als Heimwerker kleine Treppe bauen (4 Tritte)... ist das problematisch?

nokgv

ww-kastanie
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ca. 70cm Höhenunterschied zwischen Küche und HWR durch eine Treppe mit kleinem Podest verbinden.
Schlichte Ausführung (ähnlich wie auf dem Bild, ist aber nur eine "so in etwa" Skizze :rolleyes: ).
Seht ihre da irgendwelche Probleme, die ein Heimwerker mit vernünftiger Werkstattausrüstung nicht hinbekommen kann?
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps zur Unterkonstruktion oder dergleichen?

Danke und Gruß,
Björn

Anhänge

• Treppe.png
    Treppe.png
    257 KB · Aufrufe: 129

rastaman

ww-pappel
hallo, bin kein profi, aber ich denke das kannst du gut hinbekommen.
zur unterkonstruktion, ich weiß nich was du wissen willst, bzw was du dir selber schon ausgedacht hast. ich würde vllt 5cm vierkanthölzer verwenden (aber wie gesagt ich bin kein profi, frag lieber nochmal jemand anderes) und aus was möhtest du denn die oberfläche machen?

ich kann jetzt leider keine skizze hochladen wegen dem unterbau aber vllt kann dir ja noch jemand anderes weiter helfen.

grüße, daniel

civil engineer

ww-robinie
Hallo Björn,

ich könnte mir vorstellen, als Wangen einen Plattenwerkstoff, evtl. furniert in der Holzart wie die Titt- und Setzstufen werden sollen, zu verwenden. Natürlich wäre auch ein anderes Furnier denkbar, je nach Deinem Geschmack. Die Stufen sind bei Deiner Skizze auf die Wangen aufgesattelt. Wenn Du die Wangen mit Platten, z. B. Spanplatte oder MDF innen (wie ein Querschott beim Schiff) versteifst (ist ja unsichtbar, da unter den Stufen) erreichst Du eine stabile räumliche Konstruktion.

Ich persönlich könnte mir Multiplex vorstellen, da ich die Optik an den Schnittkanten reizvoll finde.

Gruß
Jochen

toby250375

ww-esche