Akkuschrauber riecht komisch

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Servus zusammen,

hab eine Frage zu meinem Akkuschrauber
in letzter Zeit riecht er komisch bei gebrauch
hinten wo der Funken blitzt
kann ich davon ausgehen dass das die Kohlen sind
oder verabschiedet er sich bald.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht lohnt es sich noch die Kohlen
zu tauschen.

Vielen Dank

Gruss
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
also wenn die Kohlen am Ende sind.. kommt nur noch Kupfer-auf Kupfer.. nämlich die Halteplatte oder die Feder, die mit den Kohlen verpresst sind..
Das gibt dann heftige Funken und Geruch.. leider aber häufig auch einen beschädigten Kollektor (die runde Fläche, auf der die Kohle läuft..)

Ich würde einfach mal schauen, ob die Kohlen von ausßen zugänglich sind.. bei vielen Schraubern befindet sich am hinteren oberen Ende rechts und links zwei größere Kunststoff Schrauben.. da sind die Kohlen drunter.. einfach mal vorsichtig rausdrehen und schauen ob da außer heisser Luft noch was metalllisches (Vorsicht Feder) und ein bisschen Kohle dran ist..

I.d.R. sollte so eine Kohle ca. 3-5mm minimal haben, wenn es weniger als 1mm wird, oder die besagt Halteplatte schon schleift.. dann muss man mal kurz überlegen.. Anschaffungspreis.. Alter.. Fabrikat.. evtl. abschreiben und einfach einen neuen kaufen.. bei Guten Geräten lassen sich die Kohlen problemlos über besagte Schrauben wechseln und kostet nur kleines Geld ..

Ich wünsch Dir die besagten mehr als 3mm..

Beste Grüße, Michael
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Danke für eure Antworten

Gerät ist eigentlich eine Dewalt akkuschlagbohrmaschine

hab den hinteren Teil weggeschraubt erkennen tue ich nicht

viel.

Muss ich die Blechen wegbiegen oder wie gehe ich da vor.

Gruss
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Foto wäre cool .. Handy reicht dafür ..

und vor allem Typ der Maschine wäre nicht schlecht..

Beste Grüße, Michael
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
servus

könnt Ihr mir trotz des schlechten Bildes weiterhelfen

sonst besorg ich mir ne Digi mit Zoom

Danke
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Nix für ungut, aber für das Foto hättest du genauso gut gar keins rein stellen können, das ist nämlich so überflüssig wie ein Kropf!
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Da müssen irgendwo 2 Kabel sein ...die zum Motor gehen ...daran sind die Kohlen befestigt ...vielleicht hift dir das ja

Und den Focus nächstens auf den Schrauber einstellen und nicht auf das Cuttermesser :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin zimmerer-
bist du auch so einer ?
ansonsten sollte dir klar sein, daß das die weggebratenen kohlen sind - wie alt und benutzt ist der schrauber ?
alles hat ein ende , auch kohlen !
behaupte ich mal.....
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Wie alt der Schrauber ist keine Ahnung hab ich übernommen

hab die Kohlen rausgebracht sehen gut aus

was könnte sonst noch zu riechen anfangen



Gruss
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
OK, nach etwas Recherche hab ich die angehängte Explosionszeichnung gefunden.
Der Link dazu ist hier:
DeWALT DC988V Parts List and Diagram - Type 1 : eReplacementParts.com
(Du kannst mit der Maus über die Bauteilnummer gehen und bekommst ein Foto, sowie BestellNr und Preis (in $) angezeigt)

Daraus kann man grundsätzlich Drei übliche Verdächtige des Stinkverdacht bezichtigen..
1.) Nr 22: Die Kohlen.. aber Du sagst ja, die sehen OK aus.. wie Ok ist Dein OK.. schau Dir den Originalzustand an und vergleich selbst.. Wenns da brutzelt sind es eher die Lichtbögen, also leichter Ozongeruch.
2.) Nr. 7: Das wäre die PWM-Baugruppe mit dem Schalter (Poti), die stinkt eher Elektronisch bis Chemisch da vergossen.. (Epoxy-Giessharz oder Silikon)
3.) Nr. 9: Der Hauptschuldige, der Motor.. wenn's dem zu warm wird.. dann sollte die Elektronik die Leistung zurückfahren.. aber Dewalt ist mit den Schutzschaltunge etwas großzügiger.. d.h. sie schalten nicht gleich nervös ab.. sondern die Maschine schmurgelt so gemütlich vor sich hin.. in Youtube gibt's da ein tolles Video eines überlasteten Dewalt Schraubers.. Übrigens der Geruch wenns hier qualmt ist chemisch bis harzig.. vom Vergussmittel des Ankers..

