Akkuschrauber Makita: 14 oder 18 Volt?

Holti77

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich wollte mal fragen zu welchem Modell Ihr mir raten würdet:

Einen Makita 14,4 oder 18 Volt Akkuschrauber?

Ich möchte den gesamten Ausbau unseres Hauses damit machen. Ständerwerk, Gipskarton, Bohren, Schrauben, etc.
Ich bin bisher sehr gut mit meinem Fein Akku-Bohrer (14,4 V) mit Schlagwerk gefahren, möchte aber, da das gute Stück das entsprechende Alter hat, was Neues. Von Makita bin ich bisher begeistert, habe da selbst auch eine neue Handkreissäge (die mit der Schiene) in Gebrauch. Top Gerät!

Das hier sind meine Favouriten, da die Akkuschrauber mit Schlagwerk- welches ich mit dem Fein auch gerne genutzt habe- bei Makita aber nur bei den schwereren Maschinen oder bei Maschinen mit nur 1,3 A vorkommt:

BDF452RFE
BDF442RFE


1. Wo ist genau liegen die Vorteile von mehr Volt bei gleicher Amperezahl von 3,0 A?
2. Für meine Begriffe sind die Geräte ansonsten baugleich oder?
3. Welchen Akkuschrauber MIT Schlagwerk wäre vielleicht etwas für mich?
4. Sind alle Geräte gleich ausgewogen in der Hand?

Habe schon viel im Internet gelesen, aber letztendlich bin ich doch noch nicht weiter gekommen. Preislich bin ich flexibel. Darf auch etwas teurer sein, dafür aber gut.
Danke im Voraus!

Gruß,
Holti
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
1. mehr Volt = mehr Drehmoment, wobei irgendwann dann auch die Schraube abreißt.

2. scheinen baugleich zu sein, ja.

3. ??? Ohne Schlag reicht imho aus, oft bohre ich ohne Schlag in Wände. Geht problemlos solang es kein gegossener Beton ist.

4. Nein, Schau dir auch mal die kleine 6271 an, sehr leicht, liegt super in der Hand, sehr kurz(man kommt überall ran) und funktioniert wunderbar. Drehmoment etc total ausreichend. Hab ich jeden Tag in der Hand. Ladezeit imho um 30 Minuten, Akku hält sehr lange.

Gruß
Torsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Airborne hat recht. Die kleine Leichte ist vollkommen ausreichend. Wir nutzen auch die großen Makitas, aber auf Grund des Gewichts möchte ich die nicht dauerhaft in der Hand haben.

Gruß
 
Oben Unten