Ahornküche mit Theke in...?

steiner-lotties

ww-fichte
Wir haben gerade unsere nuee Ahornküche erhalten, europ. Ahorn, weiss geölt also sehr hell und kaum Maserung. Dazu soll eine massive Theke kommen, die Frage ist welches Holz. Kirschbaum? Aber passt das? Oder Nussbaum? Der Schreiner riet mir aber von Nussbaum ab, keine Ahnung warum. Oder macht es Sinn, ein anderes Holz nussbaumfarbig zu beizen? Es darf ruhig einen Kontrast bilden zum Ahorn und auch eine deutliche Maserung haben. Wie ist es mit Merbau? Unserer Fenster sind kieferfarben lasiert aber schon seeeehr nachgedunkelt, passt da Kirschbaum womöglich eher? Wobei die Fenster zweitranig sind da hängen eh Vorhänge drüber. Die Arbeitsplatte ist schraz granit, da passt eh alles denke ich.

Dusi

ww-robinie
Ich schätze, da wird dir nichts anderes überbleiben, als ein paar Probestücke von einem Schreiner zu besorgen. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Aus deinen erzählungen würde ich mir z.B. über Bambus in karamell-ton Gedanken machen.

Nordbaden

ww-ahorn
Was habt ihr für nen Boden?
Foto grds. sehr hilfreich.

Generell würde ich keinen allzu großen Holzmix bauen. Lieber Arbeitsplatte wiederholen oder nen Akzent mit HPL setzen.

v8yunkie

ww-robinie
Ahorn

Ihr solltet Euch darauf einstellen, daß Ahorn - vorallem der europäische - noch ziemlich nachdunkeln wird... geht dann leicht ins gelbliche. Nur so als Hinweis...

Gruß,
Thomas

Oben Unten