Akkubohrschrauber Anwendung der Bohrfunktion

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

ich besitze seit letzten Herbst einen super Akkuschrauber. Der Makita DDF481 ohne Schlagbohrfunktion.

Ich habe letztes Jahr bei einer Hausrenovierung mit einem 481 mit Schlagfunktion gearbeitet. Diese Funktion habe ich vielleicht einmal gebraucht um schnell ein kleines Loch in Beton zu bohren. Sonst hatte ich immer einen Bohrhammer.

Ich habe mich beim Kauf meines Schraubers gegen die Funktion entschieden, weil ich zum Betonbohren sowieso einen Bohrhammer verwende. Außerdem sind das ja wirklich kleine Schläge was diese Funktion beim Schrauber macht. Ich halte davon nicht viel.

Zur Info: Ich arbeite aushilfsweise noch ab und zu bei einem Zimmermann.
Diese Woche habe ich mit einem Parkettleger gesprochen, der bei mir gerade den Fußboden abschleift und lackiert. Beim Thema Akkuschrauber hat er gemeint das Zimmermänner diese Schlagfunktion verwenden um Schrauben fest zu ziehen.
Das kam mir komisch vor, aber vielleicht machen das manche ja.

Ich weis leider auch nicht ob die Schlagfunktion die Kraft in Vorwärtsbewegung oder in die Drehbewegung ausführt.


Was könnt ihr mir dazu sagen?
Wie wird die Kraft bei der Schlagfunktion angewendet?



Vielen Dank schon mal!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt den gravierenden Unterschied Schlagbohrer und Schlagschrauber.
Erster schlägt nach vorn, letzter in Drehrichtung.

Einen Schlagbohrer zum festziehen von Schrauben zu verwenden ist Unsinn.

Grüße
Uli
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Achso. Entschuldiung.
Ich habe natürlich in meinem Beitrag durchgehen "Akku Schlagbohrschrauber" gemeint. Wie es bei Makita auf der Produktseite beschrieben wird.

Bohrschrauber arbeiten indemfall wie Bohrhämmer mit schlägen in Richtung Bohrloch.

Das Schlagen in Drehrichtung ist ja bei Druckluft Schlagschraubern angewendet.
Irgendwie habe ich an diese gar nicht gedacht. :emoji_frowning2:

Deswegen hat es mich auch so gewundert, dass das der Parkettleger gesagt hat.


Das kommt bei mir leider durch ein Schädelhirntrauma mit Blutung das ich im April erlitten hab. Das bringt mir doch so einiges in meinem Gedächtnis durcheinander.... :emoji_open_mouth:


Aber Dank!!
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Ich habe natürlich in meinem Beitrag durchgehen "Akku Schlagbohrschrauber" gemeint. Wie es bei Makita auf der Produktseite beschrieben wird.

Bohrschrauber arbeiten indemfall wie Bohrhämmer mit schlägen in Richtung Bohrloch.

Richtig, Schlagbohrschrauber arbeiten mit Schlägen in Richtung Bohrloch.

Das Schlagen in Drehrichtung ist ja bei Druckluft Schlagschraubern angewendet.
Das Schlagen in Drehrichtung gibt es aber nicht nur mit Druckluft, sondern auch elektrisch und auch mit Akku. Die heissen dann Schlagschrauber (ohne "bohr") und solche hat dein Parkettleger wohl gemeint.

Gruß
herrlich1
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit viel gutem Willen könnte ich mir sogar vorstellen, dass es bei den vermaledeiten Kreuzschlitzschrauben tatsächlich hilft, dass man beim Schrauben nicht aus dem Kopf herausrutscht.

Ich würde da aber eher zu einem ordentlichen Schraubenkopf greifen, der den Bit nicht selbst aus dem Kopf drückt - z.B. Torx oder Assi.

Es gibt sogar noch eine ganz neue Art Gerät, der das Schrauben erleichtert: den IMPACT-Schrauber.
https://www.youtube.com/watch?v=GGzSu5jgmPQ
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
IMPACT-Schrauber sind (Dreh-)Schlagschrauber, und ja, bei Kreuzschlitzschrauben springt der Bit nicht so schnell raus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nun sind Impulsschrauber nicht wirklich Neuland.

Habe als junger Mann mal bei VW im Nutzfahrzeug-
bereich am Montageband gestanden um für ein etwas
längeres Reiseprojekt schnell viel Geld zu verdienen.

Die Dinger wurden damals erst einmal kalibriert und
ich hatte das Vergnügen als Proband an dem Prozess
teilhaben zu dürfen. Superjob, wurde echt beneidet:emoji_grin:
Wir sind im Jahr 1972 und ich durfte recht entspannt
und gut entlohnt,Schrauben reindrehen. War aber noch
ein recht aufwendiges Verfahren, die Messwerte wurden
in Reihenverschraubungen empirisch ermittelt. Dabei ist
die Öltemperatur im Verhältnis zur Taktzahl der Schrauben
penibel dokumentiert worden. Der japanische Techniker ist
wirklich ein echtes Ars… gewesen. Die taffen Niedersachsen
haben ihm aber bald seine Arroganz abgewöhnt und so ist
doch noch etwas brauchbares aus dem Projekt entstanden.

Leider hat dieses Kerlchen meine Zweifel an der Insel soweit
genährt, daß ich bis heute nicht dort hinreisen möchte. Mag
ein Fehler von mir sein, aber mein japanischer Lieblingsautor
bestätigt diese unangenehme Eigenschaft seiner Landsleute
in einigen Büchern und lebt auch schon lange in Frankreich.

Was dieser Schraubertyp in der Holzverarbeitung wirklich
verbessern könnte, verstehe ich aber nicht. In der Form
ist es eine Verspannungstechnik für Werkstoffe mit klar
definierten Eigenschaften/Messgrössen, das ist doch in
der Verschraubungstechnik von Holzwerkstoffen überhaupt
nicht vorgegeben. Den IMPAKTOR von Wera habe ich auch.
Das ist ein tolles Einsetzwerkzeug für harte Schraubfälle,
aber hat mit Impulsschraubern nicht wirklich etwas zu tun.

Gruss Harald
 
Oben Unten