Alt-Holz Oberflächenbehandlung

benedetto

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
2
Ort
Rosenheim
Guten Tag,

Ich suche Informationen für typische Alt-Holz-Oberflächenbehandlungen.

Wie, sprich mit welchem Verarbeitungsverfahren, kann ich optisch gute und artgerechte Holzoberflächen im Alt-Holzbereich erreichen bzw. herstellen.
Was ist zu beachten ??

Für Infos und Tips jeglicher Art bedanke ich mich schon im voraus.


Schöne Ostern :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

typisch ist vermutlich eine Wachsoberfläche. Öle feuern für meinen Geschmack zu sehr an. Soll es eine Lackoberfläche werden würde ich auf sogenannte Naturholz effektlack setzen. Evtl auch Wasserlacke ( feuern auch fast nicht an).
Auch das Wachs sollte wenig bis gar nicht anfeuern, Würde es mit Proterra Wachsbalsam GE 100 ( Handauftrag ) oder Proterra Resit Wachsharz GS170 ( läßt sich auch super mit der Pistole auftragen) verwenden.
ein recht interessanten Effekt der sogar erstaunlich gut zu der Altholzdecke gepasst hat, war ein Risseffektlack sowohl Grund- als auch der Risslack wurden im selben Farbton gespritzt. Danach mit Patinierfarbton die Risse überspritzt und kurz antrocknen lassen. Den Überschuss haben wir mit schleifvlies wieder "abgeschliffen" so das nur IN den Rissen eien leichte Patina blieb.

Sehe gerade das du aus Rosenheim bist : Gruß in meien alte "Heimat" Gute Beratung in Sachen Altholz haben wir damals vom Aussendienstler der Fa Adler www.adler.at bekommen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!

Adler ist eine gute Adresse. Das Werk steht ja in Schwaz in Tirol, also mitten im "Bauernstubenland".

gerhard
 
Oben Unten