Akazien-Bretter möglichst minimalistisch und simpel als Bücherregal

RDeschain

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich hoffe, diese Frage passt auch noch ins Forum, auch wenn es mehr ums klassische Heimwerken geht. Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Eintiefung in der Wand, in die man wunderbar mit vier simplen kleinen Winkeln (einer jeweils an der kurzen, zwei an der langen Seite) 19mm dicke Akazienbretter als Bücherregale montieren konnte. Diese Bretter sind etwa 1,40m lang und nun würde ich sie gern in der neuen Wohnung an einer ebenen Wand montieren. Meine Gedanken gingen dahin, drei oder vier Winkel über die 1,40 zu verteilen und in L-Form zu montieren, so dass man den an der Wand befestigten Teil des Winkels nicht sehen kann, da Bücher davor stehen. Fraglich wäre lediglich, wie tief und groß die Winkel sein müssen, damit diese Regale mich Büchern beschwert auch an der Wand bleiben. Die Tiefe der Bretter ist etwa 15cm. Habt ihr da eine Idee oder Faustformel?

Vielen Dank
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich als Laie würde wohl auf 100mm gehen, damit vorn kei Kippmoment entsteht. Erfahrungsgemäß hält das auch bei vielen Büchern. ich würde 3 Winkel nehmen.
Wenn es möglichst wenig auffallen soll, kannst du die Winkel ja mit einem Stemmeisen bündig in die Brettunterseite einlassen.
 
Oben Unten