orassap

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Kölb
Hallo,

wir haben einen massiven Tisch plus bank aus Akazienholz gekauft, die eigentlich auch so wie gekauft schon völlig ok waren.Vielleicht aus falsch verstandenenm Perfektionismus wurde dieser von einem gutmeinenendem familienmitglied mit "Clou Arbeitsplattenöl" behandelt und ordentlich poliert. Er wurde nicht vorher aufgerauht ( wie eigentlich auf der Dose angegeben-nicht gelesen-.
Problem ist nun: der Tisch klebt leicht und riecht, auch nach mehreren Wochen noch. Ich habe nunmehr den verdacht, da es ja ein harzreiches Tropenholz ist, wir hätten den Tisch besser so gelassen. stimmt das?

Was kann man tun , um den Tisch und die Bank zu retten? Wie ist allgemein mit Akazienholz umzugehen.
Vielleicht ist noch dazuzusagen, dass uns beim kauf gesagt wurde, wir könnten ruhig zum schutz den Tisch mit etwas wachs oder öl behanden , ich persönlich hätte ich aber dem gefühl nach so gelassen, wie er war und lieber ein paar evtl. in Zukunft entstehende Flecken in kauf genommen.
Danke liebe Profis im Voraus. ich hoffe ich die sache noch "glattbekommen".Liebe Grüße
orassap
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn die Oberfläche immer noch klebrig ist, wurde das Öl wahrscheinlich zu dick aufgetragen, und trocknet nicht richtig durch. Mit der Suchfunktion findet man über dieses Problem und dessen Lösung jede Menge.
 

orassap

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Kölb
danke sehr steffen. also lösungsmittel bzw waschbenzin verwenden? das sagt mir die suche , aber eine direkte antwort von einem profi würde mich noch sicherer machen.vielleicht kann mir das jemnd bestätigen evtl. noch einen zusätzlichen tipp?danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hört sich nach typischem Anfängerfehler an: Überstand nicht sauber abgewischt.

Orangenöl und Ziehklinge könnten evtl. nötig sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Akazienholz wird bei uns nicht gehandelt. Es handelt sich vermutlich um Robinie auch Scheinakazie oder falsche Akazie oder Pseudo Akazie genannt.
Robinie ist elastische und härter als heimische Eiche, aber auch hier soll kein Öl auf eine bereits versiegelte Fläche aufgebracht werden, und auch der Ölüberschuß muß abgenommen werden.
Klebt das Öl mal dauerts schon mal Monate bis zu völligen Trocknung.

Gruß Dietrich
 

orassap1

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Neuling fragt Profi

Ich danke bestens für die Hilfe. Aber ich habe Neuling fragt Profi ausgewählt weil ich kein profi bin. D.h. wenn ich lese Orangenöl und Ziehklinge könnte nötig sein - was eine ziehklinge ist finde ich raus es gibt ja baumärkte aber die info hilft mir nicht weil ich nicht weiß, was ich mit dem orangenöl und der ziehklinge genau machen muss.
also wenn noch jemand zeit und lust hat einem anfänger was beizubringen freue ich mich, weil ich das problem gerne selbst lösen würde.
sonst muss ich mir halt doch einen profi ins haus holen.
 

orassap1

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Köln
verstehe ich und letzte fraGE

es ist natürlich bequemer neu zu posten als suchen geb ich zu.aber ich dachte halt auch es liegt an der holzart. jetzt habe ich aber tipps mit denen ich was anfangen kann,danke.
wie siehts jetzt mit dem tipp aus lösugsmittel zu verwenden- besser finger weg? hört sich so schön mühelosn an..:emoji_wink:
danke nochmal
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die meisten Lösungsmittel lösen ein ausgehärtetes Öl nicht mehr. Ausnahmen sind das Orangenöl, Spiritus und Aceton.
 
Oben Unten