Allzwecksauger sinnvoll?

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

möchte in nächster Zeit unseren HaushaltsStaubsauger ersetzen.
Nun habe ich auch noch einen billigen Baustellensauger von Einhell der aber Feinen Staub gar nicht zurückhält sondern nach dem Einsaugen wieder in die Luft bläst:mad: . Meine Überlegung ist jetzt einen Sauger für alles zu kaufen, also Haushaltsaufgaben+ Elektrogeräte absaugen (Kreissäge,Stichsäge irgendwann mal Oberfräse alles Festool 27mm) und bei Renovierungsarbeiten Gips,Zement und Steinchen.
Falls mal nötig wäre es schön wenn er auch mit Wasser umgehen kann :emoji_wink:.
Das ganze muß möglichst kompakt sein so Nilfisk attix 30, Starmix HS AR-1420 EWS oder entsprechendes IS, hab auch nichts gegen Kränzle oder Kärcher einzuwenden.Ist mein Gedanke überhaupt sinnvoll oder überwigen die Nachteile und ihr ratet mir zu einem Haushaltssauger getrennt von einem Bausauger?
Von der Größe ist wohl der Starmix HS AR-1420EWS Top oder kennt ihr noch Kompaktere die ihre Aufgabe erfüllen (ich nutz ihn nicht gewerblich aber guter Feinstaubfilter wäre Pflicht)

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das geht schon. Ich würd darauf achten, ob du günstige Tüten von Drittanbietern bekommst. Bei den Nass-Trockensaugern ist oft die Schlauch-Düsen-Garnitur simpelst, nicht mit guten Haushaltssaugern zu vergleichen. Kenne ich zumindest von Kärcher so.

Mein nächster Sauger wird wohl was von Nilfisk sein, nachdem ich mit einigen Kärchern nicht zufrieden war (schlecht konstruiert, Gehäuse gebrochen, Nassfilter schnell kaputt).

Bei sehr feinem Staub (Gips etc) musst du recht oft den Filter wechseln, weil die Poren der Papiertüten sich zusetzen und dann irgendwann die Tüte reißt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

zumindest der Starmix hat eine Reinigungsautomatik und soll auch ohne Tüte Zement schaffen, oder täusch ich mich da?

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese Filterpatronen sind sowas von schnell zu bei dem feinen Staub, da wird wohl auch eine einfache Reinigungsautomatik nicht viel bringen.

Ich denke, auf Tüte wirst du nicht verzichten können.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich schließe mich Winfried an,

die Tüten sind bei Staub bzw. Schleifstaub ein Muss!

Habe einen neuen, staubgeprüften Sauger mit Automatik nach Tipp vom Verkäufer ohne Sack verwendet. Werde dies nicht wieder tun! Wenn ich die Zeit der Reinigung rechne und den Staub, den ich dabei geschluckt habe, verwende ich wieder (leider) den Sack.

Gruß, Wilfried
 

Der Falke

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
5
Ich habe mir den Kärcher A 2731 PT vor kurzem gekauft und kann Dir nur sagen, als normaler Haushaltsstaubsauger fällt dieser 100% durch, der Schlauch fühlt sich ganz billig an und die Bodendüsen sind nicht wirklich zu gebrauchen. Auch hat der Bogen keine richtige Festigkeit.
Als Sauger für kurzfristige Arbeiten beim Sägen z.B. mit Festtool geht er aber. Das autom. ein/ausschalten ist wirklich angenehm.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bedenken solltest du auch, dass beim Arbeiten mit Kreissäge oder Oberfräse ein kleiner Sauger schnell voll ist.
Ich benutze z.B. einen Festool CT 22 mit etwa 20 L Staubsackvolumen und mußte bei entsprechenden Arbeiten (Holzzuschnitt und anschließendes Kantenorofilieren) durchaus schon zweimal am Tag den Beutel wechseln. Bei einem kleineren Sauger bist du dann nur am ausleeren bzw. wechseln.
Auch wenn es etwas mehr kostet, würde ich nicht auf Saugbeutel verzichten, insbesonderes bei Baustellenstaub. Die Filter (die ja auch nicht wenig kosten) werden es dir danken. Die werbewirksamen Filterreinigungseinrichtungen sind oftmals ein Witz. Der Dreck wird abgerüttelt und gleich wieder angesaugt.
Dabei aber folgender Tip: Nicht nur auf den Preis des Beutels schauen, sondern ausrechnen, was der Beutel pro Liter Füllvolumen kostet. Dabei werden sich die billigen Beutel manches Saugers als ganz schön teuer erweisen, denn es gibt durchaus Sauger, bei denen das Staubsackvolumen gerade mal halb so groß ist wie das Behältervolumen.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich würde beim Einsatz eines Bausaugers als Haushaltssauger auch mal auf die Lärmentwicklung achten. Es gibt nichts schlimmeres als eine Hausfrau(-mann) die mit einem Staubsauger und Höllenlärm zu allen möglichen und unmöglichen Zeit durch die Bude wieselt:eek:
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich hatte mir den MINI von Festool gekauft, auch zu Anfang als "Allessauger" sprich Haus und Werkstattsauger. habe dann nach ca. einem halben Jahr resigniert feststellen müssen daß das nicht das gelbe vom Ei ist.

Geht jetzt hier nicht um die Marke Festool oder das Modell MINI nicht falsch verstehen, das Teil verrichtet seine Arbeit als Werkstatt-Baustellensauger perfekt will nur meine Erfahrung mit dem Teil schildern.

Als Haussauger ungeeignet weil:
-viel zu langes Kabel (7,5m braucht kein Mensch in der Wohnung, man ist sich nur selber im Weg damit)
- Saugschlauch von über 3m (siehe Punkt 1)
-ständiges hin und her schleppen zwischen Garage baustelle und Wohnung (nervig)
-nach JEDEM benutzen in der Werkstatt saubermachen (man will den Dreck an den Rollen ja nicht in der Wohnung)

Ich finde es wie schon gesagt umständlich.

Viele Grüße
Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir benutzen als einfache, preiswerte Geräte Nilfisk Alto 25 mit Einschaltautomatik, hier sind auch die Staubbeutel preiswert. Vorteil ist, dass es sich um ein Leichtgewicht handelt. Bei unseren Festool-Saugern stört mich immer das hohe Gewicht, wenn ich sie in die oberen Etagen schleppen muss.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
[QUOTE- Saugschlauch von über 3m (siehe Punkt 1)
[/QUOTE]
Den langen Saugschlauch hat meine Frau beim Aussaugen von Oberschränken in der Küche schätzen gelernt. Endlich war es ihr möglich, den Sauger auf dem Boden stehen zu lassen und dennoch in die oberen Fächer zu kommen. Vorher mußte sie den Sauger entweder auf der Leiter in die eine Hand nehmen und mit der anderen Hand saugen (sicherheitstechnisch sehr bedenklich) oder den Sauger auf die Arbeitsplatte stellen (führte einmal zu einem Totalschaden durch Absturz).
Sicher macht man dies nicht allzu häufig, aber auch beim wöchentlichen Saugen der Treppen greift meine Frau ebenfalls gerne auf meinen Festool zurück.
Einen anderen noch viel wichtigeren Grund, warum man einen Haushalts- und Werkstattsauger haben sollte hast du noch nicht genannt: Gäbe es nur einen kombinierten Sauger, würde deine Frau diesen immer dann brauchen, wenn du ihn auch in der Werkstatt benötigst. Der Stress ist damit schon vorprogrammiert.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

der Stress mit der Frau ist natürlich ein Argument soll hier aber nicht mit einfliessen:emoji_grin:

Hab hier mal eines von den Zementvideos die von Herstellern bei Youtube usw gezeigt werden [ame=http://www.youtube.com/watch?v=FNLyzWcBb1I]YouTube - Nilfisk-ALTO Xtreme-Clean Filterabreinigung[/ame]

Die Kabel und Saugschlauchlänge wären gerade ein Pro-Argument für mich und die Filter sind in den genannten Saugern Staubklasse-M auf Kunstoffbasis und sollten ewig halten (bei Kärcher zum nachrüsten).

Die Sache mit dem Lärm macht mir die größten Kopfschmerzen!

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Was mich erstaunt, dass der Nilfisk im Video so leise ist. Unser Flex 47 schlägt beim Abrütteln schon laut durch. Und Zement ohne Staubbeutel? Mir reicht es schon, wenn der abgerüttelte Staub neben dem Filtersack entfernt werden muss.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

wollte nur mitteilen das es jetzt ein Protool 171 geworden ist, er entspricht dem kleinen kränzle ist aber im gegensatz zu ihm mit einem Antistatikschlauch versehen. Erster Saugeindruck ist super habe ihn mit ca. einem drittel Leistung laufen laßen da das mehr als genug war. Bei dieser einstellung ist er nicht mal halb so laut wie mein alter Beutelloser :emoji_grin: .

Hab ihn mit dem Büroset gekauft und die Bodendüse ist ungefähr auf Haushaltssauger Niveau!

Gruß Heiko
 

ctwalt

ww-pappel
Registriert
18. November 2009
Beiträge
4
Ort
Kiel
Einen noch:

Columbus Profivac. ein ECHTER Profisauger, saugt mit Beutel und auch ohne, ist mit einem HEPA Filter nachrüstbar, 25er pack große beutel kostet € 30,- habe ich seit 15 Jaren, teilweise täglich im Laden für 100qm benutzt. SÄMTLICHE Teile sind noch Original, Düse, Rohr, Schlauch, Kabel, wie neu!
 
Oben Unten