Alle Bohlen auf einmal auftrennen?

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

ich habe acht Eichenbohlen mit einer Stärke von etwa 6 cm und einer Länge von 1,80m. Sie sind trocken genug um sie zu Leimholz zu verarbeiten und in einer Werkstatt gelagert.

Meine Frage: Um sie besser lagern zu können (kleine Werkstatt) würde ich gern alle Bohlen zu Brettern sägen und sie einlagern bis sie auf die Abrichte kommen. Ist das sinnvoll oder besteht die Gefahr, dass die Bretter sich über die Zeit verziehen?

LG
Mark
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Mark,

kann man nie sagen, wie stark holz arbeitet :emoji_frowning2:
wenn du mit der Kreissäge auftrennst, entsteht mehr wärme und die Gefahr des verziehens ist größer als auf der Bandsäge
lieber verzieht es sich aber beim lagern, als in verarbeitetem zustand :rolleyes:
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hab ich mir fast schon gedacht. Dann trenne ich nur so viel auf was ich auch direkt verarbeiten kann. Vielen Dank für das Feedback:emoji_slight_smile:

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr!

LG Mark
 
Oben Unten