Akkuschrauber 10Volt

malex5

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Daheim
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Akkuschrauber mit 10,8 Volt hätte ich gesagt. Brauche den Schrauber zum spaxen größte Schrauben sind vieleicht 5x80 normal 30ger-50ger Schrauben. Gewicht halt ziemlich leicht.

Gruß
Alexander
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Alexander

Der kleine GSR 10,8 ist wirklich eine sehr gute Maschine, zumindest für den Preis. Ich hab einen zu Hause, und in der Schreinerei haben wir weitere vier Stück. Diese sind als Zweitmaschine verteilt worden. Werden sehr oft benutzt, für Montagearbeiten mit Schrauben bis 4,5mm (Küchen, Schränke, Fussleisten). Für solche Arbeiten sind diese kleinen Schrauber sehr praktisch und handlich.

Der GSR 10,8Li-2 ist sicherlich einer der meistverwendeten Akkuschrauber überhaupt, viele Elektriker, Schreiner, Monteure (Rolladen, Möbel, usw.), Bodenleger und auch ganz viele Heimwerker nutzen diesen Schrauber. Die Handwerker meist als Zweitgerät zu einem oder mehreren 18V Schraubern (mich eingeschlossen). Viele Heimwerker und Privatleute die ich kenne nutzen ihn auch als einzigen Schrauber mit vollster Zufriedenheit.


Oft im Angebot ist das Set in der Tasche mit Holzbohrer, Metallbohrer und Bitset. OFt mit einem 2,0Ah und einem 4,0Ah Akku. Dieses Set ist für den aufgerufenen Preis wirklich unschlagbar, der 4er Akku hält extrem lang. Schrauben bis ca. 6x220mm sind möglich mit dem GSR. Im idealen Bereich bewegt man sich mit Schrauben bis ca. 5x80mm.


Viele Grüsse
David
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich würde auch mal bei Makita schauen, z.B. DF331DSM im Set mit 2 mal 4AH Akkus für ca 140 Euro.
Ich hab den selber aber als Version DF031DSM. ( kann halt nur ein Bithalter eingesetzt werden) Den nutze ich fast nur noch..... zum Schrauben in der Werkstatt und auf Montage. Bohren will ich damit auch nicht sonst hätte ich den mit Futter genommen.
Für größer Sachen hab ich dann noch einen 14,4 Volt Schrauber und einen 14,4 Volt Winkelschrauber von Makita. Für mich das perfekte Set.
Damit deckt man dann so ziemlich alles ab.

Ach ja den 10,8 gibt's jetzt auch mit Brushless Motor DF332DSM aber der kostet ca 215 Euro.

Bin halt bei Schraubern irgendwann bei Makita gelandet, wegen den Winkelschraubern die sonst kein anderer hat, und dabei geblieben.
Früher hatte ich Festool.

Gruß Sebastian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Sebastian!

Der Makita ist preislich echt attraktiv mit den beiden 4Ah-Akkus!

Welchen Winkelschrauber den sonst keiner hat meinst Du genau?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Diesen Winkelschrauber habe ich DDA341Y1J,
Damit kommt man immer noch nicht überall rein, dafür hab ich dann noch einen Winkelvorsatz, aber der wird auf Montage schon echt oft gebraucht, und da drückt man halt gerade zur Schraube oder beim bohren, im Vergleich zu einem Winkelvorsatz der auf den Schrauber kommt.

Gruß Sebastian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hm, sowas kenne ich auch von Bosch, DeWalt, Hilti und sogar Wolfcraft hat einen.
So alleine ist Makita damit also nicht.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also so einen 14,4 Volt hatte damals keiner. Jetzt gibt es so einen ähnlichen von Dewalt.

Aber stimmt in 10,8 gibt es die schon von vielen Herstellern.

Gruß Sebastian
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Wenn du etwa 7 € drauflegst findest du den Festool CXS inkl, Systainer, 2 Akku, Ladegerät, Bithalter und Bohrfutter. Für mich der beste Schrauber in dem Bereich. Ich habe einen TXS mal recht günstig im Angebot gekauft und bin hochzufrieden, denke aber, dass der CXS sogar noch etwas besser im Handling ist.

Da ich auch einen 18V Makita habe, nutze ich den TXS nur bei Dingen für die er auch gemacht ist. Ich weiss nicht wie es sich bei den von dir angesprochenen SPAX verhält und ob da der Bosch vlt die bessere Wahl ist. Vlt hat ja jemand in dem Bereich einen Vergleich.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Neuen, welcher auch immer es wird.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

also ich halte vom kleinen Bosch nicht allzu viel. Das Bohrfutter ist der volle Müll. Haben einige davon im Geschäft, die meisten Futter "packen" nicht gescheit, der Bohrer dreht durch!
Ich hab nen kleinen Makita Schrauber mit Bit Aufnahme und bin hoch zufrieden. Warum den 10,8V Makita? Weil ich Ihn unschlagbar günstig bekommen habe :emoji_grin:
Ist bei ner Inventur bei einem Kumpel in den Abverkauf gekommen, somit konnte ich diesen für 50€ inkl. Koffer, 2 Akkus und Ladegerät kaufen.

Ansonsten würde ich mich recharger anschließen, leg 7€ drauf und nimm den Festool.


Bei mir befindet sich gerade ein DRC 18/4 Li 5,2-Set im zulauf den ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, bin mal gespannt was der kann.

Gruß SAW
 

malex5

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Daheim
Hallo,

DANKE für die vielen und schnellen Antworten.
Denke nun das es ein Makita wird.
Nur welcher? DF331DSMJ oder DF331DSMJX1 oder DF332DSMJ
Was ist der Vorteil von Brushless Motor?

