Ahornfurnier ölen?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo ...ich richte gerade ein kleines Schränkchen wieder her.
Und überlege, ob ich die Türfüllungen mit Muschel-Ahorn 0,55mm furniere.
Wenn ich gut bin, bleiben 0,5mm Ahorn übrig ...kann man das ölen, oder seht ihr Probleme aufgrund der geringen Materialstärke?

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würd ich nur mit einem Öl machen, was speziell für Furniere geeignet ist. Diese ziehen typisch nur wenig ein und man sollte auch nicht zu lange mit dem abwischen des Überschusses warten. Bewährt hat sich bei mir Livos Kunos Arbeitsplattenöl. Evtl. auch Osmo Topoil/Hartwachsöl. Würd für die erste Ölung nur 3-5 Minuten einziehen lassen und dann abwischen.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
@ WinfriedM, Joka1977:
Manche Probleme lösen sich wie von selbst. Will eine Arbeitsplatte (Sperrholz, aufgedoppelt) ölen. Farbenladen24 schreibt: ...für Furnier und Sperrholz nicht geeignet. Livos schreibt: ...für Furnier geeignet.
Jetzt glaube ich dem Hersteller und den Erfahrungen von WinfriedM und nehme Arbeitsplattenöl.
Problem schnell gelöst.
Vielen Dank an beide.
Gruß
waulmurf:emoji_stuck_out_tongue:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
@waulmurf ...da steht "nur bedingt geeignet" ...ich denke mal, Den Rat mit der kürzen Einwirkzeit sollte man beherzigen. Frohes Schaffen! :emoji_wink:
@WinfriedM ...Ich hab da noch eine Frage.


Das Furnier ist für den Schrank ...er ist von einem Vorbesitzer auf eine Korpustiefe von 35cm gekürzt worden, und somit wird es bestimmt nicht so schade, sein, wenn er nicht restauriert wird.

Ich will ihn innen stark beanspruchen, als Schuhschrank ...offene Teile kann man man ölen, hab ich gelernt, aber wie sieht es mit dem Innenleben aus?
Ich will die Kiefer innen natur haben und stark angefeuert ...ähnlich Schellack, oder Öl. Gibt es da etwas, was ähnlich aussieht und sich nicht so künstlich anfühlt?
In die Rückwand kommen zwar Lüftungsschlitze, aber ich habe mit Öl innen keine guten Erfahrungen.

Wen es interessiert ...massive stabile Kiefer, ...für 40 Euro in Berlin, leider ist sie mit einer Lasur jüngeren Datums behandelt worden.
 

Anhänge

  • BnyHyw2kKGrHqEH-CMEtrIw4nPBLk89sc5g_12.JPG
    BnyHyw2kKGrHqEH-CMEtrIw4nPBLk89sc5g_12.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 12
  • BngDwCGkKGrHgoH-CEjlLl0vkgBLk878WTBw_12.JPG
    BngDwCGkKGrHgoH-CEjlLl0vkgBLk878WTBw_12.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten