Allgemeine Hilfe beim Bau des neuen Bettes

ChristianI

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
6
Moin.
Erstmal zu mir - Ich bin der Christian, bin Schüler, wohne am Niederrhein und werde in Kürze damit beginnen mein Zimmer zu renovieren...

Zum Thema (welches hier hoffentlich richtig ist?):
Ich möchte mir gerne ein Bett selbst bauen!
Maße und Grundidee stehen fest, hier mal kurzerhand skizziert.

img11231.jpg

img11261y.jpg


Es ist geplant, dass die vier "Basisibretter" mit vier einfachen Winkeln verschraubt werden. Hinter dem Bett soll eine 8cm tiefe Ablage kommen (s. Zeichnung). Desweiteren sollen zwei Schubladen (75cm x 30cm) unter das Bett.
Geplant ist 25mm starkes Holz.
Ist das bis jetzt alles verwirklichbar, oder was könnte man besser machen?

Außerdem hätte ich auch sonst noch Fragen:
-Was für Winkel soll ich Verwenden?
-Muss noch eine Querverstrebung oder sowas drunter?
-Welches Holz soll bzw. kann ich verwenden?
-Wo bekomme ich das Holz am besten bzw. günstigsten her (Baumarkt, Schreiner)?
-In wie weit muss ich das Holz dann noch bearbeiten (Schleifen etc.)
-Mit welchem Kostenaufwand muss ich rechnen?

Ihr merkt, ich bin noch absoluter Laie, weshalb ich mir lieber alles noch mal bestätigen lasse, bevor ich am Ende was falsch mach!

In der Hoffnung hier richtig zu sein,

Christian
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Christian,

ich kann mit deiner Skizze leider nicht viel anfangen, prinzipiell kannst du dein Bett aus allen verfügbaren Plattenwerkstoffen bauen, die du im Baumarkt bekommst. Da findest du auch die Preise. Ich empfehle dir, im Internet nach entsprechenden Bauplänen zu suchen - wegen Kontruktion, Verbindungen, Materialstärke etc. Dann kannst du auch abschätzen, ob du es mit vorhandenen Werkzeugen realisieren kannst.

Und noch etwas - wenn es darum geht, Gelt zu sparen - das schwedischee Möbelhaus ist billiger.

Viel Erfolg
Andreas
 

ChristianI

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo Andreas,