Alexander
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Der 10,8 mit Brushless ist halt noch mal ein kleines bissl kleiner, leichter und hat mehr Drehmoment. kostet halt ca 75 Euro mehr.

Hätte ich auch genommen aber der ist erst vor 2-3 Monaten rausgekommen da hatte ich mir schon den normalen gekauft.

Die anderen beiden Unterscheiden sich ja nur durchs Zubehör, brauchst des oder net.

Sonst haben alle 2 Akkus 4 Ah, Systainer, Ladegerät.

Muss jeder selbst entscheiden da hat jeder seine Vorlieben mit Werkzeug.
Wir haben alles von Festool, Makita, Hilti etc.
Schrauber von Festool kommen mir auf alle Fälle nicht mehr ins Haus.
Ich finde die liegen nicht gut in der Hand. Anderen gefällt der super.
Meinungen sind verschieden.

Gruß Sebastian
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich habe den auch den Bosch Blau GSR 10,8...
Gibt nichts zum aussetzen daran, solange die Schrauben nicht zu groß werden..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
ich bin zwar mit den blauen Bosch Geräten an sich voll zufrieden, den kleinen 10,8er hatte ich jedoch auch mal kurz in der Hand und ich persönlich fand die Haptik des Griffes nicht sonderlich gut, weil er aus meiner Sicht nicht ergonomisch geformt ist.

Im Vergleich mit meinem kleinen HITACHI 10,8er verliert er da ganz klar!
Der HITACHI hat bei mir schon jahrelang klaglos seinen Dienst verrichtet, liegt sehr gut in der Hand und hat ne Vollgummierung und ist mit ca 120€ inkl Koffer, 2 Akkus und Schnellladegerät zumindest eine weitere Überlegung wert.

Mittlerweile ist er jedoch als 3. Gerät nur noch selten im Einsatz...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
habe den GSR auch. Nichts zu meckern. Selbst beim Bohren mit Forstnerbohrer konnte ich ein Durchrutschen im Bohrfutter nicht feststellen.
Gruß Reimund
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
wie vorher schon jemand schrieb, ist das Handgefühl auch mitentscheidend. Also nach Möglichkeit alle mal befingern und dann entscheiden.
Beim festool kann man noch nen Winkelzusatz kaufen, der ist auch recht praktisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe den kleinen Bosch gerade beim Bosch-Premium-Händler gekauft. Die haben eine kleine Sonderedition mit drittem Akku, recht preiswert und ziemlich weit von Festool-Preisen entfernt.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Ich nutze auch einen GSR 10,8V-LI 2.
Der Grund für diesen Schrauber War zum wesentlichen Teil jedoch dir gesamte 10,8V Serie von Bosch.

Inzwischen habe ich zum Schrauben zusätzlich den GDR10,8 und den GSR10,8EC.
Der EC läuft spürbar länger und das Bohrfutter ist gefühlt etwas besser. Beim nicht-EC passiert es mir gelegentlich, dass sich das Bohrfutter etwas löst. Passiert wenn dann aber nur bei einem BIT-Halter und nicht häufig. Liegt, nicht wissenschaftlich untersucht, aber auch am konkreten Bithalter.
Beim EC passiert es gar nicht.

Ich halte das Set Angebot für seht gut und bin mit meinem GSR zufrieden.
Ich rate dazu den Rest der Serie in die Auswahl mit einzubeziehen. Inzwischen habe ich nur noch zwei Akku-Systeme und das ist es mir wert in einzelnen Bereichen ggf nur das zweitbeste Werkzeug zu haben.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Guten Morgen,
ich werfe mal Metabo ins Rennen. Ich habe vor vor ca. 1 Jahr den
PowerMaxx BS Quick Pro gekauft. Mit dem Schnellwechselbohrfutter und dem Winkelvorsatz (seitdem greife ich meine etwas klobige Winkelbohrmaschine von DeWalt nicht mehr an). Das Ganze mit einem 1,5 Ah und einem 5,2 Ah-Accu. Das Ganze um ca. € 180,--

Ich bin begeistert - nur vom großen Accu hätte ich mir etwas mehr erwartet.
lg Josef
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Kann auch den Metabo PowerMaxx BS Quick empfehlen. Den gab es mit 2Ah und 4Ah Akku + Winkelvorsatz und Metaloc auch schon für 175 €.
Er ist sehr leicht, vielseitig und für die Größe kräftig.
Das Gerät gibt es auch in rot von Mafell.
Gruß, Achim
 

Silberfuchs77

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Weimar
Hitachi

Über das Bohrfutter des Bosch meckern ja manche. Etwaige Unwucht sollte man also sofort überprüfen und nicht akzeptieren. Ich persönlich würde mir mal den den Hitachi DS10DAL ansehen, weil ich mit Hitachi Schraubern bisher immer zufrieden war. Den kleinen, gummierten Grünen gibt es in diversen interessanten Sets von 90 € aufwärts. Sogar bei Hornbach. Den Vorgänger DS10DFL gibt es zwar auch noch, der ist aber etwas größer, ein klein wenig schwächer und er hat keine Spindelarretierung.

Viel Spaß beim Schrauben!
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Habe den Metabo seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Große Schrauben en gros beim Schuppenbau, kleine Schrauben nahe an Rändern, das Drehmoment war immer super einstellbar. Wechsel zwischen bohren und Schrauben mit dem wechselbaren Futter geht super. Akkuladung 2Ah hält länger als Ladezeit.
Zum Vergleich haben wir den blauen Bosch in der Firma. Liegt mit persönlich nicht so gut in der Hand. Tut aber auch. Nimm die Teile Mal beim Händler in die Hand. Das hilft ungemein.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Oben Unten