Alkydharzlack spritzen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe lackierende Holzwürmer,

ich habe einen Alkydharzlack "Capalac Seidenmatt-Buntlack". Mit diesem möchte ich gerne ein kl. Regal lackieren, um dessen Farbe anderen Möbeln anzugleichen, d.h. es ist ein spezielle Mischung (Capalac mix).

Nach einigen Probestücken bin ich mit dem Streich-Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Ich werde das Regal wohl ausbauen und mit der Pistole lackieren. Ich habe eine Wagner W 450 SE.

Im techn. Datenblatt des Lackes steht "Capalac Seidenmatt-Buntlack kann gestrichen, gerollt oder gespritzt werden." und "Hinweise für den Spritzauftrag: Airless: ... unverdünnt".

Frage an die erfahrenen Lackierer: kann das funktionieren? Meinem Augenmaß nach ist der Lack nämlich ziemlich dickflüssig? Ich meine hier zudem schon gelesen zu haben, dass vom Alkydharzlack-Spritzen abgeraten wurde?

Viele Grüße
Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Georg!

Gegen das spritzen von Alcydharzlacken spricht überhaupt nichts!
Aber ich persönlich würde mir nicht das Airlessgerät damit vollsauen.
Lieber mit der Becherpistole spritzen, da hast Du anschließend viel weniger Reinigungsaufwand!
Tipp:
Es gibt für Alcydharzlacke sog. Härterverdünnungen, die haben zwar mit einem Härter an sich nicht viel zu tun, beschleunigen aber den Trocknungsprozess.
Wichtig: den Lack ordentlich verdünnen, er sollte vom Rührstab als dünner Faden ablaufen.
Dann den Lack in mehreren dünnen Schichten spritzen, dazwischen ein paar Minuten anziehen lassen.
Außerdem: Der Lack und das Werkstück müssen ordentlich temperiert sein, sonst gibts auch bei dünnem auftrag Läufer.:emoji_wink:
Viel Spaß beim Lackieren!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Womit Airless putzen?

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, werde mal probieren, ob Spritzen besser klappt. Leider habe ich nur die Wagner-Elektro-Pistole und keinen Kompressor, so dass ich das Gerät blöderweise doch einsauen muss :mad:

Bevor ich das aber tue: womit bekommt man das Airless-Gerät am besten sauber? Evtl. mit der zum Lack passenden Verdünnung oder gibt es da was Besseres, mit dem ihr das Gerät hinterher putzt?

Viele Grüße
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Waschbenzin funktioniert bei Alkydharz gut und find ich gesundheitlich auch weniger kritisch, als manche Verdünnung, wo alles Mögliche drin sein kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Evtl. mit der zum Lack passenden Verdünnung oder

Hallo

ja und nach Gebrauch das ganze Gerät mehrfach mit passendem sauberem Lösungsmittel ( bei Wsserverdünnbaren ist das Wasser) durchspülen. Soweit der Lackführende Bereich zerlegbar ist dies machen und einzelteile separat reinigen, eine alte Zahnbürste hilft ( Metallbürsten oder sonstige abrasive Hilfsmittel sind gänzlich ungeeignet).
 
Oben Unten