Aigner Integralanschlag

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Forumsfreunde,

ich habe letzte Woche meine neue Tischfräse bekommen (Profil45 von Format4) und an dieser ist auch der berühmt berüchtigte Integralanschlag von Aigner montiert.

Meine erste Einschätzung dieses Teils ist, dass der bei größeren Teilen echt praktisch ist.
Jedoch wenn ich z.B. kleine Falzleisten herstellen muss oder eine Füllung abplatte (war quasi die Entjungferung :emoji_grin: ) , dann habe ich unten am Anschlag keine durchgehende Führung mehr weil ich dann die unterste "Lamelle" ja nach links klappe.

Nun gibts ja von Aigner so einen Füllstab, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Meine Überlegung ist, einfach eine Hartholzleiste anzufertigen die ich dann in den Spalt in der linken und rechten Anschlagbacke einsetze und dann mit der Höhenverstellung der Anschlagbacken die Leiste festklemme.

Bei meiner alten Kölle habe ich einen Panhansanschlag draufgehabt mit den einsetzbaren Linealen, die waren stufenlos höhenverstellbar. Das war eigentlich fast besser...... :eek:

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße,

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich finde den aigner eigentlich klasse. aber bei kleinen oder fummeligen werkstücken mache ich mit immer einen vorsatzwinkel aus 10mm mdf oä, der mir gleichzeitig auch die tischöffnung auf ein minimalmass verkleinert.
dauert maximal 10 minuten und ist mehrfach verwendbar.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Florian,

wenn ich es noch recht weiß, haben wir es genau so gemacht, wie du selbst vorschlägst: Leistchen mittels der Höhenverstellung festklemmen. Sollte eigentlich nichts passieren, da die geklappte Lamelle das Weiterrutschen (wenns wieder erwarten doch passiert) verhindert.

Wir haben aber auch oft mit einem Vorsatzbrett gearbeitet, dünnes Brett mit einer schrägen Leiste eingeklemmt und dann das Profil eingefräst. Manchmal ist dies immer noch die einzig sinnvolle Lösung...

Gruß, Wilfried
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Abend,
allo bei kleinteilen funktioniert das mit der geklemmten leiste oder dem winkelbrett.aber bei der angesprochenen abplattung nehm ich einen anlaufring der unter dem fräser mitleäuft.
man muss den anlaufring natürlich bremsen, das er keinen falz brennt.
mit der methode habe ich noch nie eine füllung versaut.
den anlaufring lass ich ca. 1mm gegenüber den anschlagbacken überstehen.
gruss
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Servus.

Hab grad gelesen, dass Du Dir eine Profil 45 zugelegt hast.
Vielleicht sogar eine 45z, also mit Ausleger.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Maschine und funktioniert die elektrische Höhen- und Winkelverstellung wie sie soll?
Der Anschlag soll ja auch digital ablesbar sein, die Einstellung meine ich.
Würdest Du Dir nochmals eine anschaffen?

Mit meiner Formatsäge war ich überhaupt nicht zufrieden.
Die Anzeige der Winkel- und Höhenverstellung passte nie.
Hab die Maschine ca. 2007 gekauft und damals wurden in die Geber Kunstoffzahnräder eingebaut welche schon nach 3 Jahren ihren Dienst nicht mehr taten..........

Aber auch Felder verbessert sich ständig, mit der neuen bin ich sehr zufrieden und will mir jetzt eine Profil 45Z anschaffen.

Mach's gut derweil, Alfons.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

mit der Fräse bin ich immer noch top zufrieden, ist ja mittlerweile auch schon wieder über 7 Jahre alt das gute Stück.

Mit der Elektronik hatte ich noch nie Probleme. Ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf war ein Lager der Spindel hinüber, das wurde von Felder aber auf Garantie getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Und vor einiger Zeit hat unser Lehrling die Feststellung des Schiebeschlittens aufgearbeitet. Frag mich aber bitte nicht wie. :mad:

Persönlich würde ich die Maschine jederzeit wieder kaufen.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Ok, dann leg ich mir auch eine zu.
Bisher hatte ich ne 700er und die arbeitet wirklich genau.

Jedenfalls passt bei Felder auch das Preileistungsverhältnis.

Bei den Hobelmaschinen sieht's anders aus, die möchte ich nicht geschenkt.
Egal ob kombiniert oder solo.
Hab schon 3 Neumaschinen getestet, würde ich mir nicht ins Haus stellen.
Sie werden auch oft angeboten, 1 oder 2 Jahre alt und wer verkauft schon eine Maschine nach dieser Zeit, wenn er nicht gerade in Insolvenz geht.

Also dann gute Geschäfte, Alfons.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
So gehts halt jedem anders.

Ich bin mit meiner AD951, die demnächst 10 Jahre als wird, bestens zufrieden, würde mir aber dafür niemals eine Kreissäge von Felder zulegen, ebenso wie auch keine Kantenanleimmaschine mehr. War heilfroh, als die Felder KAM weg war.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Ich darf mich für die Format 4 äußern.
Haben in der Arbeit eine Kappa 550 X-motion im Zimmereieinsatz - ich mag sie, auch wenn mir eine Martin oder Altendorf vlt. lieber währ. Vlt. kann mir jemand erklären was an der Maschine so schlecht sein soll. Ich mein grad für den Preis in Kombination mit 200mm Schnitthöhe.

Die "neuen" Fräßen hab ich auch schon eingehend beäugt. Scheint ganz ordentlich zu sein. Der Anschlag lässt sich schön "nullen". Scheint also echt Praktisch zu sein. Einen Schlitten würde ich mir aber nie an die Fräße bauen lassen. Alleine wenn ich die teils tiefen Riefen im Guss unserer Panhansfräße ansehe ...

Den Aigneranschlag durfte ich 3 Jahre Nutzen. Dann hatte ich ein Jahr die Wahl zwischen Panhans und Aigner. Jetzt haben wir nur noch die Panhansliniale. Das Problem mit dem "reinfallen" hab ich beim Aigner immer mit einer Eschenleiste oder einen Vorsatzwinkel/Brett gelöst.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
So wie ich es sehe:

Felder stieg mit der Formatserie in den Profibereich vor ca. 15 Jahren ein.
Die Sägen hatten damals viele Kinderkrankheiten.
15 Jahre später ist dies Meineserachtens alles sehr gut überarbeitet worden.
Auch das Preisleistungsverhältnis passt bei Sägen und Fräsen
200 mm Schnitthöhe passt und der Ausleger ist leicht nach vorn wegschwenkbar und vergrössert Schnittlänge und seitliche Auflagefläche.
Hat sonnst noch kein Hersteller.

Ich hab ne Kleinere Version, die Kappe 400.
Die erste kaufte ich mir 2007 und war enttäuscht, kaufte mir aber wieder eine, weil mir Felder noch Jahre später mit einem ehrlichen Preisangebot entgegenkam!
Diese funktioniert bisher und die elektronischen Geber, Schwenkaggregat und noch andere Dinge wurden überarbeitet.
Bin bisher sehr zufrieden.

Mit den Hobelmaschinen machte ich dann andere Erfahrungen. Die Exact63 ist ja auch relativ neu bei Felder und auch da gibt's diese Kinderkrankheiten.
Ebenso mit der Dual 51, die gibt's allerdings schon etliche Jahre.

Wie kam's denn zu Deinen Riefen im Tisch?
Kann ich mir jetzt nicht erklären, aber ich lern gern was dazu.........

Bis dann, Alfons.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Backen meines Aignerklons sind auch in der Höhe verstellbar,
so lässt sich eigentlich immer eine durchgehende Anschlagsebene finden.
Evtl. ist das beim Original nachrüstbar.

Eine sehr gute Alternative zu Aigner ist der Securomat:
Barke-Maschinenmesser GmbH

Wenn wir damit auch nicht mehr im Startthema sind,
das X-Roll System ist wegen der mangelnden
Selbstreinigung nicht wirklich dauerhaft.
 

Peruaner

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
9
Ort
93333
Hallo Justus.

Hast Du da schon negative Erfahrungen mit dem Schiebetisch gemacht?

Da sind doch Abstreifbürsten im Tisch montiert.
Wenn Du meinst die taugen nichts werd ich das mal besser beobachten.
Jedenfalls war bei meiner ersten Format 4 nach 7 Jahren noch nichts zu erkennen von einer Schwergängigkeit?

Ne gute Zeit dann, Alfons.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Laufflächen sollten häufig auf Sauberkeit geprüft werden.
Nicht immer funzt die Abstreifbürsten 100%-tig oder verschleißen,
oder es ist einfach zu viel Dreck im Spiel.
Dann wird durch die Walzen der Dreck in die Laufflächen
regelrecht eingewalzt.
Kugeln bringen zwar eine wesentlich höhere Punklast, aber durch ihre
Form wird der Dreck zur Seite verdrängt.

Wichtig ist halt in allen Fällen Pflege, Pflege, Pflege.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Also das mit den Riefen liegt wohl wird wohl an Kleinen Steinchen im Holz, Schrauben oder Klammern kommen. Passiert hald bei 20Jahren Nutzung mal. Und das ist für mich die mindeste Zeit die eine Fräße halten muss (Welcher Schlitten tut das schon wenn der Vorschub drauf drückt?!) . Deshalb gibts für mich nix besseres als einen schönen langen Gusstisch, so wie es Format 4 auch anbietet.

Die Aktuelle Dual von Format4 - weis da jemand was negatives dazu? Würd mich interessieren.

Zum Aktuellen X-Roll kann ich jetzt ohne große Pflege nichts schlechtes Sagen. Ok die Bürsten kontrolliere ich alle Semester mal. Aber sonst verträgt der meines Erachtens doch einiges.
Übrigens hat die etwas ältere Altendorf wesentlich mehr Verschleißerscheinungen am Schiebetisch als die Format4. Fehlbedienung kann hald beides schrotten. Und die Plastikrollen halten das wahrscheinlich noch weniger aus als die Stahlwalzen des X-Rolls. Nur würde sich bei letzterer jeder darüber beschweren wenn sie "jetzt schon" kaput ist. Andererseits habe ich eine 40 Jahre alte F45 die noch einwandfrei Läuft.
 
Oben Unten