Womit wir beim Thema wären.. die Ursache.. Überlast ?
Hättest vielleicht doch die Hilti für die par Hundert 16ner Löcher in dem B400 nehmen sollen :emoji_slight_smile:
Nein, mal Scherz beiseite, Du weißt wohl am Besten was damit gemacht wurde.. Wenn die Maschine beim normalen Betrieb sehr heiss wird.. und zu qualmen anfängt würde sie dezent auf die Seite legen und mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen.. Wenns eine Schlagbohrmaschine sein muss.. ich denke Hilti und die Blauen Bosch freuen sich schon unbändig in Deine Hände zu gelangen.. ansonsten kann ich Dir für normale Sachen eigentlich nur noch Protool und Festool empfehlen, denn die haben beide ehrliche Leistung.. gaaanz wichtig .. KEINE Kohlen mehr.. und vor allem exzellente Schutzschaltungen.. Die kaputt zu krigen halte ich für nahezu ausgeschlossen..

Als dann, halt uns mal auf dem Laufenden wies bei Dir weiter geht..

Beste Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Dewalt_DC988_Brush_Assembly.jpg
    Dewalt_DC988_Brush_Assembly.jpg
    128 KB · Aufrufe: 23

lasse84

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin Moin
Ich hatte das selbe problem an meinem Makita Akkuschrauber, das liegt nach meiner Meinung nicht an den Kohlen,
Die Spule des Motors wird zu heiss und dabei schmilzt dieser Klebstoff der zwischen den Kupferdrähten der Spule ist.
Das kann durch eine zu hohe Beanspruchung des Motors kommen, oder ein Kabel Problem, wenn der wiederstand z.B zu gering ist kommt zu viel Saft an den Motor und der wird heiss.
wie verhalten sich denn die Akkus ?

gruss Lasse

bei mir wurde drei mal der Motor getauscht, weil immer wieder der gleiche Fehler aufgetreten ist.
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Guten Morgen,

zuerst einmal Vielen Dank für eure Mithilfe

lasse: Wieso wurde 3 mal der Motor getauscht geht der dadurch kaputt
was meinst du mit Akkuverhalten


werde woll weiter Schrauben bis er nicht mehr will und nach neuem umschauen

Da fällt mir noch was ein mein Schwager hat eine Handkreissäge beim anschalten läuft sie los es funkt auch aus dem Motor und es entwickelt sich ein Motorengeruch könnt Ihr dazu auch eine Ferndiagnosse stellen.


Nochmals Vielen Dank

Gruss
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
werde woll weiter Schrauben bis er nicht mehr will und nach neuem umschauen

hmmm.. Gute Strategie.. vielleicht reichts ja einfach aus den kerl nicht mehr so (lange) ran zu nehmen.. also keine 30er Durchgangslöcher mehr in 200er Material :emoji_slight_smile:

Da fällt mir noch was ein mein Schwager hat eine Handkreissäge beim anschalten läuft sie los es funkt auch aus dem Motor und es entwickelt sich ein Motorengeruch könnt Ihr dazu auch eine Ferndiagnosse stellen.

Nochmals Vielen Dank

Gruss

Klar doch, ein Leichtes .. aber nur wenn folgende Infos vorliegen.. [Hersteller, Fabrikat, Baujahr, Einsatzfälle, Scharfe Fotos der Kohlen]

Aber hier schon mal etwas grundsätzliches, daß eigentlich auf alle Elektro- Handgeräte passt, die mit Kohlebürsten arbeiten:

1.) ich würde mal als Erstes die Kohlen verdächtigen.. und Du kennst Dich ja jetzt aus damit.. also einfach mal anschauen.. (VORHER STECKER RAUS !) wenn die Kohlen noch in Ordnung sind.. was sich nicht ausschließlich durch die Länge von min 3-5mm erklärt.. sondern auch durch das saubere Abschleifverhalten.. also ruhig mal rausmachen un die Schleifflächen anschauen.. sind die völlig Glatt und Riefenfrei isses OK und die Kohlen sind nicht die Ursache..

2.) dann grundsätzlich immer schauen ob die Maschine ne Regelelektronik hat.. steht meistens drauf.. (oder lässt sich über Hersteller/Typ ermitteln.
wenn Ja, dann mal drauf achten ob die Maschine in der Drehzahl schwankt .. oder sehr langsam anläuft oder ruckelt.. oder sehr rauh anläuft (Nur eine Halbwelle)
Dann isses die Regelung.. die bei Guten Maschinen aber durch eine Sicherung geschützt ist, die nach einiger thermischer Beanspruchung (z.B. Längsschnitte in Bangkirai mit zu feinem Sägeblatt..) dann irgendwann auslöst.

