Akkuschrauber Protool

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es tut mir leid, dass ich schon wieder eine Frage zu Akkuschraubern stelle.... ich hoffe ihr verzeiht mir.

Ich habe ein Auge auf die Protool Akkuschrauber geworfen, insbesondere weil es meiner Meinung nach die einzigen sind, die Drehzahlen von 3800/min im 4. Gang erlauben. Ich stelle mir vor, dass das zum Bohren besonders gut geeignet ist (Ich benutze zwei Akkuschrauber, einen zum Bohren und einen Schrauben... der gesuchte Protool ist hauptsächlich zum Bohren gedacht).

Leider komme ich mit den verschiedenen Produkten von Protool gar nicht klar. Im Moment habe ich gedanklich ein Auge auf auf den PDC 18-4 compact geworfen. Ich verstehe nur leider überhaupt nicht, wo der Unterschied zu den anderen Modellen besteht. Immerhin ist dieses Modell fast 200 Euro billiger als andere Modelle.

Könnt ihr mich hier aufklären? Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Drehzahl beim Bohren? Habt ihr generelle Hinweise zu den Akkuschraubern von Protool... oder wollt ihr mich vielleicht doch überzeugen, dass eine andere Marke / Modell besser ist.

Vielen Dank
Dusi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
je höher, je besser.

dann werden die löcher sehr sauber. 3800 u/min ist dann etwas, was in richtung trockenbau geht.

die schnellbauschrauber haben ähnlich hohe drehzahlen. ich habe einen ti 15 von festool, dreht bis 2600 u/min und das reicht mir vollkommen aus, war aber nicht das kaufkriterium.

primär sehe den unterschied in der centrotec aufnahme, die der preiswertere nicht hat.

wenn du es nicht brauchst, spar dir das geld, die 10 nM weniger drehmoment machen den bock nicht fett, wenn du nur bohren willst.
 

_marcus_

ww-fichte
Registriert
5. August 2009
Beiträge
19
Ort
Günzburg
Hi Dusi

der Compact hat kein Centrotec, anderes Getriebegehäuse und somit Zusatzhandgriff/Winkelgetriebe nicht möglich (wers braucht) , nur 1,5 Ah Akkus, nur den 1er Systainer in dem vermutl. kein Zubehör platz hat.
Ob Dir das so reicht musst Du wissen.
ABER: Bei den Akkus bin ich mittlerweile davon überzeugt das die 1,5 Ah schneller die Grätsche machen (Gesamtlebensdauer) als die "großen" mit (je nach Hersteller) 2,6Ah 3,0Ah oder gar 4,0Ah.
Zumindest bei den mir zugänglichen Geräten wars so

Gruß
Marcus
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Beim großen bekommst du diese 10 nM (können über Wutanfall entscheiden)und eben nochmal 1,5 AH dazu ohne das das Gerät mehr wiegt, dieses Centrotec ist wohl kontrovers zu diskutieren ~ ich rede es mir gerade schön
Glaube, ich nehme den PDC 18-4 tec li
Mfg
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
centrotec steht für mich auch nicht zur diskussion.
ist für mich DIE innovation der letzten jahre im bereich akkuschrauber.
klar, die kosten dafür übersteigen standartwerkzeuge natürlich, die qualität und die standzeit ist aber o.k. und die arbeitserleichterung spürbar.
dann noch die geringen abmessungen, wunderbar.

mit meinem C12 schraub ich fussbodenleisten, deckenklips, usw. alle rand- und wandnah, ohne mir, dank des centrotec-futters, gedanken über kratzer oder beschädigungen zu machen.
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Uiuiui, ok zugegeben dieses centrotec hatte ich für mich selbt immer abgetan. Nunja seit Freitag Vormittag hat sich meine Meinung stark geändert, ärgere mich, nicht das Holzset und ein paar Bits mitgenommen zu haben. Mit 7€ pro Stück sind die Bits ja noh im erträglichen Preisbereich, leider schweigt sich pt über die Härte aus.
Wie steigerwâlder schon erwähnte :emoji_slight_smile: schwarze Bohrfutterspuren fehlen plötzlich im Randbereich.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe den centrotec systainer von festool und würde den nie mehr hergeben. klar, knapp 400.- sind eine menge, aber er hat mir in so manch kniffliger situation schon den arsch gerettet:emoji_grin: und wenn dann auch noch alle zusatzköpfe beim schrauber dabei sind, geht es kaum noch besser.

ich bin zwar hobbyist, aber derzeit heftig mit umbauten am haus beschäftigt.
 
Oben Unten