Akazien-Esstisch leicht gebeizt und nun ölen?

magifrei

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Esstisch aus Akazie gekauft. Die Platte ist lt. Verkäufer nur leicht gebeizt. Gefällt mir gut, die Maserung kommt schön raus - nur einen minimalen Tick dunkler/goldiger dürfte es an sich durchaus sein. So wie die Tischunterseite, die scheinbar unbehandelt ist :emoji_grin:

Nun habe ich meine Buche-Arbeitsplatten in der Küche mit Arbeitsplattenhartöl behandelt und dachte, dass das einem Esstisch eigentlich nur zugute kommen würde. Gut versiegelt, man kann den Glanz durch die Menge des Öls und des Abziehens bestimmen usw...
Ein kleiner Test an der Tischkante - die Unterseite ist nicht gebeizt und kam daher nicht als Versuchsobjekt in Frage - zeigte, dass das Öl sehr viel dunkler macht ... EXTREM viel dunkler!!! Wir waren total geschockt :eek: Die Maserung sieht man hier nur noch sehr sehr wenig und die Farbe gefällt uns überhaupt nicht. Wäre halt ein komplett anderer Tisch danach

Ein Bekannter riet zu Wachs (transparentes Bienenwachs). Allerdings haben wir keine glatte Platte, sondern so einen naturbelassenen Tisch mit gewachsener Kante und zahlreichen Riefen und Löchern, die ich ja nicht zuschmieren möchte. Dazu kommt, dass ich Angst habe, dass die Platte leicht klebrig wird, wenn die Sonne durch das Fenster mal auf den Tisch knallt. Carnauba-Wachs erzeugt lt. Internet einen Hochglanz, der auch nicht unbedingt gewollt ist, härtet dafür aber gut aus.
Lackieren will ich den Tisch nur sehr ungern und weiß überhaupt nicht was ich nun machen soll. Ich habe keine Ahnung ob die (jetzige) Beize überhaupt schützt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Tisch noch nachbehandeln muss/sollte. Ist ja schließlich ein Esstisch; wenn da was vom Teller fällt wird das Fett das Holz gut anfeuern denke ich. Tomatensauce und Rotwein eh. Auf Glasränder habe ich auch keine Lust :emoji_grin:

Ich habe versucht hier im Forum ein wenig zu Suchen. Die Erkenntnis war, dass alles (selbst Klarlack) mehr oder weniger anfeuert. Weißöl könnte eine Lösung sein (noch nie davon gehört). Viel schlauer bin ich nicht geworden - vielleicht die falschen Suchbegriffe genutzt?!?

Kann mir jemand was empfehlen? Die Oberfläche muss keine steinharte Schutzschicht haben. Bei 6cm Plattenstärke kann man ja durchaus mal nach ein paar Jahren was abschleifen. Aber ich möchte einen halbwegs guten Schutz gegen Fett- und Wasserflecken haben und der Tisch darf nicht schwarz/braun durch die Behandlung werden :emoji_frowning2:
Was sagt ihr zu der Wachslösung - hättet ihr da eine Empfehlung? Oder doch ölen und es gibt eine Variante, die nur ganz leicht anfeuert? Dieses ominöse Weißöl?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Reine Wachsprodukte schützen so gut wie gar nicht und sind sehr fleckenanfällig. Keine gute Idee. Weißöl ist ein falsch verwendeter Begriff. Darunter versteht man Paraffinöl, hier gehts aber eher um weiß pigmentiertes Holzöl. Auf dunklen Hölzern eher problematisch, kann aber manchmal ganz gut funktionieren. Alternativ ein Öl was nicht so stark anfeuert.

2 Möglichkeiten kannst du probieren: Osmo Topoil farblos, was recht wenig anfeuert. Oder Osmo Topoil natural, was leicht weiß pigmentiert ist. Alternativ gibts auch Lacke, die nur wenig anfeuern. Hesse Lignal Naturholzeffekt könnte z.B. in die Richtung gehen.
 

magifrei

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
5
Das Wachs von allen Versiegelungen am wenigsten schützt weiß ich; aber dass das eine so schlechte Idee ist, hätte ich nun nicht gedacht. Der Bekannte der mir das empfohlen hat, hat mal Tischler gelernt und meinte, er hätte seinen Schreibtisch vor Ewigkeiten gewachst und der sähe noch gut aus...

