Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1 Einhell 4Ah Akku inkl. Ladegerät für 32,99 Euro. Da würde ich nicht mal anfangen, über Adapter nachzudenken. Und ganz schnell hast du ein zweites und drittes Einhell Gerät.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Da ich ja gerade geschrieben habe, dass der Ton die Musik macht, möchte ich meinen letzten Beitrag etwas umformulieren:

Prinzipiell missbillige ich Löschungen.

Die Mods sind jedoch gerade zu recht etwas angefressen, da hier unsinnige Streitereien zunehmen. Wie das so oft ist, hinterher ist schwer zu entscheiden, wer da wieviel beigetragen hat. Sicher ist, dass die Tonlage der Beiträge zur Eskalation beitragen.

Ich missbillige NICHT, dass du die Löschungen kritisierst. Aber ich missbillige die Tonlage deines Beitrages die Tonlage deines Beitrags legt halt eine Basis für eine weitere "Entwicklung". Denn es schaukelt sich halt - wie schon geschrieben - leicht auf.

Zu deinem gelöschten Beitrag: Den Kommentar von dir "den Thread mal wieder von vorne zu lesen um zu Wissen, um was es hier eigentlich geht" fand ich schon in dem Kontext ein Stück daneben. Ich habe noch gedacht, etwas höflicher könnte man das formulieren. Ich hatte auch überlegt dazu etwas zu schreiben, habs dann aber gelassen. Wenn eine Spitze ignoriert wird, läßt man sie halt besser unkommentiert.
 

tschortsch

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2008
Beiträge
1
Ah ok sorry, auf die Zeit hatte ich nicht geachtet.

Doch „abfackeln“ kann dir alles, egal welcher Akku, von daher ist das wie immer nur eine persönliche Sichtweise an Gefahr/Risiko, die jeder anders abschätzt.
Und nein, mit allen Sicherheitsfunktionen gibt es aktuell keinen AkkuAdapter, da jeder Hersteller das anders umsetzt und daher muß auch jede Maschinenadaption eher als Einzelfall betrachtet werden - doch das konntest du hier sicher schon herauslesen oder hast es geahnt, sonst würdest denke nicht nachfragen.

Daher wenn du alle Sicherheitsfeatures haben möchtest und zu deren Gefahr/Risiko bedenken hast, sind Akuuadapter nichts für dich und solltest das dann auch sein lassen.

Wenn du aber sagst, du kannst damit umgehen und einen Akkuadapter mit bedacht anwenden, ist das bei der 18V Makita Akku-Kantenfräse folgendermaßen:
Da die Fräse immer nur kurz zum Einsatz kommt oder halt überwiegend nur Kleinigkeiten an Material abnimmt, wird der Überlastschutz kaum greifen (die Tiefe des Fräsers kannst auch selbst einstellen und die ausbleibende Überlast dadurch steuern), also den Schutz hast du bei einem Bosch/Makita Adapter nicht.
Den Tiefentladeschutz setzt Makita/Bosch aber gleich um, von daher hättest das wichtigste Features abgedeckt. Das hab ich hier aber schon mehrmals erwähnt - anbei ein Video, in dem ich den Bosch Schleifer mit Makita Akku nutze, da siehst die Abschaltung (doch Makita schaltet bei 13V ab, Bosch bei um die 14-15V).
https://youtu.be/KvqfWAxwAUk

Und das deckt jeder Adapter ab, den du kaufen kannst. Bei Aliexpress sind die am günstigsten und gibt es auch aus festen Kunststoff (also kein 3D Druck Gedöns).
Diese Akkuadapter hab ich z.B. und gibt es auch andersrum, wenn du möchtest, kann ich einen Link raussuchen.
https://www.instagram.com/p/CH2gDu3D4Yr/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Wo gibt es diese verkehrten Adapter?
Ich suche einen um Makita oder Bosch Akkus in original Richtung in eine dewalt oberfräse einschieben zu können.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Hallo,
da ich aktuell über eine Neuanschaffung nachdenke, evaluiere ich auch gerade wiedereinmal einen Akku-Adapter von Bosch blau V18 auf Milwaukee M18. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen "Jacob Akku Adapter" für ein Worx Gerät gekauft. Dieser funktioniert, soweit ich das beurteilen kann (irgendwelche elektrischen "Besonderheiten", Schutzmechanismen usw. weiß ich nichts von). Allerdings soll ein Milwaukee Adapter nun auch um die 70 Euro inkl. Versand kosten. Daher wollte ich mal fragen, da es mitlerweile wohl auch noch weitere Anbieter/Möglichkeiten gibt, ob sich günstigere Adapter irgendwie unterscheiden können. Also, eben das, was ich beim Worx Adapter nicht beurteilen kann: gibt es elektrische Besonderheiten, welche bei den günstigeren Adaptern dann einfach nicht mehr funktionieren?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Sorry der ggf späten Info, doch schaue hier nur ab und an rein.

Die AkkuAdapter von "Jakob" sind wahrlich Wucher von Material und Preis, also ca. 70€ inkl. Versand für ein eher "unansehliches" 3D-Druck Teil das in Art Fließband gefertigt wird, hmm ... doch muss jeder selbst wissen.

Und nein, alle käuflichen Akkuadapter haben m.W. keinerlei elektrische Besonderheiten an Schutzschaltungen verbaut, also die sind wenn alle gleich und haben keinen Tiefentlade- Temp- Überlast- Wiedereinschaltschutz verbaut (wenn je eine Schutzschaltung verbaut wäre, wird das mit Sicherheit beworben/beschrieben, doch auch da muss dann genau auf die Beschreibung geachtet werden).

Daher muss jede Akkuadapter Konstellation immer im einzelnen vom jeweiligen Akku zur jeweiligen Akkumaschine betrachtet und geprüft/getestet werden, um den entsprechenden Umgang zu kennen/beachten - wie dann jemand damit umgeht, obliegt jedem selbst.

... Akku Adapter" für ein Worx Gerät gekauft. Dieser funktioniert, soweit ich das beurteilen kann (irgendwelche elektrischen "Besonderheiten", Schutzmechanismen usw. weiß ich nichts von).
Mein Worx Gerät schalten ab, somit wäre die wichtigste Funktion eines Tiefentladeschutz gegeben (dennoch wie erwähnt immer kurz prüfen/testen).

Hallo,
da ich aktuell über eine Neuanschaffung nachdenke, evaluiere ich auch gerade wiedereinmal einen Akku-Adapter von Bosch blau V18 auf Milwaukee M18.
Da kannst du auf einen günstigeren ca. bis 20€ Akkuadapter zurückgreifen (dennoch kurz prüfen/testen, m.W. ist bei der Konstellation Bosch 18V Akku zu Milwaukee 18V Akkumaschine kein Tiefentladeschutz vorhanden).
Link Aliexpress

Wo gibt es diese verkehrten Adapter?
Ich suche einen um Makita oder Bosch Akkus in original Richtung in eine dewalt oberfräse einschieben zu können.
Hier einen Adapter von Bosch 18V Akku zur Dewalt 18V Akkumaschine (Tiefentladeschutz ist m.W. bei Dewalt gegeben, dennoch wie immer kurz prüfen/testen).
Link Aliexpress

Die Akku-Adapter gibt es aber nicht nur bei Aliexpress, sondern sicher auch über ebay, Amazon, usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Danke Ditschy, noch eine Nachfrage: wie prüfe/teste ich denn den beim Gerät verbauten, ggf. nicht vorhandenen, Tiefentladeschutz?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Erster Anhaltpunkt wäre sofern die Adaption mit einem vollen Akku geklappt hat, dass das adaptierte Gerät mit einem leeren Akku nicht anläuft. Doch da die Abschaltspannung jeder Hersteller anders realisiert, also mal sind es bsp beim 18V Gerät ca. 15V oder auch erst bei ca. 13V ... ich mache das daher immer mit einem regelbaren Netzteil, also wenn Adaption funktioniert (je nach dem wie viele Kontakte vorhanden sind) und ich bis unter 13V regele und dabei das Gerät irgendwann abschaltet, ist ein Tiefentladeschutz verbaut.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Ergibt Sinn, danke :emoji_slight_smile:

EDIT: Mit dem 18v Akku Sauger leer gezogen zeigt der 8Ah Procore übrigens 14,6V auf dem Multimeter an!
Edit2: Die Milwaukee 18V Kantenfräse läuft auch bis 12,9V mit dem Akku und schaltet nicht ab. Dann habe ich mit dem Test aufgehört. Man merkt schon ohne Fräser und Nutzung, dass die Leistung nicht mehr passt. Ich denke das fällt wärend der Anwendung noch stärker auf und der Bosch Akku hat ja auch seine Ladeanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Am Rande mal wieder etwas hilfreiches zu einen Akkusystem umgesetzt. :emoji_grin:

> Laden von Laptop/Tablet und Smartphone durch ein USB-C PD 100W Lade-Modul und einem 18V Makita Akku.

