allgemeine Fragen zur Holzbearbeitung...

Tino87

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
02xxx
Hallo liebe Community.

Ich habe einige Fragen zum Thema Holz(bearbeitung) allgemein.

Als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin ist eine Spieluhr geplant. Diese möchte ich natürlich selber bauen.

Die Grundform soll ein Herz sein. Die Uhr will ich aus einem Stück Holz schaffen bzw. den Grundkörper. Der Deckel wird mittels Klavierband befestigt.

Wie höhle ich das Unterteil am besten aus und bekomme eine gute Oberfläche hin? Bohren, bohren, bohren und dann mit dem Steckbeitel und Schleifpapier bis ich zufrieden bin?

Als Größe stelle ich mir etwa 20cm und 6-8cm hoch vor. Deckel soll leicht nach oben gewölbt sein und aus einem Stück bestehen. Sprich wird dafür ein dickeres Brett entsprechend bearbeitet.
Wie gehe ich dabei am besten vor? Die fertige Form grob aussägen und dann mit dem Hobel Stück für Stück abtragen?


Das Unterteil soll hohl werden, darin wird das Spielwerk festgeschraubt. Damit es nicht aufsitzt plane ich an der Unterseite mit der Handoberfräse, bis auf einen umlaufenden Rand, alles rauszufräsen. Sinnvoll oder gibt es andere Vorschläge?

Zu meinen Vorraussetzungen:
Werkstatt mit den gängigen Holzbearbeitungsmaschinen (Dübelfräse, Handoberfräse, Stichsäge, Bohrmaschinen, Dremel etc.) vorhanden.
Handwerkzeuge ebenfalls (Hämmer, "alte" Stechbeitel von Kirschen etc.)
Zudem wäre auch noch Zugriff auf Holz aus einer Trockenkammer sowie Bandsäge und einem großen Bandschleifer sowie diversen Poliermaschinen ohne weiteres möglich.


Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ansonsten reiche ich morgen noch eine Zeichnung nach.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin.

nettes Projekt :emoji_slight_smile:


Deiner Idee, den Hohlkörper aus massiven Holz zu fertigen, birgt eine Gefahr - kein muss-, die Gefahr, das der Körper ein- oder aufreißt.

google mal nach -Biege-Sperrholz-


m.s, Hamburg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
[/LIST]Zudem wäre auch noch Zugriff auf Holz aus einer Trockenkammer sowie Bandsäge
Bansäge hört sich sehr gut an. Bei uns eher unbekannt, aber in den USA recht beliebt sind sog. "Bandsaw boxes" Da findest du bei google und Youtube massenweise Infos dazu.

Probier mal bei Yutube den Suchbegriff "Bandsaw box"

Gruß

Heiko
 

Tino87

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
02xxx
Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für eure Tipps.

Biegesperrholz kommt für mich leider nicht in Frage, Furnier übersteigt leider meine Fähigkeiten, auch wenn die Vakuumpresse vorhanden ist.

Der Tipp mit der "bandsaw box" ist der absolute Wahnsinn. Vielen Dank dafür.
So werde ich es in Angriff nehmen. Allerdings haben die vorhandenen Bandsägen alle zu breite Blätter und somit sind engere Rundungen schwierig. Ich werde am Freitag mal probieren. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten