Airhockey Tischplatte

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
Hallo,

ein Kumpel und ich kamen letztens auf die Idee uns einen Airhockey Tisch zu bauen. Sind uns jedoch mit der Platte nicht einig. Welches Material nimmt man dafür am besten? Sollte ja doch schon recht glatt sein. Und auch beim bohren der Löcher (alle 2cm) nicht ausreißen. Die Platte soll 225cm * 110 cm groß sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Sebastian
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Ich würde Multiplex nehmen. Beim Bohren muss man bei jeder Platte ein wenig acht geben bzw. beim ausgangsloch ein Brett drunter halten, damit es nit ausreist.
 

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
Ist so eine Multiplexplatte auch glatt genug? Muss man diese besonders behandeln? Lackieren oder ähnliches?
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Wenn du die hast, erst mal leicht mit 120er anschleifen, dann 1x Grundieren danach mit 240er schleifen, lackieren, schleifen, lackieren. Als Lack würde ich DD Lack verwenden. Am besten frägst du aber mal nach, ob es noch spezielle Lacke gegen "schläge" usw gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde auch auf irgendwas kunststoffbeschichtetes zurückgreifen, was sehr glatt ist. Und einen vernünftigen Rahmen drunterbauen, damit sich nichts verzieht.
 

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
einen Rahmen haben wir schon geplant.
Ähnlich dieser (Billardtisch selber bauen) , jedoch mit Diagonalverstrebungen in den äußeren Fächern.

Sind uns jedoch nur mit der Platte nicht einig. Welche Kunstoffbeschichteten Platten gibt es denn, die auch glatt sind?
Funierte Spanplatten sind doch immer recht rau oder täusche ich mich da?
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
stellst du ein foto ein wenn der Tisch fertig ist? Bin schon gepannt..... Tnx
 

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
kann ich gerne machen. Erste 3D Baupläne gibt es schon, sind uns nur wie gesagt mit der Spielplatte nicht einig..
Was nimmt man da? HPL beschichtetes MDF? Bzw. wie bekommen wir da die vielen Löcher (min. 5000 Stück) ohne CNC Fräse gebohrt.
Vielleicht kennt ja jemand einen Schreiner, (nähe Bingen/Bad Kreuznach) der sowas für günstiges Geld machen würde.?!?!?!?!?!?!?!?!?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würde ne einfache beschichtete spanplatte nehmen. multiplex hätte mir vor allem ob der größe u viel spannung. uns so dolle ist die belastung der fläche ja auch nicht.
das bohren ist in der tat ein problem. ich könnte mir vorstellen, dass eine wasserstrahl- oder laserbearbeitung in frage kommt.
wie gross ist denn der bohrungsdurchmesser?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fürs bohren würd ich mir erstmal z.B. eine 30x30cm Schablone erstellen, die passend gebohrt ist und mich dann damit vorarbeiten. Ich bohre öfters Platinen mit vielen hundert Löchern, so schlimm ist das nicht. Eine gute Vorrichtung braucht es noch, um die Bohrmaschine senkrecht zu führen.

Beschichtete Platten gibt es auch glatt und in Hochglanz, kenn mich aber damit wenig aus.

Nachtrag: Es gibt auch Lochrasterplatinen, die man als Schablone nutzen kann. Die sind schon genau gebohrt, hat man nicht mehr selber die Mühe.
 

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
Also die Löcher sind im original 0,8mm bzw. 1mm im Durchmesser.
Hatten schonmal an einen Schreiner mit einer CNC Maschine gedacht. Kennen aber keinen in unserer Gegend (Sprendlingen/Bingen/Bad Kreuznach), der eine hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
0,8mm in z.B. 20mm Holz zu bohren, ist problematisch. Da fängt das Holz schnell an zu brennen und Späne werden im Loch bleiben. Auch ist der Luftwiderstand später recht groß. Besser wird es wohl sein, eine dünne Phenolharz-Deckplatte mit 0.8mm zu bohren und darunter eine dickere Platte zu haben, die z.B. 5mm gebohrt ist.
 

Babbello

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
7
Klasse Idee, wäre dann auch einfacher zu bohren. Was aber ist Phenolharz?
würde doch dann bestimmt auch gehen, wenn man z.b. 2/3 der Platte sprich 15mm mit nem 5mm Boher
vonunten vorbohrt und dann von oben mit 1mm die Luftlöcher bohrt?
 
Oben Unten