> Mit Laptop-Netzteil eine 18V Makita Radio/Lampe mittels 230V am Schreibtisch oder Werkbank den ganzen Tag (24/7) betreiben.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
EDIT: Mit dem 18v Akku Sauger leer gezogen zeigt der 8Ah Procore übrigens 14,6V auf dem Multimeter an!
Edit2: Die Milwaukee 18V Kantenfräse läuft auch bis 12,9V mit dem Akku und schaltet nicht ab. Dann habe ich mit dem Test aufgehört. Man merkt schon ohne Fräser und Nutzung, dass die Leistung nicht mehr passt. Ich denke das fällt wärend der Anwendung noch stärker auf und der Bosch Akku hat ja auch seine Ladeanzeige.
Genau, bei stromzehrenden Maschinen ist die abfallende Leistung natürlich ein Indiz, nur muss das wären dem arbeiten dringend beachtet werden und kann je nach Arbeit auch mal unter gehen - manche haben sogar die Angewohnheit, dass die Maschinen nach Abschaltung dennoch nochmals aus-/angeschaltet wird, so oft bis dann wirklich nichts mehr geht.

Daher ja, Akkuadapter sind mit bedacht anzuwenden, oder einen Tiefentladeschutz verbauen (letzteres ist für mich einfacher von der Handhabung, da der Adapter egal in welchen Gerät nutzbar ist).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Uuuund weiter geht's durch adaptieren meine Makita Akkus optimal auszunutzen - glaube ich muss mal eine Inventur machen. :emoji_sweat_smile:

Nun, hinzu kam der Metabo 18V Akku Kesselkompressor und macht was er soll.
Muss mir nur noch zusätzlich einen 230V Adapter bauen, denn überwiegend wird der Halbstationär stehen.
https://www.instagram.com/p/CygsLbXIv-T/
1705211038617.png

Dazu eine Metabo 18V Heißklebepistole, passend zur alten 9,6V Heißklebepistole. :emoji_slight_smile:
Doch mit der neuen Heißklebe bin ich weniger zufrieden. Gut, die tropft zwar wesentlich weniger als die alte Metabo Klebepistole, dennoch für mich zu viel ... sprich wer eine 18V Akkuheißklebepistole ohne nachtropfen kennt, gerne her mit den Infos.
https://www.instagram.com/p/Cy8b70Po2fG/
1705173190243.png
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Mister D.

Deine Bastelideen sind toll, aber ein Kompressor mit Akku?
Läuft bei mir in der Kategorie: Dinge die kein Mensch braucht.

Reicht der Akku um 2 Reifen (@Umgebungsdruck) aufzupumpen?
Wie viele Nägel (40mm ) kann man mit einer Akkuladumg schießen?

Kompressor ist so das letzte (OK, allerletzte) wo ein Akku auch nur ansatzweise Sinn ergibt.
Gruß SAW
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@schrauber-at-work neeee.... ich bin selten gegen deine Meinung aber ein Kompressor mit Akku ist für einen Zimmerer z.B. schon echt eine tolle Geschichte. Die ganzen Akkunagler sind nicht der Hit, mit Luft geht immer noch besser und der Nagler ist leichter. Ganz viel Luft brauchen die auch nicht, das schafft so ein Akkupresser leicht.
Ja und der Metabo kann auch mit einem Akku vier Reifen auf 2.5 Bar aufpumpen. Das ist ein echt toller Kompressor!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo Mister D.

Deine Bastelideen sind toll, aber ein Kompressor mit Akku?
Läuft bei mir in der Kategorie: Dinge die kein Mensch braucht.

Reicht der Akku um 2 Reifen (@Umgebungsdruck) aufzupumpen?
Wie viele Nägel (40mm ) kann man mit einer Akkuladumg schießen?

Kompressor ist so das letzte (OK, allerletzte) wo ein Akku auch nur ansatzweise Sinn ergibt.
Gruß SAW
Vergiss bitte nicht Akkustaubsauger um Akkuhandkreissägen abzusaugen :emoji_sunglasses:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
@schrauber-at-work neeee.... ich bin selten gegen deine Meinung aber ein Kompressor mit Akku ist für einen Zimmerer z.B. schon echt eine tolle Geschichte. Die ganzen Akkunagler sind nicht der Hit, mit Luft geht immer noch besser und der Nagler ist leichter. Ganz viel Luft brauchen die auch nicht, das schafft so ein Akkupresser leicht.
Ja und der Metabo kann auch mit einem Akku vier Reifen auf 2.5 Bar aufpumpen. Das ist ein echt toller Kompressor!

