Allgemeine Fragen Schiebetürbeschläge

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

meine Frau möchte einen neuen Kleiderschrank, also muss ich einen bauen. Dabei kommt mir gerade die Frage, warum eigentlich so viele, sehr globige Schiebetürbeschläge am Markt sind. Ich habe nun schon mehrmals für Kundenaufträge die Hettich Slideline verbaut. Unauffällig, leicht zu verarbeiten, kaum sichtbar etc.

Aber irgendwie scheinen diese unten laufenden Systeme nicht so gängig zu sein. Auch in Hochwertigen Möbeln sieht man meist große Schienen, hängende Türen, große Laufwagen.

Übersehe ich einen Nachteil dieser unten laufenden Beschläge?

Gruß

Heiko
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Heiko,

ein gravierender Nachteil wäre, dass bei nicht genügender Steifigkeit der Tür, die hohen Türen bei unten laufenden Schiebetüren, sich diese vom Eigengewicht durchbiegen. Selbst schon gehabt.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Heiko,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem dezenten Schiebetürsystem. Den slide line kann ich nicht nehmen, weil ich zwei Holzrahmen-Flügel voreinander schieben muß. Vielleicht ist das für andere auch ein Ausschlußkriterium.

Gruß
Gero
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem dezenten Schiebetürsystem. Den slide line kann ich nicht nehmen, weil ich zwei Holzrahmen-Flügel voreinander schieben muß. Vielleicht ist das für andere auch ein Ausschlußkriterium.

da steh ich momentan auf dem Schlauch, warum geht das nicht?

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Heiko,

möglich, dass ich bei Hettich was falsch verstanden habe. Slim line besteht aus einem "U-Profil", das senkrecht an einen Boden geschraubt wird und in dem eine bzw. zwei Rollen laufen, an denen die Tür hängt. Die Schiene liegt hinter der Tür. Richtig?
Wie willst Du da einen Flügel vor den anderen schieben? Dazu müßten doch die Türen auf der Schiene aufsitzen? So wie ich das verstanden habe, geht das nur bei Glastüren

Gruß
Gero
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
bei den Hettich Beschlägen braucht man bei dieser Situation natürlich zwei U-Schienen oben und unten, was die Abpakung zu 4er Setzs erklärt Ist im Katalog und online eigentlich schön dargestellt. Der Letzte Schrank, den ich o gemacht habe, hatte 5 Türen, also 3+2.

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte vorliegende Türen, Du wahrscheinlich einliegende.
Warum kann man das Dämpfungssystem nur für Türhöhen bis 900 mm einsetzen? Ich hatte so 2,2 m Höhe und 0,6 m breit geplant.

Gruß
Gero
 

murphys gesetz

ww-pappel
Registriert
30. September 2008
Beiträge
2
Ort
Münster
Moin
Schau mal bei EKU.?com? - z.b. Eku-Clipo 35 S-MF, für Türen bis 35kg. Gibt es als Mixfornt oder Infront. Die sind dezent und langlebig und einfach zu verarbeiten. Allerdings sind Beschläge und Schienen nicht ganz billig. 2-flügelig Mixfront mit Schienen (oben 2x und unten) ca. 210 €.
Gruß
Frank
 
Oben Unten