Als Frau alleine Renovieren?

Rache

ww-pappel
Registriert
19. März 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte jetzt im Frühjahr renovieren. Meine Frau möchte mir aktiv dabei helfen. In meinem Freundeskreis wird geschmunzelt. Aber nachdem ich mit meiner Frau zusammen diesen Artikel http://www.julias-wohnideen.de/2012/02/intelligente-raumerneuerung-renovierung-leicht-gemacht gelesen habe, möchte ich es wagen und meiner Frau eine Chance geben.
Gib es in diesem Forum Männer, die auch mutig ihre Frauen mit eingebunden haben? Meine Frau ist von den Ideen auf der verlinkten Seite total begeistert. Hat auch schon angedeutet, dass in unserem Garten Veränderungen anstehen werden...:confused:
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Wo braucht man denn da Mut?
So eine Grundhaltung finde ich schade und überdenkenswert.

ich würde einem Mann ohne Vorwissen meist sogar weniger zutrauen als einer Frau. Männer haben oft das Problem das sie meinen ihnen wäre das handwerkliche Geschick gleich mit dem Schwanz mitangeboren.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Mut? Mut? Wozu bedarf es da denn Mut? Es ist harte Arbeit und wenn sie ihre Nägelmachen läßt, ist das wohl eher nichts für sie.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ganze kommt doch ganz stark auf Deine Frau an, wenn ihr sowas liegt warum nicht. Aber das müßtest Du ja am besten wissen.

Ich kenn welche, wenn die nen Nagel in die Wand schlagen würden, müßte man die Wand, das Werkzeug und die Finger hinterher grundsanieren. Und ich kenne andere, die könnten alleine ein Haus bauen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sehe ich genau so wie Micha.
Ich hab das Glück eine Frau zu haben die überall mit anpackt.:emoji_slight_smile:
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Das ganze kommt doch ganz stark auf Deine Frau an, wenn ihr sowas liegt warum nicht. Aber das müßtest Du ja am besten wissen.

Ich kenn welche, wenn die nen Nagel in die Wand schlagen würden, müßte man die Wand, das Werkzeug und die Finger hinterher grundsanieren. Und ich kenne andere, die könnten alleine ein Haus bauen.


Und einigen müßte man sogar erst einmal erklären, was davon Wand, was der Nagel und was der Hammer ist :emoji_slight_smile: ... Meine Tochter stellt sich leider auch gern dämlich - letztens erst mit ner Wasserwaage. Argh. Die kann gar nicht von mir sein.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ist bei einigen Männern aber auch so:emoji_wink:

Diese leidvolle Erfahrung hab ich auch gemacht. Aber der, den ich geheiratet habe, ist patent. Der macht das sogar oftmals besser als ich :emoji_wink: ... muß er ja auch, schon rein zu Motivationszwecken.

Nee, mal im Ernst. Es gib Leute, denen kannste 3x erklären, wie sie nen Viertelrundstab auf Gehrung sägen sollen und wie man dann das Zeug noch annagelt und die können's trotzdem nicht.

Ich freu mich aber echt immer über Renovierunterstützung. Vor allem Arbeiten überhalb des Oberkörperbereiches finde ich extrem schwer. Decke streichen. Das bringt mich zum Verzweifeln.

Wir sind grad mit dem Renovieren durch ... nu langt es.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also fast würde ich hier einige posts als sexistisch ansehen. leben wir wirklich schon im 21. jhdt? und wenn jemand seine frau so gut kennt, dass er erst mal in einem forum nach der allgemeinen meinung fragen muss...

sorry das musste jetzt sein. ich denke das ist so wie generell "neue" arbeiten. ausprobieren und feststellen ob es geht oder nicht. der eine kann aus 3 schnüren ein haus bauen, der andere schafft es mit tonnen von holz und werkzeug nicht. und das ist keine frage der geschlechter. und bei manchen aktionen helfe ich meiner freundin (oder sie mir :emoji_wink: auf die sprünge...
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
chartinaelik;245137 ... Meine Tochter stellt sich leider auch gern dämlich - letztens erst mit ner Wasserwaage. Argh. Die kann gar nicht von mir sein.[/QUOTE schrieb:
Gaaaanz alte Schule :emoji_grin: Dämlich anstellen und schon ist man raus aus der Sache weil der andere dann sagt "komm ich machs alleine"

Gut gelernt das Töchterchen :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ja, Rainer, funktioniert bei uns aber nicht. Als sie dann nach dem Renovieren die Scheuerleisten putzen sollte, stellte sie sich auch dämlich: Scheuerleisten? Was isn das?

Egal, hier der Eimer, da der Lappen und nu überleg einfach mal.
 

Rollokator

ww-pappel
Registriert
29. März 2012
Beiträge
10
Ich bin vor kurzem mit meiner Frau umgezogen, und ich muss sagen sie hat super arbeit geleistet. Sie konnte besser Tapezieren als Ich. Also gib deiner Frau ruhig eine Chance, sie wird dich nicht enttäuschen :emoji_wink:
 

Ulrich2012

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
2
Ja auch die lieben Frauen können handwerklich sehr begabt sein. Also einfach mal auf ihre Fähigkeiten vertrauen und machen lassen
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
wenn sie selber will, dann wirds auch klappen. Wenn sie lieber backoffice (Verpflegung, Reinigung usw.) macht, auch ok.

@Rache: darf Deine Frau Auto fahren?
 

Aikuro

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

ich möchte jetzt im Frühjahr renovieren. Meine Frau möchte mir aktiv dabei helfen. In meinem Freundeskreis wird geschmunzelt.

Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Als ich dein Posting las, habe ich zunächst aufs Datum geguckt und überlegt, ob es sich um einen dummen Aprilscherz handelt. Handwerkliche Begabung hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich kenne leider viel zu viele Männer, die sich angesichts von Renovierungsarbeiten anstellen wie Volltrottel ...

Wenn du deiner Frau nicht vertraust, dann empfehle ich ihr (nicht dir!) die Teilnahme an - zumeist sogar kostenlosen - Heimwerkerkursen speziell für Frauen, die von vielen Baumärkten angeboten werden. Danach besitzt sie hoffentlich genug Wissen und Selbstvertrauen, um dir und deinem "schmunzelndem Freundeskreis" entgegenzutreten. Frage: Seid ihr lauter Machos? Eure armen Frauen ...!
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Das ganze kommt doch ganz stark auf Deine Frau an, wenn ihr sowas liegt warum nicht. Aber das müßtest Du ja am besten wissen.

hey!

ja, ich würde auch sagen, es kommt auf die Frau an. Manche tun es gern und andere haben keine lust dazu und wollen es nicht lernen. Das kann natürlich auch einem mann passieren, dass er nicht selber renovieren mag oder kann.

lg
tabasco
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Kompliziert wird es halt, wenn sie zwei linke Hände hat, aber ganz ehrlich: Davon gibt es unter Männern auch ausreichend und wie schon richtig gesagt wurde ist das wohl eine geschlechterunabhängige Krankheit :emoji_wink:

Das einzige was man halt bisschen beachten sollte, dass sie sich halt keinen Bruch hebt.. Was das angeht ist das schöne Geschlecht ja meistens ein wenig "anders" gebaut :cool:
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Naja ob jetzt eine Frau oder ein Mann unser Stift der bereits eine Anlehre von zwei Jahren wo anderst gemacht hat und nun bei uns abschliessen soll kann nicht mal anständig Fegen er stellt sich oft dumm, findet immer eine Ausrede und Flunkert ab und zu kann also rein überhaupt nichts er ist ein Finanzloch groll.

Es muss echt gesagt sein auf das geschlecht kommt es bei der geschiklichkeit nicht an der Männliche Körper ist Bei Handwerklichen tätigkeiten aber oftmals belastbarer.
 

provinzialle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
Berlin
ist doch grundsätzlich kein Problem, versteh die Frage nicht, das einzige was etwas schwieriger werden könnte, ist Decken streichen, da man dafür sehr viel Kraft braucht, erst recht, wenn die Decken sehr hoch sind....
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Also ich kenn nur Frauen die ihren Männern beim Renovieren helfen. Eine hat auch die ganze Wohnung allein ausgemalt, nachdem der Mann aufeinmal zu faul dafür war. Sie hat sich aber die Wände von den Möbeln noch leerräumen lassen :emoji_wink:

Ich glaube, dass beide das gleich gut oder gleich schlecht können, eigentlich hängt es von anderen Sachen, wie Vorstellungsvermögen, Geschick, Vorwissen usw. ab. Außer bei den Sachen wo männliche Muskeln benötigt werden natürlich :emoji_wink:
 
Oben Unten