Airless Graco 290 Easy verstopft ständig

Revofire

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir oben genanntes Gerät geliehen, da ich ein Haus ( innen ) Spritzen wollte.

Hab das Gerät schon mehrfach verwendet und funktioierte bisher fehlerfrei.

Hab leider das Problem, das mir permanent die Düse verstopft, dabei kann ich die Ursache dafür nicht ausfindig machen.

Ich verwende normale Dispersionsfarbe, hab diese anfangs ca. 10% verdünnt, und dann immer weiter bis ca. 50%.

Ich hab alle Teile, also Schläuche etc. mal durchgeblasen und mit warmen Wasser gespült. Pures Wasser sprüht das Gerät wie es soll, sobald allerdings die Farbe ins Spiel kommt, ist schluss.

Hätte evtl. jemad ein Tipp oder eine Vermutung woran das liegen könnte?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich kenn das Gerät jetzt nicht im speziellen, aber vorheriges Filtern der Farbe sollte Abhilfe schaffen.
Einwegmicrofilter in Trichterform gibts bei jedem Lack/ Farbhändler.
Evtl. den Förderdruck etwas erhöhen.

Gruss Christian.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
mein Großvater Malermeister, hat die alte Farbe früher immer durch eine alte Damen Strumpfhose gefiltert, vieleicht am WE mal einen Versuch wert.
 

Revofire

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Blöde Frage, wo genau sitzt der Filter? Ich habe die Pistole auseinander gelegt und gereinigt. Heute ist mir aufgefallen, dass im runden Griff der Pistole zwar kein Filter aber 2 Plasteteile und eine Feder sitzt, welche sich nicht entfernen lässt... Ebenfalls sind irgendwelche Ablagerrungen usw. darin. Im schlauch selbst war das ebenfalls der Fall. Gibt es sowas wie ein Reinigungsmittel, was ich durch die Maschine lassen könnte oder kann man sowas mit Nitro, Terpentin etc. machen?

Danke und Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Da du mit Dispersionsfarbe arbeitest, heisst das: Auf Wasserbasis.
Da hat Nitro, Terpentin, ectr. nichts verloren.
Einen Versuch wert wäre Aceton, denn das ist mit Wasser mischbar.

Oder das ganze Gerät mit Ameisensäure einweichen, und mit Wasser nachspülen.

Aber Vorsicht!!!!! Ameisensäure ist sehr agressiv. DICKE GUMMIHANDSCHUHE UND SCHUTZBRILLE TRAGEN. SEHR VORSICHTIG DAMIT UMGEHEN! NICHT RUMSPRITZEN.

Gruss Christian.
 

Revofire

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Auf die Idee mit dem Damenstrumpf war ich auch schon gekommen, allerdings handelt es sich ja um neue Farbe, und die Verstopfungen können quasi nur vom Gerät selbst verursacht werden. Bleibt also die Frage, ob die Möglichkeit besteht, den Strump irgendwo zwischen Schlauch und Gerät zu Platzieren oder ob der nicht eh durch den Druck kaputt gemacht werden würde.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Neue Farbe bedeutet nicht Klumpenfrei.
Jede Farbe, jeder Lack muss unmittelbar vor Verarbeitung gefiltert werden.
Also dafür sorgen, das die Farbe schon im Ansaugbehälter sauber ist.
Eine Strumpfhose ist besser als nichts, aber zu grob.
Nochmal: Einwegmicrofilter aus dem Farbhandel verwenden!

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Blöde Frage, wo genau sitzt der Filter? Ich habe die Pistole auseinander gelegt und gereinigt. Heute ist mir aufgefallen, dass im runden Griff der Pistole zwar kein Filter aber 2 Plasteteile und eine Feder sitzt, welche sich nicht entfernen lässt... Ebenfalls sind irgendwelche Ablagerrungen usw. darin. Im schlauch selbst war das ebenfalls der Fall. Gibt es sowas wie ein Reinigungsmittel, was ich durch die Maschine lassen könnte oder kann man sowas mit Nitro, Terpentin etc. machen?

Danke und Gruß

guude,

bedienungsanleitung zu rate ziehen.
aceton wäre das mittel der wahl.
was wurde vorher mit dem gerät verarbeitet?
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi Revofire, nomal gehöhrt zu jeder Düse auch ein richtiger Filter. Bei wagner sind die rot 180 Maschen extra fein, gelb 100 Maschen fein, weiss 50 Maschen mittel und grün 30 Maschen grob. Je nach deiner Düsengrösse must Du auch deinen Filter in der Pistole wählen , der hält eben Verschmutzungen die in einer Farbe sein können zurück und verhindert ein Verstopfen der Düse. Bei Dispesionsfarben wird er wohl gelb oder weiss sein. Bei Graco dürfte das wohl auch so sein. Der Filter ist wie schon gesagt im Pistolengriff falls da keiner ist solltest du mal bei Grako nachfragen welcher filter zur Düse gehöhrt. die Düsengr. ist meist ein zahlenkombi. z.B.217, 2- 20Grad Winkel und 17 Bohrung 0,017 INCH. Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen Servus aus München,hjs161
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hi Revofire, nomal gehöhrt zu jeder Düse auch ein richtiger Filter. Bei wagner sind die rot 180 Maschen extra fein, gelb 100 Maschen fein, weiss 50 Maschen mittel und grün 30 Maschen grob. Je nach deiner Düsengrösse must Du auch deinen Filter in der Pistole wählen , der hält eben Verschmutzungen die in einer Farbe sein können zurück und verhindert ein Verstopfen der Düse. Bei Dispesionsfarben wird er wohl gelb oder weiss sein. Bei Graco dürfte das wohl auch so sein. Der Filter ist wie schon gesagt im Pistolengriff falls da keiner ist solltest du mal bei Grako nachfragen welcher filter zur Düse gehöhrt. die Düsengr. ist meist ein zahlenkombi. z.B.217, 2- 20Grad Winkel und 17 Bohrung 0,017 INCH. Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen Servus aus München,hjs161

Versuch mal ne größere Düse!! Ich hatte das gleiche Problem mit einem wagner Airless. Ich hatte damit Remmers Holzsperrgrund gespritzt ohne Probleme, danach wollte ich Dispersionsfarbe spritzen u. das gleiche Prob. wie du es hast.
mit ner größeren Düse war es dann kein Problem mehr!!
 
Oben Unten