aktuelles Projekt: runder Esstisch

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woddworker,

vor ein paar Wochen habe ich euch ja schon mein damaliges Projekt vorgestellt. Eine runde Eckbank integriert in einen Erker.
Letztes Wochenende ist nun auch der zugehörige Esstisch fertig geworden.
Als Anlage ein Bild des fertigen Tisches und der Sitzbank.
Ein paar Daten zu dem Projekt:

  • Material: aufgedoppelte Erlebretter 50 mm
  • Tischplattendurchmesser: 150 cm
  • Oberflächenbehandlung: 2k PU Lack (Votteler Karat)

Ausgangsmaterial waren rohe, unbesäumte Erlebretter
Wie bei allen meinen Projekten des letzten halben Jahres habe ich auch diesmal wieder eine Foto-Doku gemacht. Ziel dabei war es, die wichtigsten Arbeitsschritte zu dokumentieren. Die Bilder fürs besäumen, auftrennen und hobeln der Bretter habe ich weggelassen. Das habe ich im Vorgängerprojekt schon gezeigt.

Die Fotodoku beginnt deshalb beim bearbeiten des Tischplattenrohlings, das ausfräsen zu einer kreisrunden Platte, das Herstellen des Fußgestelles und der Mittelsäule. Letztendlich sieht man noch das Lakieren und die Montage vor Ort.
Einen Großteil nimmt dabei das Thema Schablonenfräsen an der Tischfräse ein

Hier geht es zu den Bildern
Ein anklicken der einzelnen Bildern vergrößert das Bild. Bei jedem Bild ist dann im linken oberen Berich der Button Vollbild

Hier nun ein Bild des fertigen Tisches mit der sehr zufriedenen "Kundin" :emoji_slight_smile:


28-fertig.jpg



Viel Spaß beim anschauen

Grüße
Manfred
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Manfred,

wie schon beim Bankprojekt muss ich auch hier meinen nicht vorhandene Hut ziehen...:emoji_grin: und großes Lob für die tolle Arbeit und Dokumentation aussprechen.

Bin gespannt auf neue Projekte...


Gruß Homer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Manfred

Auch von mir noch mal ein "toll geworden"! :emoji_slight_smile:

Besonders gut gefällt mir das Tischgestell mit den VA-Stäben.

Hab aber trotzdem noch was zum "meckern"::cool:

Irgendwie passt die Holzrichtung der Tischplatte nicht richtig zum Erscheinungsbild.

Aus meiner Sicht würde es besser aussehen, wenn man den Tisch um 90 Grad dreht und somit die Maserung von links nach rechts (von mir aus auch andersrum:emoji_wink:) laufen würde.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Weiter so.....
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Homer, hallo Dominik,

danke für euer Feedback. Habe mich darüber sehr gefreut.

zur Maserung der Tischplatte:
Ich glaube, meine Tochter wird da eh noch ein bisschen am Tisch drehen, bis die optimale Ausrichtung gefunden ist. Bei einer runden Platte ist das ja ohne weiteres möglich.

zum nächsten Projekt:
das wird eine Baby-Wiege aus Kirschholz. Ich werde demnächst Opa und da soll mein Enkel (oder Enkelin) in einer selber gemachten Wiege liegen.
Da melde ich mich schon noch rechtzeitig.

Grüße
Manfred
 
Oben Unten