aktuelle Sperrholzpreise 10 mm

odul

ww-robinie
Für mein nächstes Projekt bräuchte ich einige qm Sperrholz 10mm. Bei H...ach sehe ich Preise um 25€ je qm. Im Fachhandel wurde mir telefonisch eine "Furnierplatte" für 25,50€ zzgl. MwSt. angeboten, wobei ich die Telefonistin hatte und ich nicht so sicher war, ob sie weiß, was sie macht. Brauchen würde ich gut 5qm und würde ganze Platten nehmen.

Was seht ihr für Preise?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Sperrholz ist ein Sammelbegriff unter den auch die Tischlerplatten fallen.
Wahrscheinlich ist hier Furnierplatte gemeint, die es allerdings aus verschiedenen Hölzern,
Leimklassen und Formaten gibt. Auch messerfurnierte edlere Möbelplatten und einfachstes
Kistensperrholz sind erhältlich.
Ein bisschen sollte deshalb über den Verwendungszweck geschrieben werden.

odul

ww-robinie
Ich mache da draus Seitenwände für Schubladen, die in einen Büromaterialschrank kommen. Dafür hatte ich schon verschiedene Holzarten. Einmal Kiefer, einmal was afrikanisches. Das wird also keine Sichtfläche, die auch Hochglanz poliert wird. Aber vernünftig verarbeiten sollte es sich lassen. Und keine gespachtelten Risse.

Und einmal Außensperrholz, das mir in die Hände gefallen war. Das hätte ich besser weggeschmissen. Die Decklage war so dünn, dass man beim Anschleifen ruck zuck durch war. Wenn sie nicht von alleine abgefallen ist. Die Lagen waren schlecht verpresst. Da gab es Stellen, da war kein Holz. Wenn man da eine Schraube genau an der Stelle reindrehen wollte, ging die ins Leere. Oder die Lagen sind aufgerissen.

Also, das Holz sollte außen glatt sein, ausgebesserte Fehlstellen sind akzeptabel.

Oben Unten