altägyptische Verbindungstechnik von Sarkophagunter- und Oberteil!?

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
in einem Beitrag der Tagesschau über einen ägyptischen archäologischen Sensationsfund ist mir heute diese Verbindungstechnik an Sarkophagen aufgefallen https://www.tagesschau.de/ausland/sarkophag-funde-in-aegypten-101.html# - Kapitel bzw. Bild 5. Handelt es sich dabei wirklich um ein (selbstspannendes?), wiederlösbares Verbindungselement? Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man eine Art Dübelloch, wie es wohl auch zum Gegenstück passen könnte. Ein metallfreier Korpusverbinder, und die Patente sind auch längst abgelaufen...

Staunende Grüße,
Wolfram
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Nabend!

Sehr schöner Fund und er zeigt mal wieder die handwerklichen Fertigkeiten der Leute vor 3000 Jahren. Dass die Funde aus Südägypten stammen, wundert mich nicht - dort ist es staubtrocken und darum findet man dort auch allerhand Papyri, Schmuck, Sarkophage aus Holz und so weiter. Das ist in Nordägypten nicht denkbar. Die Sarkophaghälften scheinen verzapft zu sein und zeigen eine echt herausragende Schnitzereiqualität - von den Malereien ganz zu schweigen.

Viele Grüße und danke fürs Zeigen!

Maik
 
Oben Unten