeiht Linoleum nicht so, wie ein PVC-Boden.

Die Verlegung von Linoleum ist sehr viel komplizierter, als PVC-Belag. Einmal falsch gebogen und es bricht dir durch. Zudem ist es recht hart und sperrig. Du brauchst auch einige Spezialwerkzeuge und auch ein Schweißgerät für die Nähte. Insofern würde ich es besser von Profis legen lassen.

Hier kannst du sehen, wie die Profis sowas verlegen:
https://www.youtube.com/watch?v=ssqejG4S-Ac
 
Oben Unten