Bei uns habe alle Gasnagler von Paslode. N Schlauch hab ich noch nie gesehen. Die Hikokiakkudinger sieht man auch noch ab und an. Beim Einlatten aber nicht, weil die nur 100‘ Nägel schaffen.

Sorry fürs kapern, ansonsten find ich dieses Akkuadapterzeug ganz cool
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@schrauber-at-work
Danke, doch wenn man es so sieht, gibt "Akku" für viele nicht mal einen Sinn,. daher mir völlig egal und die Frage/Festtstllung muss warlich nicht fast nach jedem Kommentar abgegeben werden ... somit lass das doch einfach jeden selbst entscheiden - für mich ergibt es zumindest Sinn. :emoji_wink:

Habe aber auch einen Akku-Reifenkompressor (also ohne Kesssel), doch der dauert mir einfach zuuuu lange, wenn ein Reifen mal platt oder fast platt ist, daher habe ich mir den Kesselkompressor zugelegt und damit geht das nun wesentlich zügiger.
Bei mir wird ein Akku-Kompressor zumindest schon ab und an eingesetzt und wird nun ähnlich wie mein Akku/Kabel-Staubsauger unterm Stehtisch der Werkbank platziert, also den Staubsauger kann ich Halbstationär mit Kabel easy an der Werkbank einsetzen und wenn dennoch mal Mobil benötigt, ziehe ich den einfach raus und wird mit Akkus bestückt - das gleiche möchte ich also auch mit Druckluft an der Werkbank realisieren und daher soll ein 230V Adapter dran und wenn Mobil benötigt, wird der auch kurzerhand rausgezogen und Akku rein.
Mein Wunsch wäre daher immer noch, dass alle Akkumaschine auch mit Kabel zu betreiben wären.

Doch hier ein Video, als die Nachbarschaft einen Platten vor dem Haus hatte ... und ja, ich habe auch noch den alten Akku-Nagler, nur ob ich mir einen Tacker mit Druckluft zulege, habe ich noch nicht entschieden (bis jetzt geht der Akkunagler noch und reicht für meinen Bedarf, doch so oft benötige ich den auch nicht).

 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@schrauber-at-work neeee.... ich bin selten gegen deine Meinung aber ein Kompressor mit Akku ist für einen Zimmerer z.B. schon echt eine tolle Geschichte. Die ganzen Akkunagler sind nicht der Hit, mit Luft geht immer noch besser und der Nagler ist leichter. Ganz viel Luft brauchen die auch nicht, das schafft so ein Akkupresser leicht.
Da habe ich andere Infos, zumindest hat mein Dachdecker damals die ganzen Akkudinger verbannt und ist wieder zurück zum Schlauch und Kompressor., da dass das einzige war das immer funktionierte und auch wesentlich weniger Zeit zum hin/her und hoch/runter laufen bedarf.
Von daher bin ich auch der Ansicht, dass Akku für Gewerbe eher für hier und da sicher geeignet ist, aber weniger für "Dauerbaustellen/Duerbetrieb" an Ort und Stelle.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Vergiss bitte nicht Akkustaubsauger um Akkuhandkreissägen abzusaugen :emoji_sunglasses:
Ja, wer kann der kann. :emoji_smirk:
Wollte mir aber schon den stärkeren Metabo 36V Akkusauger ordern, aber ist mir aktuell noch etwas zu teuer und der kann auch nur Akku, also da müsste ich mir ebenso einen 230V Adapter bauen. Somit reicht mir aktuell mein kleinerer Akku/Kabelsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da habe ich andere Infos, zumindest hat mein Dachdecker damals die ganzen Akkudinger verbannt und ist wieder zurück zum Schlauch und Kompressor., da dass das einzige war das immer funktionierte und auch wesentlich weniger Zeit zum hin/her und hoch/runter laufen bedarf.
Genau das schrieb ich doch. Akku Nagler ist okay aber mit Luft ist viel besser.

@Paulisch die Paslode sind schon ok... das geht alles aber ein ganzes Dach einlatten macht damit keinen Spaß. Zumal man bei den Paslode, meines Wissens nach, auch noch die recht teuren Gaspatronen zusätzlich braucht. Metano ist gut und braucht nur Akku aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Ist schwer, löst nicht so schön aus... ne Luftdrucknagler sind für mich da noch ganz weit vorn..

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Macht der mit den kleinen Akkus echt soviel Luft?

Ich habe das mal mit so Druckluftbehältern gesehen, die hatten die wie einen Rucksack aufgeschnalkt und nur nen relativ kurzen Schlauch dran. Aber welche Größe oder ob es nur Klammern waren habe ich nicht mitbekommen.

