Akazie smoked Tisch abbeizen??

MrsMuffin

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2
Guten Abend!

Wir haben einen "an sich" schönen, großen Tisch in Akazie bzw Robinie. Auch unser alter Kassettenparkett ist lackierte Robinie. Das Problem ist, dass der Tisch auf der Platte oben Rillen hat, die mich auch beim täglichen drüberwischen stören. Außerdem gefällt mir diese sandige Farbe in den Rillen gar nicht.
Der Tisch hat auf der Unterseite eine WUNDERSCHÖNE Farbe, es wäre mir lieb, wenn der komplette Tisch so wäre. Glatt, warme Farbe und einfach passend zum Parkett.
Jetzt hatte ich mir überlegt den Tisch abzubeizen und ihn später mit Hartöl von Auro zu bearbeiten. Damit möchte ich die Farbe auch wieder anfeuern!

Was denkt ihr, könnte das so kappen?

LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was meinst du mit Rillen und wie sollen die durch Ölen verschwinden?

Ist der Tisch jetzt lackiert oder geölt? Wenn es Vollholz ist, spricht nichts dagegen, den Lack sauber herunterzuholen und zu lackieren. Ob das mit Abbeizer klappt, kommt auf den Lack an. Welchen Effekt die Anfeuerung durch Öl hat, müsste man erst ausprobieren.
 

MrsMuffin

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2
Guten Morgen Winfried,

nein, nein, ich hatte den Abbeizer gekauft, um den Lack oder die Farbe runter zubekommen. Danach ist er ja wieder im Rohzustand und dann erst wollte ich ihn ölen.

Der Tisch ist oben nicht glatt geschliffen. Ich kann leider schlecht erkären, wie die Rillen rein gearbeitet wurden. Vielleicht sollte ich mal ein Bild einstellen.
Aus diesem Grund möchte ich ihn auch ungern abschleifen. Durch die Rillen müsste ich ihn schön ein gutes Stück abschleifen und da habe ich Angst, dass der Tisch uneben wird.

Liebe Grüße
Bianca
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, also Rillen bleiben drin, aber Lack soll runter und stattdessen geölt werden. Ich würde erstmal an unauffälliger Stelle testen, ob das mit dem Abbeizer klappt. Es gibt viele Produkte im Heimwerkerbereich, die bringen kaum was. Unbedingt auch die Sicherheitshinweise auf der Verpackung durchlesen.

Ob der Lack so gut runtergeholt wird, dass das Holz auch gleichmäßig das Öl aufnimmt, bleibt auch noch eine gewisse Unsicherheit. Vor dem Ölen erstmal mit Waschbenzin befeuchten und gucken, ob das Bild einheitlich ist. Die Oberfläche würde ich auf jeden Fall auch noch schleifen (Korn 120, dann Korn 180).
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ziehklinge

wenn es irgendwie geht, versuche ich immer, statt Abbeizer die Ziehklinge einzusetzen. Damit geht es meist schneller und sauberer. Die Rillen kann man dann vielleicht mit einem Stecheichen nacharbeiten, das man wie die Ziehklinge einsetzt, also nicht schneidend, sondern ziehend.
Ist zwar viel Arbeit, aber wenig Chemie, ein saubereres Ergebnis und meist eine schön glatte Oberfläche, an der nur wenig zu schleifen ist.

Ich habe so schon einen Tisch und einen Satz Congas bearbeitet.
 
Oben Unten