Als Laie Kommode ablaugen?

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Hallo!
Ich habe eine schöne alte Kommode, die allerdings weiß gestrichen ist! Das sieht nun nicht mehr schön aus und ich würde das ganze gerne Ablaugen. Ist das überhaupt durchführbar, wenn man sowas noch nie gemacht hat? Was sind eigentlich die Vorteile beim Ablaugen im Gegensatz zum Abschleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst zwischen 2 Scheißhaufen wählen: Schweißtreibendes mühsames abschleifen oder rumpanschen mit gefährlicher Chemie. Damit dann ein minderwertiges Holz zum Vorschein kommt, was vielleicht nie als Sichtholz gedacht war. Es sei denn, die Kommode war ursprünglich ohne Decklack.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Winfried,

Gratulation zu dieser äußerst treffenden und völlig richtigen Darstellung. Dieses ewige "Ich will das schöne Nadelholz untendrunter wieder rausholen....." führt doch fast immer zu Frustration. Im besten Fall steht da am Ende ein Teil, das der Schöpfer des Möbels im 19 Jh. als unfertig erachtet hätte.



Gruß


Michae
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Einspruch!

Wenn der Threadstarter das Teil gern ablaugen will, dann bitte.
Ich sehe mir ehrlich lieber eine Kommode aus Weichholz an, als dass ich eine weiß/ braun/ wie auch immer angestrichene Kiste sehe. Auch wenn sie "unfertig" ist.
Meist sind da eh tausend Schichten Lack drauf, die noch weniger original sind.

Meine Meinung. Runter mit dem Mist!

Also: Ich würde- bevor ich die Abbeiz- Keule raushole- erst mal sehen, wie weit ich mit einer Ziehklinge komme. Fast immer ist das Ergebnis damit schneller und sauberer erreicht als mit Chemie.
Damit kann man den Lack recht gut abbekommen; manchmal kann man- vorausgesetzt, das Ganze kann open air stattfinden- vorsichtig mit ´nem Heißluftfön unterstützen, damit das Holz nicht verschmurgelt.

Schleifen würde ich so wenig wie möglich. Und dann Öl drauf, als Oberflächenschutz.

Gruß

Holger
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@Fissy

Zur Fragestellung zurück. Du bist besser bedient, wenn du den Lack ab willst, das Teil zu nem prof. Ablauger zu geben.
Ich hab früher sehr viel abgelaugt, du brauchst viel fliessend Wasser und viel Laugenstein. Da dieser Laugenstein heutzutage nicht mehr so einfach in Mengen zu beziehen ist (Giftschein) zumindest in A, bist du bei einem prof. besser aufgehoben. Das kostet nicht die Welt und da ist kein bischen Lack mehr drauf. Auch nicht an unzugänglichen Stellen.
Zu den optischen Sachen. Es stimmt, ziemlich viele der lackierten Möbel (hauptsächlich früher Küchen-Kredenzen, auch Kommoden für den Nassbereich) sind einfach konzipiert fürs Lackieren. Das ist eigentlich nur Geschmackssache. Oft hast du dann Hartholzleisten gemischt mit gesperrten Flächen, minderwertigere Tischlerware (viel Äste und Harzgallen die ausgestemmt/gebohrt und gespachtelt wurden).
Durch mech. Arbeit - Schleifen/Ziehklinge o.Ä. hast du nur Frust. Auch mit Heissluft oder mit sog. Abbeizern(chemische Kacke).

Zu beachten wäre auch, dass durch prof.Ablaugen teilweise Leim auch verschwunden ist. Also das Möbel muss dann teilweise wieder verleimt usw. werden.

Grüsse, Johann
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Danke für eure Antworten.
Ich wollte eigentlich nur die Farbe runter haben um dann eventuell neu zu streichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du wieder deckend streichen willst, dann braucht die alte Farbe oft nicht runter. Dann reicht anschleifen. Und die richtige Farbe, die sich mit dem jetztigen Untergrund verträgt.
 
Oben Unten