Akazienholz verzogen - tolerabel?

dumbo12

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Forum,

bei meinem neu gekauften IDBYN (Blumenständer von IKEA, Akazienholz) war nach dem Auspacken eine Seite verzogen: wenn ich diese Seite (ca. 60x30cm) in der Mitte mit einer Schraube mit den anderen verbinde, entsteht oben ein Spalt von etwa 1cm, d.h. 1cm Abweichung auf 60cm Länge.

Dieser Spalt verschwand vollständig, nachdem ich, gegen eine ziemlich Spannung ankämpfend, auch den oberen Teil festgeschraubt habe.
Ist das jetzt nun OK, oder wird das Holz duch diese Spannung irgendwann möglicherweise springen/reissen?

Kann das Teil nämlich noch umtauschen, müsste dazu aber 20km mit dem Rad zurücklegen, mit IDBYN unterm Arm. :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten. Die zweite verbraucht mehr Energie.

1. Montageanleitung lesen
2. Sich auf's Fahrrad schwingen.

:emoji_grin:
Franz
 

dumbo12

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
5
Habe ihn ja exakt nach Montageanleitung montiert.

Also: fliegt mir die Schraube irgendwann um die Ohren, oder reißt das Holz? Oder ist nun aller OK?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Dumbo12,
habe mit Akazienholz keinerlei Erfahrungen, aber ein Spalt von 1cm...
Ich würde das Fahrrad benutzen, ist besser umzutauschen, denke da kommt irgendwann die (vermutlich dünne) Schraube raus...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Akazienholz....

.... und wenn Du bei IKEA bist, dann würde ich kein anderes Teil aus Akazienholz wieder nach Hause radeln ... denn das kann sich schnell wiederholen.

Ich gehe davon aus, dass Scheinakazie = Robinie gemeint ist. Das hat viel Leben ... vor allem wenn die Blumen ab und an gegossen werden :emoji_grin:

Dagegen hilft auch keine Behandlung mit Mittelchen X oder Z.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dumbo12

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
5
Ich habe mich entschieden, es drauf ankommen zu lassen. Vielleicht wirds ja doch gut.

20km bei knallender Sonne mit nem Möbelstück unterm Arm enhin- und zurückzuradeln und insgesamt ca. 2 Stunden Zeit zu investieren, erscheint mir zu viel, um ein 10€ teuren Blumenständer zu retten.

Ich werd mich wieder melden, wenns die Schraube rausschießt. :emoji_wink:
 
Oben Unten