Akkuhandkreissäge mit Kappschiene - Festool oder Metabo

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

Ich möchte mit eine Akkuhandkreissäge mit Kappschiene kaufen.
Bin mir unsicher welche ich nehmen soll.
Hatte schon mal jemand beide Handkreissägen vor sich?
pro Festool HKC 55:
-wahrscheinlich mehr Spaß beim Nutzen
-justierbar für Führungsschiene
-Bluetooth passt zu vorhandenem ctm MIDI
-Tauchfunktion

pro Metabo KS 18 LTX 66 BL:
-11mm mehr Schnittiefe
-Akku System größer
-etwas günstiger
-LED Licht

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen:emoji_slight_smile:

Grüße
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Dominic,
da ist halt wieder die Frage wofür. Ich habe die Metabo KS 18 LTX 57 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe mich für die Metabo entschieden, weil ich die Akkus schon hatte. Ich habe aber dazu nur eine "Kappschiene light", das ist eine a60cm lange, alte Festoschiene mit einer Anschlagleiste im 90° Winkel drunter. Also keine feste Verbindung zur Säge. Sehr interesant finde ich auch die Metabo KT 18 LTX 66, aber die passt leider nicht auf die Kappschiene. Vorteil von Metabo ist außerdem noch es gibt auch die MKS 18 LTX 58, mit der man sehr exakt Metallprofile ablängen kann.

Es grüßt Johannes
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Wenn du mit vorhandenem Midi arbeiten willst, brauchst du keine Akkusäge... Der Midi hat mW Kabelanschluss
Ja…aber ich will/brauche eine Akkusäge. Für diverse Projekte wie Dachumbau, wo Akku besser ist. Und wenn dann der Staubsauger dazu passt ist auch gut.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also wenn du vor hast überwiegend mit Staubsauger zu schneiden würde ich ein kabelgebundenes Gerät nehmen, der Schlauch hängt ja auch dran und somit ist es egal.
Hast du schon ein Akkusystem, Schienen oder ähnliches oder ist was in die Richtung geplant?
Also meine Meinung zum Thema Akku ist, dass alle Geräte von einem Hersteller sein sollten um nicht 5 verschiedene Akkus und Ladegeräte zu benötigen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Habe Metabo 18 V. Würde dieMetabotauchsäge nehmen.
Metabo 18v hat mehr zu bieten als Festo 18v . Auch als System.
Metabo hat auch Grosse Akkustaubsauger.
Ich diskutiere hier nicht ob Akku sinnvoll ist. Das muss der Fragende selbst entscheiden.
 

matze20

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Moin, haben die Akkuhandkreissäge von Festool seit mehreren Jahren im fast täglichen Betrieb. Sie ist präzise und gut verarbeitet wie man es von Festool kennt, zeigt sich dabei auch durchaus robust für den harten Baustelleneinsatz auf dem Dach, Gerüst oder auch gern mal beim Abbund, Verschalen, usw.
Die Akkus sind gefühlt unverwüstlich und halten lange und gut durch. So langsam zeigen sich erste Verschleißspuren, die Buchse für die Pendelhaube hat Spiel, dadurch klemmt die Säge ab und an beim benutzen der Kappschiene. Das ist aber Verschleiß und geht völlig in Ordnung. Einzig etwas mehr Motorleistung wünscht man sich ab und an bei Schnitten im Vollholz. Das mag aber nur ein Gefühl sein, man neigt auch dazu die Säge zu überlasten.
Als Alternative hatte ich häufig schon die Mafellin der Hand, bin mir nicht sicher ob sie baugleich mit der metabo ist wie z.b die Akkuschrauber. Die Mafell macht ebenso eine gute Figur, ist nur etwas teurer und gefühlt etwas „klobiger“.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Festool entscheiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

stimme Johannes zu, das Metabo-CAS System ist dem Festool System meilenweit überlegen, man bekommt alle möglichen Maschinen, mittlerweile um 240...
In einem dieser Werkzeugtests sägte die neue Metabo Tauchsäge deutlich mehr laufende Meter als die Festool mit 2 Akkus, das zeigt schon recht deutlich wer beim Akku die Nase vorn hat.

Leider habe ich das Kappsystem von Metabo noch nicht in Händen gehabt... kann aber die Mafell KSS Modelle mit CAS-Akkus und Motoren aus Nürtingen, uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Dietrich
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Danke für euer Feedback und Anregungen. Habe mich jetzt für Festool entschieden. Hat mich einfach mehr angesprochen( Tauchfunktion, Einstellung auf der Schiene und Wertigkeit).
Falls ich andere Maschinen brauche, die Festool nicht hat, kann ich noch auf Milwaukee zurückgreifen.
 
Oben Unten