Altbau Haustüre Schraube dreht durch

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Bei unserer massiven und entsprechend schweren Altbau Haustüre drehen zwei Schrauben durch(Schließblech, und Gegenseite: Schloßfalle). Dadurch muss man die Türe fest zuschlagen.
Da die Türe massiv ist und beim Schließen ein guter Impuls vorhanden ist, würde ich gerne eine stabile Lösung finden. Die Reparatur soll möglichst lange halten.
Ich würde die Schraube entfernen und das Loch schließen, um es erneut aufzubohren und eine Schraube reinzudrehen. Also nicht nur eine Schraube mit größerem Gewinde probieren.

Ich habe von Pattex Stabilit gelesen. Ist das hierfür das richtige Mittel? Die Spachtelmassen sind nach Verwendung nicht mehr verschließbar (2K Mittel). Welche Menge benötigt man ca. für das vorhaben? Habe so etwas noch nie gemacht. Die Trockenzeit sollte höchstens ein paar Stunden betragen, da es sich um die Haustür handelt.

Ansonsten bin ich für alle Tipps dankbar.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Stelle doch mal Bilder ein, dass wir uns die Situation besser vorstellen können. So werden dann auch die Hinweise präziser.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das Loch aufbohren und einen entsprechenden Holzdübel einleimen.
Den Leim trocknen lassen, die Bohrung neu anzeichnen, neu bohren und die Schraube wieder eindrehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst es so versuchen: Epoxidharz mit Holzmehl (Hartholz) mischen, so dass eine Spachtelmasse entsteht, die nicht wegläuft. Diese dann ins Loch einbringen. Dabei muss man sehr sorgfältig arbeiten, damit keine Hohlräume im Loch bleiben. Mehrfach nachstopfen z.B. mit einem passenden Nagel, bei dem man die Spitze abgeschnitten hat.

Dann aushärten lassen, neu bohren und verschrauben. Für den Zweck gut passende Schrauben verwenden. Kerndurchmesser vorbohren, evtl. ein klein wenig kleiner.

Du brauchst einen schnellen Epoxidharz. Persönlich würde ich zum 10 Minuten Epoxy von r-g.de greifen, weil ich den immer da habe. In Baumärkten findest du z.B. Pattex Füll Mix, der schon spachtelfertig angerührt ist oder Pattex Kraft-Mix, den du noch spachtelbar füllen musst. Von Ponal gibt es "Ponal Reparatur PUR-Spachtel".

Ponal Reparatur PUR-Spachtel - Ponal Produktsortiment - Ponal
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Das Einfachste hält sehr oft am Längsten: Schraube raus, Weißleim satt einbringen, ein oder zwei Zündhölzer eindrücken (je nach Größe des ausgewerkelten Loches, Zahnstocher gehen auch, Überstand resp. Schwefelköpfchen abbrechen , Schraube wieder eindrehen und den Leim am Besten ohne Belastung durch Öffnen und Schliessen trocknen lassen. Ideal - falls möglich und vorhanden: Eine etwas längere Schraube nehmen.

Falls das Ganze durchgängig ist, Alternative: Metrische Schraube durch Alles durch, Mutter mit Kontermutter drauf, oder eine selbstsichernde Mutter.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Habe jetzt einmal die Türe komplett zerlegt, um mir es genau anzusehen. Mein Favorit war aufbohren und Holzdübel verleimen. Jetzt sehe ich aber, dass das ganze Holzstück gebrochen ist, wo die Schraube durch geht. Was man man hier? Bin kein Profi. Vermute, dass ich ein Stück Holz einsetzen muss. Wie macht man das möglichst einfach? Muss ja leider auch schnell gehen, da es eine Haustür ist.

https://drive.google.com/file/d/0B65orUIuyWQScU9UQWNfOXpKYk0/view?usp=sharing

Hoffe man kann das Bild sehen. An der Aussenkante ist auch ein Riss. Wollte die Stelle leimen und mit zwei Holzstücken einspannen. Oder reicht das nicht aus?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Stell doch das Bild direkt ein, ich werde mich bei goggle nicht anmelden, um Bilder zu sehen
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Wie kann ich direkt ein Bild einstellen? Finde immer nur links auf Webseiten. Habe es dazu auf google drive kopiert. Finde leider keine andere Möglichkeit. Muss man sich anmelden um ein Bild zu sehen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Moderator Yoghurt hat den link auf die Anleitung in der Signatur.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich glaub nicht, daß man sich bei google anmelden muß - oder :confused:
was nervig ist, daß hier die bilder nur eine gewisse größe haben dürfen, wäre mal ein verbesserungsvorschlag :emoji_wink: wobei manche wieder bilder einstellen, daß gleich der bildschirm zu klein ist :confused:

zur tür: ich würde da nicht mit harz und 2-k-produkten anrücken, das ist eine massivholztür, da genügt ganz normaler wasserfester leim.

den riss mit einem schraubenzieher vorsichtig aufspreitzen und leim einlaufen lassen, evtl. mit pressluft leicht einblasen, dann mit großflächigen zulagen und schraubzwingen spannen.
danach wie beschrieben entweder dübel einbohren, oder wie von andré beschrieben, einen holzspan o.ä. einleimen und schraube mit einleimen.
 
Oben Unten