Akazienfarbe angleichen - möglich?!

Chamy

ww-pappel
Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir neue Balkonmöbel gekauft, leider war es super schwierig, etwas größentechnisch Passendes aus einer Serie zu finden, weswegen ich Tisch und Stühle von unterschiedlichen Herstellern gekauft habe. Beides ist laut Hersteller Akazie.
Dass ein minimaler Unterschied sein könnte, war mir bewusst, aber dass der Unterschied so heftig ist, überraschte mich dann doch sehr.

Umtauschen ist keine Option, daher würde ich gerne das Beste draus machen und die Möbel angleichen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, die auch ein Laie einfach umsetzen kann?

Vielen lieben Dank
Carmen IMG_8618.jpeg

Anhänge

• IMG_8617.jpeg
    IMG_8617.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 34

Chamy

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort! Erstaunlich was das für einen Unterschied wohl ausmachen dürfte!

Hast du einen Tipp welches Öl ich verwenden /kaufen kann, oder denkst du das ist egal.

Danke!

Holzrad09

ww-robinie
Du wirst vermutlich eingefärbtes Öl brauchen ( ggfs. Teak ), normales wird nicht ausreichen um den Farbton anzupassen.
Alternativ Lasur, offenporig, ebenfalls Teak.
LG

Holzrad09

ww-robinie

derdad

Moderator
Einfach das rohe Holz anfeuchten, dann sieht man wie der Farbton in "farblos" ist. Viel Unterschied zum geölten Tisch wird nicht sein.
Ich bin aber kein Experte wenn es um geölte Oberflächen geht. Falls ich es brauche, verwende ich Produkte von Auro.
LG Gerhard

weissbuche

ww-robinie
Ich nehme für Robinie eigentlich immer Livos Robinienöl. Ist pigmentiert und gleich Unterschiede ganz gut an. Verwende ich auch für Gartenarbeiten.

Wrchto

ww-robinie
@Chamy der Balkon ist nicht zufällig im 21.? :emoji_wink:
Schaut fast exakt gleich aus, wie bei der Wohnung unserer Tochter

Holzsinn

ww-robinie
Ich empfehle aus eigener, bester Erfahrung das Terrassenöl im Farbton Lärche von der Firma Natural. Das ist leicht rotbraunorange pigmentiert und hält viel aus.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten