Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo allerseits

Ich wollte mich ja selbst ans Türen und Zargen Machen wagen, aber bis ich von meinen Fähigkeiten und der Werkstattausrüstung her soweit bin, da wird es noch eine Weile dauern.

Darum überlege ich, die Dinger einfach im Internet zu bestellen und selbst zu montieren, denn unsere Zimmertüren hier sind gute 25 Jahre alt und teilweise arg verzogen... ganz zu schweigen vom miserablen Schallschutz.

Da der Flur auch recht wenig Tageslicht erhält und noch andere Hölzer verbaut sind (es soll sich ja nicht beissen), dachte ich an Rahmentüren in Weisslack.

Meine Frage an euch: Aus welchem Material sollten die bestehen (gibt es da überhaupt eine Auswahl?), wenn man die auch in 10 Jahren noch schliessen können soll und nicht jeden Piep hindurch hören möchte? Bzw. ist das mit den genannten Türen überhaupt machbar?

Und schlussendlich: Wo würdet ihr die kaufen? Wichtig für mich als Schweizer ist natürlich der Versand. Der Anbieter müsste innerhalb Deutschlands liefern (habe eine Abholadresse).

Gruss und danke schon mal für eure Meinungen

Edit:
Ich dachte vom Stil her an was altmodisches, wie folgendes: Tür,aber ohne Fenster. Nicht was modernes.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Marco:
Wahscheinlich fragen sich wie ich auch viele: "Warum schaut er sie sich nicht in der Schweiz an, bestellt sie dort und läßt sie dort liefern"?

:confused: Franz
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ne, ich frag mich eher, warum man sowas unbedingt im Internet bestellen will.

Jeder Baustoffhändler hat Zimmertüren im Programm und liefert die auch. Von Beratung durch einen Mitarbeiter und Angucken der Türen in einer Ausstellung mal ganz zu schweigen.

Hochwertige Zimmertüren sind heute entweder eine Rahmenkonstruktion aus z.B. Kiefer, Buche... oder aus Rührenspanplatte.
Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder.
Durch die recht massive Bauweise sind sie schon recht gut im Schallschutz. Dichtungen zur Zarge sind eigentlich immer vorhanden. Eine ausfahrbare Dichtung nach unten (als Kältefeind bekannt) kann hier zusätzlich helfen.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo Marco:
Wahscheinlich fragen sich wie ich auch viele: "Warum schaut er sie sich nicht in der Schweiz an, bestellt sie dort und läßt sie dort liefern"?

:confused: Franz

Weil die in der Schweiz mal locker 7k Euro für 7 Türen wollen? Da ich 100 Meter hinter der Grenze wohne, ist es wohl naheliegend, dass man da Preise vergleichen möchte.

Und ich latsche nicht hier zum Spezi, lasse mich beraten und kaufe dann woanders. Das tut man einfach nicht.

Ne, ich frag mich eher, warum man sowas unbedingt im Internet bestellen will.

Jeder Baustoffhändler hat Zimmertüren im Programm und liefert die auch. Von Beratung durch einen Mitarbeiter und Angucken der Türen in einer Ausstellung mal ganz zu schweigen.

Hochwertige Zimmertüren sind heute entweder eine Rahmenkonstruktion aus z.B. Kiefer, Buche... oder aus Rührenspanplatte.
Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder.
Durch die recht massive Bauweise sind sie schon recht gut im Schallschutz. Dichtungen zur Zarge sind eigentlich immer vorhanden. Eine ausfahrbare Dichtung nach unten (als Kältefeind bekannt) kann hier zusätzlich helfen.

Es muss ja nicht unbedingt im Internet sein, aber es ist ja wohl verständlich, dass ich nicht einfach wie die Jungfrau zum Kind kommend da stehen will. Mich interessieren eben Stärken und Schwächen von Rahmentüren, Vollspantüren und Röhrenspan Türen, bevor ich mir dann von einem Verkäufer den halben Zoo aufbinden lasse.

Und ich möchte auch vorgängig wissen, in welchen Preislagen so eine Tür liegen sollte. Dass man da sicher etwas mehr zahlt, als im Internet, ist völlig klar, aber direkt hinter der Grenze ist eh alles nochmal teurer, weil man's mit den Schweizern ja machen kann.


Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wieso man hier auch noch komisch angeschaut wird, wenn man sich informiert, statt den nächstbesten Mist zu kaufen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wenn es nicht die "große Lösung" mit bleibender Qualität vom experten sein soll, dann könntest du dich auch in den Baumärkten jenseits der Grenze umsehen. Dort gibt es einige Normtüren (Blätter + Zargen) in - ich würde mal sagen - einfacher bis mittlerer Qualität. Die fährst du dann einfach über die Grenze... und wie ich euch Schweizer kenne lässt du dir bestimmt noch die Umsatzsteuer erstatten, aber da haben die Baumärkte im Grenzland bestimmt Erfahrung :emoji_slight_smile:
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Wenn es nicht die "große Lösung" mit bleibender Qualität vom experten sein soll, dann könntest du dich auch in den Baumärkten jenseits der Grenze umsehen. Dort gibt es einige Normtüren (Blätter + Zargen) in - ich würde mal sagen - einfacher bis mittlerer Qualität. Die fährst du dann einfach über die Grenze... und wie ich euch Schweizer kenne lässt du dir bestimmt noch die Umsatzsteuer erstatten, aber da haben die Baumärkte im Grenzland bestimmt Erfahrung :emoji_slight_smile:

Das klingt jetzt beinahe vorwurfsvoll :emoji_wink:.

Ich persönlich habe sehr grossen Respekt vor Baumarkt-Material (nicht im positiven Sinne). Meistens ist es einfach minderwertig, nach meinen Erfahrungen. Und wenn ich nicht mal weiss, wie ich die verschiedenen Türarten werten muss, also Beratung brauche, dann bin ich im Baumarkt definitiv falsch.

Es handelt sich hier um eine Eigentumswohnung. Qualitätstüren sind somit werterhaltend und ich bin bereit einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Aber eben: Fair. Ich geb nicht dem hiesigen Schreiner 7k Euro, speziell nicht, nachdem ich ihn, wegen was anderem, mal angerufen habe... 4 Wochen für eine Besichtigung der Sachlage, eine Offerte wurde mir versprochen, aber mit mindestens zwei Wochen Wartezeit und gekommen ist nichts.

Sanitäre und Schreiner scheinen hier zum Handwerksadel zu gehören. Von Elektrikern wurde ich noch nie dermassen herablassend behandelt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es muss ja nicht unbedingt im Internet sein, aber es ist ja wohl verständlich, dass ich nicht einfach wie die Jungfrau zum Kind kommend da stehen will. Mich interessieren eben Stärken und Schwächen von Rahmentüren, Vollspantüren und Röhrenspan Türen, bevor ich mir dann von einem Verkäufer den halben Zoo aufbinden lasse.

Und ich möchte auch vorgängig wissen, in welchen Preislagen so eine Tür liegen sollte. Dass man da sicher etwas mehr zahlt, als im Internet, ist völlig klar, aber direkt hinter der Grenze ist eh alles nochmal teurer, weil man's mit den Schweizern ja machen kann.


Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wieso man hier auch noch komisch angeschaut wird, wenn man sich informiert, statt den nächstbesten Mist zu kaufen.

Das ging aus deinem ersten posting absolut nicht hervor. Ich habe das so gelesen, dass du einen Onlineshop suchst und wissen wolltest, ob die Tür aus deinem Link schallschutzmäßig ok ist und aus welchem Material sie bestehen sollte. Dazu hab ich geantwortet!
Mehr stand da nicht!
Schreib in Zukunft gleich, was du willst, dann brauch ich mir keine Mühe machen und auf Fragen antworten, die du zwar gestellt hast, dich aber nicht interessieren!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Das klingt jetzt beinahe vorwurfsvoll :emoji_wink:.

Hehe, nene war nicht als Vorwurf gemeint, das ist ja dein gutes Recht! Ein guter Freund von mir ist eben einer der vielen ausgewanderten Deutschen in der Schweiz, daher kenne ich das Prinzip :emoji_grin:

Zur eigentlichen Frage: wenn du wirklich Qualität willst, dann empfehle ich dir wirklich den Schreiner. Du hattest da wohl etwas Pech, aber der ist eigentlich die wirklich beste Adresse - der kann dir dann auch etwas über die verschiedenen Qualitäten sagen. Vielleicht gibt es noch andere Schreiner in der Nähe? Ich würde da noch nicht aufgeben...
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Das ging aus deinem ersten posting absolut nicht hervor. Ich habe das so gelesen, dass du einen Onlineshop suchst und wissen wolltest, ob die Tür aus deinem Link schallschutzmäßig ok ist und aus welchem Material sie bestehen sollte. Dazu hab ich geantwortet!
Mehr stand da nicht!
Schreib in Zukunft gleich, was du willst, dann brauch ich mir keine Mühe machen und auf Fragen antworten, die du zwar gestellt hast, dich aber nicht interessieren!

Das ist korrekt. Ich wollte das mit meiner Antwort an dich eigentlich auch nur relativieren, aber bei nochmaligem Durchlesen wirkt der Text auch auf mich etwas angriffig. Das war absolut nicht so gemeint und kommt wohl von meinem Unverständnis bezüglich elgarlopins Post. Sorry.

Ich entnehme deinem Post also, dass Röhrenspan durchaus mit Rahmentüren mithalten kann. Die von mir verlinkte Tür ist ja eine Rahmenkonstruktion. Man korrigiere mich, wenn ich das missverstehen sollte, aber somit ist die klassische Türe, wenn sie aus gutem Material besteht, also durchaus tauglich für meine Zwecke.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen Schreiner-De-Lux (die dann auch nur Fertig-Bestell-Ware verkaufen) und Billig-Baumarkt-Ramsch (der auch nicht so billig ist und meiner Meinung nach auchordentliche Qualität bieten kann).

Ich würde mal schauen, was du in der Nähe an Baustoffhändlern findest.
Es gibt durchaus Markenhersteller die sehr ordentliche Qualität haben. Auch dein Schreiner wird die Türen nicht selber herstellen (es sei denn du willst das so) sondern bestellt die aus dem Katalog.

Reine Internetbestellung bei Türen würde ich persönlich nicht machen. Grade bei empfindlichen UND sperrigen Sachen bin ich da vorsichtig geworden. Die kommen dann mit der Spedition an und dann darfst du erst mal schauen ob die beschädigt wurden. Und wenn das der Fall ist, dann geht das Geschi..e los mit Nachlieferung etc.
Schau beim Baustoffhändler (oder Baumarkt) und lass dich da beraten. Die paar Franken / Euro die das evt. mehr kostet als eine Internetbestellung sind gut angelegt.
Wenn da die Tür bei Abholung einen Macken hat, dann wird sie einfach nicht auf deinen Hänger verladen und auch nicht bezahlt. Basta.

Auf was du jetzt wirklich achten musst, kann ich dir aber auch nicht sagen. Aber ich würde mich beraten lassen.


Grüsse

Jürgen
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Schau mal auf der Seite. Die verarbeiten wir immer wenn der Kunde Fertigtüren haben möchte und keine von uns hergestellte.
Bekommst du warscheinlich nicht im Baumarkt, eher beim Schreiner oder im Baustoffhandel.

Produkte

Ciao Chris
 
Oben Unten