Altbau Eingangstür Undicht

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallöchen allesamt,

Ich habe ein Problemchen. Ein Bekannter kam auf mich zu, da ich ja mal was mit Holz gelernt hab. (Das Übliche :emoji_wink: )

Er hat eine Haustür, Denkmalschutz, oben halbrund und diese ist undicht.
Erklären kann ichs: dunkel lackierte Massivholztür von anno domini, Südseite. Im Bereich der Schlossfalle hat sie vllt 2mm Abstand zur Zarge, oben und unten eher 5-6mm.
Die Bänder sind eingestemmt und nicht verstellbar.

Nun sagte ich gestern ganz locker, Dichtungsnutfräse besorgen und Dichtung rein.

Jetzt kam mir heute im laufe des Tages der Gedanke, dass die Tür ja halbrund oben ist und man mit der Fräse gar nicht sauber im X-el fräsen kann.

Hat jemand von den Profis im Altbau vllt eine Alternative, die mir grad nicht einfallen will?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
erste Idee
im Bereich der Schloßfalle ca 3mm an der Falz weghobeln, so daß überall gleichmäßig viel Abstand.
Dann am Schloß etwas korrigieren, so daß die Tür in geschlossenem Zustand weiter zugezogen ist; was genau, dafür müßte man das Schloß sehen.

Oder ist an der anderen Seite, also an der mit den Bänder, auch zu viel Luft?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das geht auch mit dem Hebor/Wegoma Dicht-
ungsnutfräser.

Du mußt dir nur ein kurzes Stück Holz mit einer
V-Nute und einer Spitze zuschneiden. Die setzt
du 5-8cm hinter den Fräser und kannst so der
Rundung folgen. Den steiler stehenden Fräser
mußt du etwas zurück nehmen, sonst wird die
Nute zu tief. Einen Rundbogen hatte ich noch
nicht, aber Stichbogen hat so funktioniert.

Die Dichtungsstärke kannst du gut mit Kugeln
aus Kitt/Knetgummi ermitteln um schon vor
der Montage die passende Schlauchdichtung
bestellen zu können. In deinem Fall wirst du
zwei verschiedene Durchmesser benötigen.

Gruss Harald
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Reich ich so weiter, ich hoffe ja, es nicht selbst machen zu müssen :emoji_slight_smile:

Auf die Idee mit dem Keilen wäre ich nie gekommen, das mit dem Hobeln hätte mir einfallen müssen. :emoji_open_mouth:

Die Tür ist auf der Bandseite dicht. Ob sich die Schlossfalle einstellen lässt oder wie man da nacharbeitet, dafür müsste ich mir die TÜr nochmal ansehen.

Wenn etwas passiert ist, berichte ich, wie es gelöst wurde.

Vielen Dank und schönen Feierabend.
 
Oben Unten