Gibt es sowas zu kaufen oder war das irgendwas selbstgebautes?

War halt Baustelle ggü und ich stand draußen zum rauchen.....
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Genau das schrieb ich doch. Akku Nagler ist okay aber mit Luft ist viel besser.
Dazu zählte ich auch den Akkukompressor, also den beschriebenen Punkt "hin/her und hoch/runter rennen" wenn der Akku leer ist, hast ja dennoch - den schweren Akkukompressor aufs Gerüst oder Dach mit rumshleppen, ist auch nicht optimal.

Macht der mit den kleinen Akkus echt soviel Luft?
Die Akkugröße ist da egal, also der Vorteil ist nur, wenn du immer nur kurzzeitig Luft entnimmst, z.B. gerade beim Tacker oder mal rund ums Auto ordentlich Luft an Reifen nachfüllen, oder mal kurz etwas ausblasen, usw., da hat der Akkukompressor genug Zeit um den Druckbehälter immer wieder nachzufüllen ... zumindest wenn du auf "dauer" Luft entnehmen würdest oder benötigt, ist das nichts.

Ich habe das mal mit so Druckluftbehältern gesehen, die hatten die wie einen Rucksack aufgeschnalkt und nur nen relativ kurzen Schlauch dran. Aber welche Größe oder ob es nur Klammern waren habe ich nicht mitbekommen.

Gibt es sowas zu kaufen oder war das irgendwas selbstgebautes?
Nur ein Druckbehälter hat für mich ebenso ein Manko, denn wenn da der Druck nachlässt und nichts nachpumpt, bist wenn wir beim Beispiel einer Dacheindeckung bleiben, ja wieder am hin/her und hoch/runter rennen, um den Druckbehälter wider zu füllen. Weiter haben die Metall-Druckbehälter für ca. 10bar ebenso einiges an Gewicht zum rumschleppen (ob das in Kunststoff geht, weiß ich nicht), dazu bedarf es dennoch einen Kompressor zum befüllen.
Mir wurde zumindest auch mal so ein Druckbehälter vorgeschlagen als ich nach einer Akkumöglichkeit für Zuhause fragte und war weniger begeistert davon, gut, an der Tankstelle bei kurzen Wege sicher ok, aber für meinen Bedarf für Zuhause war das ungeeignet - also um nur mal kurz als Beispiel für Reifen bei Schubkarren, Fahrrad, Bollerwagen, usw. nachzupumpen, oder mal Pool, Luftmatratzen, Spielsachen, usw. aufzupumpen, musst ja dennoch erstmals oder zwischendurch zum Kompressor rennen - da fand ich ein kleines Kombigerät (Kompressor/Luftvolumenpumpe) wie das von Einhell, wesentlich besser, das Gerät ist leicht, kann Akku oder Kabel und kann Druck oder Volumenpumpe. Ja, damals haben mich auch einige darum belächelt (hatte zuvor auch einen Ryobi, ist aber defekt), doch das Teil macht für das es gemacht ist, das was es soll und seit es so ein Teil nun auch von Metabo gibt, wird das auch eher angenommen. :emoji_sweat_smile:

https://www.woodworker.de/forum/thr...nderen-herstellern.103804/page-11#post-698091
 
Zuletzt bearbeitet:

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Also @Mr.Ditschy Ich bin ja dafür, dass du mit dem Metabo-Sauger mal in die Gänge kommst.
Ich habe das Gerät nämlich seit nem Jahr hier in Nutzung und fast genauso Lange den 36V Adapter von Hitachi und komme einfach nicht wirklich weiter den in das 36V CAS Modul vom Sauger zu bringen. Nun könnte wohl eine nette Person einen passenden Adapter bauen. Nur gibt der Netzadapter so gar nicht 36V aus, sondern blinkt ohne Verbindung zum Gerät nur mit der Status LED. Frage: Wie sagt man den Netzadapter, dass es Strom liefern soll?!

Daher: Ich wäre total auf deine Lösung gespannt :emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Habe Hikoki leider noch nicht vor mir, doch hat die Hikoki Multivolt Akku-Schnittestelle nun zwei 18V Ausgänge oder einen für 18V und einen für 36V (m.W. ersteres, also erst die Maschine schaltet die 36V zusammen, oder?)?
Würde denke einfachhalber eine passende 36V Hikoki Brushed Maschine als Spender verwenden ... aber ob die Metabo 36V Schnittselle auch einfach die 36V annimmt, hast schon probiert?
Alternativ wäre das mit einem extra Schaltnetzteil zu probieren, doch nun hast den Hikoki Netzadapter schon.
 
Oben Unten