Alarm Mindestvolumenstrom bei Absaugung

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.292
Ort
heidelberg
Hi

Haben eine Nestro NE 250 Reinluftabsaugung in Betrieb.
Anschluss 250 mm.
Gerät hat 3 Warnlampen für den Mindestvolumenstrom.

Eine für 180 mm Rohr,eine für 200 mm Rohr,eine für 250 mm Rohr.

Angschlossen sind alle 3 Rohrgrößen.
250 mm : Kreissäge,Fräse,Kantenschleifmaschine
200 mm : Plattensäge und Kantenanleimmaschine
180 mm : Langbandschleifmaschine

Sind alle Rohre offen,leuchtet keine Lampe,allerdings ist die Absaugleistung (relativ) schwach.
Je mehr Rohre man schliesst,desto besser die Saugleistung,allerdings leuchten dann die Warnlampen,also wird der Mindestvolumenstrom nicht erreicht.

Um einfach alle Rohre aufzulassen ist die Saugleistung mit 5,5 KW zu klein.
Und was macht jemand der wirklich nur sagen wir mal 3 Maschinen mit 120 mm Rohr absaugt,bei dem muß ja " Daueralarm " leuchten :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Hallo,
hab mir die Absauganlage gerade mal auf der Homepage von Nestro angesehen, die Anlage ist meiner Meinung nach als Stand-Alone-Lösung für Einzelmaschinen konzipiert, also nicht für eine Gruppenabsaugung.
Weis jetzt nicht wie lange du die Anlage schon im Betrieb hast, aber eigentlich darfst du diese bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von <1,0 laut BG doch gar nicht als Gruppenabsaugung betreiben, oder? Bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1,0 müsstest du bei 20m/s einen Nennvolumenstrom 7.500 m³/h vorhalten, ansonsten ne Schiebersteuerung die die errechnete Bedarfsabsaugleistung überwacht und nur die demensprechenden Schiebermöglichkeiten freigibt. Naja währscheinlich schon wieder am Thema vorbei, aber zu den komischen Lämpchen kann ich keine konkrete Aussage treffen, kannst dir ja aber selbst mal ausrechen welche Absauganschlüsse du öffnen musst, für den optimalen Volumenstrom. Den Mindestvolumenstrom gibt der Hersteller an, die Rohrdurchmesser hast du und die mind. Strömungsgeschwindigkeit wird von der BG mit min. 20 m/s angegeben. Ich denke die Sache mit den roten Lämpchen funktioniert nur wenn du eine Maschine mit einem fixen Rohrdurchmesser angeschlossen hast. Bitte antworten, wenn ich da komplett daneben liege, danke.
Gruß Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.292
Ort
heidelberg
i

@ ZEITGEIST

Danke für deine Antwort

Laut Beschreibung wird die Nestro 250 als Einzelabsaugung angeboten,Nachfragen beim Händler und beim Hersteller ergaben,daß die Absaugung ausreicht,um mehrere ( normale ) Maschinen gleichzeitig abzusaugen was in der Praxis auch stimmt.
Wobei mehr als 2 Maschinen bei uns auch nie gleichzeitig laufen.

Maschinen dieser Bauart werden ja auch von allen anderen großen Herstellern angeboten ( Höcker,Schuko,Alko .....)
Die Modellreihen 300 haben dann 7,5 KW und einen Nennvolumenstrom von 6000 Kubikmeter die Stunde.

Schiebersteuerung wollen wir in der neuen Werkstatt realisieren :emoji_wink:

Wir werden jetzt mal den Kundendienst kontaktieren,denn die Überwachungslampe leuchtet ja auch,wenn nur eine Maschine abgesaugt wird,was ja irgendwie auch logisch ist,da durch die Reduzierung auf 120 er oder 150 er Rohr eben nicht genug Volumenstrom vorhanden ist.

Mal schaun was der Kundendienst sagt :confused:

Gruß
 
Oben Unten