3.) wenn sie also sauber anläuft aber trotzdem funkt und stinkt könnte der Kollektor etwas abhaben.. amit wird das Ganze heiss und fängt an zu müffeln.. geht in Richtung Elektro mit starkem Anteil Chemiegeruch (Phenolharz, Drahtisolierung, Füllung) Ihr kennt da sicher von größeren Elektromotoren, das der Kollektor in einer Drehmaschine überdreht werden kann um ihn wieder zu glätten. So etwas wäre hier evtl. vorstellbar, oder falls der Motor komplett gekapselt ist (verpresst) dann hilft nur Austauch des Motors.. Falls der Kollektor überdreht werden kann.. unbedingt Neue Kohlen einbauen.. egal wie die Alten aussahen, denn sonnst kann u.U. das Gleich wieder passieren..

das sollte mal fürs Erste reichen.. nun gehe hin und liefer mal noch die restlichen Daten, aber hab vor Allem ein schönes Wochenende.. alle Andereren geneigten Mitleser natürlich auch..

Beste Grüße, Michael
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Vielen Dank für deine Ausführlichen Berichte

die Säge ist eine Makita Schnitttiefe 65mm mehr weiß ich momentan nicht muss mich drum kümmern.

Dag mal bist du Elektriker oder woher kennst du dich so gut mit den Maschinen aus.

Schönes Wochenende

Gruß
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Kein Problem, gerne geschehen.. ich lerne jeden Tag so viel von Euch.. das passt schon..

Ich Elektriker.. Ja und Nein..
nicht mehr aktiv wäre wohl zutreffend.. habe in meiner früheren Zeit ne Menge Elektrogeräte geflickt.. hauptsächlich größere Haushaltsmaschinen, aber auch Handgeräte, Werkzeuge usw.. da gabs auch schon ne Menge Elektronik in den Dingern.. aber sie sind irgendwie alle gleich aufgebaut..

Beste Grüße, Michael
 

lasse84

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin Moin

zu meiner ehemaligen Motorenprobelmatik


erst kam der komische Geruch aus der gegend des Motors und nach einer Weile brachte der Schrauber nicht mehr die gewünschte Durchzugskraft,
-es hatten sich die Motoren verabschiedet, mein Händler des Vertrauens hat schon gedacht, dass ich ihn veralbern will.


Mit den Akkus meine ich, wie lange sie durchhalten.

wenn sie bei normalen Gebrauch sehr schnell den Geist aufgeben stimmt was nicht und das würde dann auch das Überhitzen des Motors erklären und somit auch dieser Geruch.
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Servus,

die Akkus sind für Ihr alter OK würde ich sagen.

Jetzt ist nur die Überlegung wenn der Akkuschrauber voll hopps gehen sollte,
was wird der nächste.

Ich bin schon ein Fan von Dewalt und Makita ich hab die Geräte ja nicht als HAndwerker im Einsatz sondern Hobby also nicht jeden Tag im Gebrauch.

Im Betrieb haben wir noch Akkuschrauber von ELU und funktionieren noch und sind im Dauerbetrieb.

Mit welchen Marken Arbeitet Ihr Zuhause gibts einen großen Unterschied zwischen Makita und Dewalt der zu beachten ist.


Gruss
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Servus,

hast du einen Metabo im Einsatz, haben die Dampf.
Hab noch nie mit einem gearbeitet aber von der Optik her
sehen die nicht gerade wie ein Kraftpaket aus.

Gruss
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Nicht einen, zwei :emoji_grin:

Und die Optik ist mir ziemlich wurscht, die Dinger müssen Geld verdienen, sonst nix :emoji_wink:

Und da bin ich mit dem Teileservice von Metabo halt ungeheur zufrieden, Lieferservice in unter 36 Std. ab Bestellungsmail ist die Norm, nicht die Ausnahme. Das ist für mich viel wert.
 

Zimmerer06

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
39
Hallo,

natürlich ist die Optik egal ich meinte nur die sehen mir jetzt nicht so stark aus das sie ordentliche Spax versenken können.
Wo ich sagen muss bei Dewalt und MAkita laufen die rein wie Butter.

Aber wie gesagt ich hab noch nie mit einem gearbeitet.

Gruss
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
*räusper*

Selbst mein 7 Jahre alter messeverhurter BST 12 jagt dir 6x120 ohne zu zucken in die Balken. Allgemein brauchen sich Metabos in Sachen "Power" nicht zu verstecken.

Klar, mit dem T15+3 von Festool kommt halt nicht mehr mit, aber das ist dann schon absolute Oberliga.
 
Oben Unten