Akazien-Holzboden

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo Miteinander,
ein Bekannter kommt wohl an eine grössere Menge Akazienstämme ran, möchte sie ins Sägewerk transportieren, sägen, trocknen, hobeln/fräsen lassen.

Unterm Strich möchte er sich einen Holzfussboden im Innenbereich gönnen.

Da ich mit Akazienholz keinerlei Erfahrungswerte habe, einfach mal die Fragen an euch. Ist davon abzuraten? Gibt es Bedenken? Ist so etwas bezahlbar? Egal was ihr darüber denkt +/- lasst es uns bitte wissen.

Vielen Dank!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Akazie?????? Wo holt er die denn her? Oder meint er etwa Robinie, auch falsche Akazie genannt Wenn mich nicht alles täuscht wächst reine, echte Akazie in Deutschland nicht, zumal die nur maximal 10°- verträgt.
Zweites Problem dürfte sein, überhaupt ein Sägewerk zu finden die Robinie, Akazie sägen.
Wie auch immer, Akazie, Robinie hat zwar eine ausgezeichnete Härte, ist auch für den Aussenbereich gut geeignet, aber für Maßhaltige Bauteile würde ich die abraten.
Nachteile sind, starkes arbeiten und neigung zum Flügeln, Schüsseln.
Gruß!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mandalo!
Ich würde auch davon abraten aus dem Holz einen Fußboden zu machen. Robinie arbeitet zu stark. Das gibt nur ärger. Warum sollte man sich das antun?
 

imo

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo,

ich habe schon Kleinigkeiten gemacht. Badezimmereinrichtung - Schrank, Regal. Habe ich das zu Hause, liegt direkt auf dem Boden - kein Problem mit Wasser, stabil. Gerade bin ich bei Holzterasse für den Aussenberiech zu fräsen - Boden und Geländer. Abrichten ist bisschen hard mit ausgerissene Flächen, ab und zu. Die Oberflächen mache ich mit Spiralfräser zusätzlich. Ergebniss ist optimal. Für diese Zwecke will ich noch Abrichtmaschine mit Spiralhobelmesser kaufen. Für das Sägen nehme ich dünnes Sägeblatt für die Längsschnitte. Ist härter, aber geht.

Gruss

imo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

robinie ist ein super holz für fußböden.
wichtig wäre ein guter holztrockner.
sonst muß er ein paar jahre auf seinen fußboden
warten und hat am ende trotzdem
jede menge fugen im boden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich arbeite in einem anderen Bereich sehr viel mit Robinie. (Spielplätze) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verarbeitung und Maßhaltigkeit sehr sehr unterschiedlich sein kann. Manchmal erwischt man einen Stamm der nahezu keine inneren Spannungen hat. Da bleibt dann alles hübsch grade. Aber mindestens genauso oft erwischt man die anderen. So Pflitzebogen Fußböden muss man dann halt mögen.

Die Verarbeitung von Robinie ist ansonsten nicht viel schlimmer als wenn man Eiche bearbeitet. Die Trocknung geht sogar viel viel schneller. 30mm Dielen sind nach ca. einem Jahr Lufttrocknung schon auf 12 - 14%. (entsprechende Lagerung vorausgesetzt!)

Sägewerker sollte sich schon einer finden lassen der sich an die Robinie rantraut. Ein kleiner Bandsäger wird sich schon finden der sowas macht. Wenn du mal eine Region verrätst kann ich dir u.U. jemanden empfehlen.

Tja bezahlbar... Es kommt drauf an was du darunter verstehst. Rechne mal mit sehr viel Verschnitt bei der Robinie, der Splint muss weg, meist sind die nicht wirklich gerade usw. Also wir kommen bei den Spielgeräten meist auf eine Ausbeute bei Brettware von max. 30 - 50%.

Ansonsten finde ich persönlich die Robinie ein sehr schönes angenehm zu verarbeitendes Holz. Von der Dauerhaftigkeit brauchen wir ja nicht weiter reden. Gibt ja kaum was vergleichbares. (Zumindest auf dem unserigen Kontinent)

Ich würde sagen wenn die Stämme wirklich gut sind und du allgemein Ahnung von Fußböden aus Holz hast: TRAU DICH!

Gruß aus Bayern
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Baustelle, bzw die Stämme sind nahe Heilbronn. Ich wohne im Kreis Schwäbisch Hall (ja, da gibt es auch ein Stadt von!) und ich habe hier in der Nähe Sägewerk mit Hobel/FräsMöglichkeit und mit Trockenkammer.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn die Stämme einigermaßen gerade sind und das Säge / Hobelwerk keine astronomischen Preise verlangt... Versuch es! Billiger kommt man nicht an so einen hochwertigen Boden.
Mit der Trocknung solltest du dir allerdings Gedanken machen. Über Kammertrocknung bei Robinie kann ich dir leider keine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht weiß da wer anders was zu ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal ein - zwei Stämme probetrocknen und schauen was raus kommt.

Auf alle Fälle cooles Projekt. Ich will Bilder sehen wenn es fertig ist. :emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
....

.....ich habe in den letzten Jahren 7- 8 Robinienstämme einschneiden lassen. Da war vielleicht einer richtig gut. I.d.R. hatten die Stämme innen (schwarze) Risse. Dielenbretter hätte ich aus denen nicht machen wollen.....
 
Oben Unten