Die Top Oil Produkte klingen interessant. Habe gesehen, dass es auch ein "Akazie" gibt. Vermutlich wird damit aber nur die Farbe gemeint sein und nicht, dass es für Akazienholz gedacht ist, korrekt? Sprich, es feuert von den drei Produkten am stärksten an.
Die Pigmentierung des "natural" sieht auf dem Beispielbild von Osmo ziemlich stark aus - allerdings bringt es eindeutig das hellste Holz hervor ... logisch. Oh je, schwere Entscheidung. So blöd, dass ich immer an der Tischkante testen muss statt an der Unterseite :emoji_frowning2:

War schon komisch von einem neuen Tisch sofort erst mal wieder was abschleifen zu müssen, aber das Ergebnis des Arbeitsplattenhartöls ging halt gar nicht :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Osmo kannst du dir Mustertüten bestellen. Und ja, Akazie ist braun pigmentiert, wohl damit nicht das Richtige für dich.

Die widersprüchlichen Aussagen zu Wachs lassen sich leicht auflösen: Ein Großteil der Wachsprodukte am Markt sind überhaupt keine reinen Wachsprodukte, sondern Öl-Wachs-Gemische. Mitunter auch Wachs-Acryllack-Gemische. Hersteller nennen sowas gerne nur Wachs, weil sich das besser verkauft. Noch besser verkauft sich Bienenwachs, auch wenn im Produkt vielleicht nur 0,1% Bienenwachs drin ist. :emoji_wink:

Beispiel: Clou Wachslasur W11: Da dürfte nur ein klein wenig Wachs drin sein, der Rest ist eine acrylbasierte Lasur. Feuert wenig an, ist aber im Grunde ein Lack bzw. Lasur. Pigrol Edelwachs, Bondex Edelwachslasur - alles Produkte, die vor allem aus Acrylaten bestehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe vor ungefähr 30 Jahren einen Garderobenschrank aus nordischer Kiefer gebaut.
Die Oberfläche habe ich 1 x gewachst.
Wenn ich mich recht erinnere war das ein Auro-Produkt.

Der Schrank sieht noch heute aus wie am 1. Tag.

So schlecht kann Wachs also nicht sein.
 

magifrei

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
5
:emoji_grin: Genau das ist mein Problem - die einen sagen so, die anderen so. Ich habe halt von Euch und auch von Leuten die ich kenne, zwei absolut unterschiedliche Meinungen gehört.

Ich habe zwei kleine Kinder. An sich ist davon auszugehen, dass ein Esstisch, selbst wenn er aus Stahlbeton wäre, irgendwann mal aufgearbeitet werden müsste. Ein gewachster Tisch vielleicht öfter, dafür ist das "neu wachsen" halt auch unstressiger als ein "neu lackieren" usw..

Ich lasse mir mal die TopOil-Produkte zuschicken und werde damit mal testen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wachs ist erfahrungsgemäß ungeeignet für diese Anwendung. Ja, mit Untersetzern und Co kann man schon schützen, aber kleine Kinder haben eine hohe Eigendynamik.:emoji_slight_smile:

Arbeitsplattenöle können schon was. Manchmal bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die ökologisch gesehen noch so weit vom Lack entfernt sind..

Der Tisch ist gebeizt, aber sonst nicht behandelt? Wie ist denn die Produktbeschreibung des Herstellers?? Möbel werden idr gebrauchsfertig ausgeliefert?

Weiß eingefärbtes Öl nimmt dunklerem Holz viel Tiefenwirkung. Es liegt dann so ein Weißschleier darauf.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe vor ungefähr 30 Jahren einen Garderobenschrank aus nordischer Kiefer gebaut.
Die Oberfläche habe ich 1 x gewachst.
Wenn ich mich recht erinnere war das ein Auro-Produkt.

Das war auch sehr wahrscheinlich ein Wachs-Öl Produkt mit etwa 80% Ölanteil. Das Auro Hartwachs 171 zum Beispiel wäre so ein Produkt. Auro hat nach meinem Kenntnisstand keine reinen Wachsprodukte.
 

magifrei

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
5
Auf der Website steht nichts, habe den Händler daher separat angeschrieben. Von ihm kam folgende Rückmeldung:

"Guten Tag, der Tisch ist nur leicht gebeizt und kann nach Bedarf gebeizt oder geölt werden."

Ist schon okay, dass der Tisch "nur" gebeizt ist. Der Preis ist dafür halt sehr, sehr gut gewesen. Hatte es mir aber auch einfacher vorgestellt, die Platte nun zu behandeln :emoji_wink:
Wobei es ja nicht schwierig ist ... mir fehlt einfach nur das Wissen für das passende Pflegeprodukt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das war auch sehr wahrscheinlich ein Wachs-Öl Produkt mit etwa 80% Ölanteil. Das Auro Hartwachs 171 zum Beispiel wäre so ein Produkt. Auro hat nach meinem Kenntnisstand keine reinen Wachsprodukte.

Ein Wachs-Öl war das sicher nicht.

Das Wachs war in einer Dose, ähnlich einer festen Schuhcreme.
Ich habe das immer im Wasserbad warm gemacht damit es sich gut auftragen ließ.

Aber wie gesagt, ist schon sehr lange her.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@teluke: Genau, diese Öl-Wachs Produkte mit etwa 80% Öl gibts in der Dose und die haben Schuhcreme-Konsistenz. Man glaubt gar nicht, mit wie wenig Wachs man braucht, um auf eine feste Konsistenz zu kommen. Bzw. wie viel Öl man braucht, damit ein Wachs auch im kalten Zustand noch streichfähig ist.

Wie gesagt, von Auro gabs, soweit mir bekannt, nie reine Wachsprodukte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Kann ja sein.
Tatsache ist aber dass der Schrank bis heute einwandfrei dasteht. Wurde nie nachgewachst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tatsache ist aber dass der Schrank bis heute einwandfrei dasteht. Wurde nie nachgewachst.

Da kenne ich mehrere. Warum auch nicht? Ist ja keine beanspruchte Fläche.

Die fehlende Oberfläche auf dem Tisch ist schon interessant. Sollte ich auch machen - lieber Kunde, die Oberfläche machst du bitte selbst. :emoji_grin:
Spart unter Umständen viel Ärger.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Teluke: Ich hab hier auch einige Regale und Schränke rumstehen mit diesem Öl-Wachs-Gemisch als Alleinbehandlung (Auro Hartwachs, Naturhaus Hartwachs, Natural Fußbodenbienenwachs). Funktioniert bestens seit bestimmt 5 Jahren. Bei einem Tisch könnte man es theoretisch auch verwenden, ich würde aber eher was beanspruchbareres verwenden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Na, dann ist ja gut.
Dachte schon ich hab was gemacht was gar nicht geht und nur weil ich nicht wusste das es nicht geht.
Gut dass es damals noch keine Foren gab. Sonst hätte ich vielleicht gefragt. :emoji_grin:
 

magifrei

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
5
So, noch mal als Rückmeldung:

Ich habe mich nun für Osmo TopOil transparent entschieden. Ist wirklich erstaunlich, wie extrem die Unterschiede zwischen den Ölen sind - das Zeug feuert das Holz in meinem Fall so gut wie gar nicht an. Vielleicht trägt die Beize da was zu bei; keine Ahnung.
Bin ja schon fast enttäuscht - ein bisschen dunkler hätte es durchaus werden dürfen :emoji_grin:
Zumindest froh bin ich darüber, dass ich meine Partnerin vom "transparent" überzeugen konnte. Die wollte das "natural", also das Produkt mit den Weißpigmenten, nehmen, weil sie vom Effekt des Arbeitsplattenöls noch so geschockt war.

Zum Thema fehlende Tischoberfläche:
Ich finde es krass, dass auf der Seite des Händlers nicht steht, dass man den Tisch nachbehandeln sollte. Dass er nur gebeizt ist, habe ich ja erst erfahren, als ich angefragt habe, womit denn die Oberfläche behandelt ist. Total naive Kunden werden da eventuell eine böse Erfahrung machen. Wobei Akazie an sich ja doch relativ widerstandsfähig ist...

Ansonsten habe ich am Verhalten des Händlers nichts aussetzen. Irgendwo muss er ja sparen. Identische Tische, die gewachst/geölt/lackiert sind, habe ich im Netz nur für deutlich über 1000€ gefunden und da spare ich gerne ein paar hundert Euro, wenn ich mich dafür selber um die Oberflächenbehandlung kümmern muss.

Dank Eurer Hilfe ist mein Tisch jetzt ja "safe".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Super, dass es gut geklappt hat. Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Meine Partnerin ist auch schwer von "transparent" zu überzeugen. Besonders in der Öffentlichkeit. :emoji_wink:
 
Oben Unten