Ahorn Tresen schimmelt - was tun?

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich hoffe, daß ich hier bei Euch richtig bin. Im Juni habe ich mir einen alten Tresen, ca. 10 Jahre alt, bei 1-2-3 ersteigert. Der Tresen stand früher in einer Kneipe, dann 3 Jahre lang in einer Garage. Jetzt habe ich den Tresen (komplett mit Kühlanlage, etc.) bei mir im Schuppen aufgebaut. Er dient jetzt dem "Fernsehschuppen" als schmuckes Teil. Den ganzen Sommer über war alles i.O. Jetzt ist mir aufgefallen, daß eine feine Schimmelschicht den Tresen überzieht. Ich habe den Tresen mit Spirtus abgerieben und gewachst. Der Schuppen ist eigentlich trocken und sehr gut belüftet. Ich frage mich, was für eine Art Schimmel das sein kann und ob ich dem entgegenwirken kann.
Die Arbeitplatte ist massiv Ahorn.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn da oft Bier drüberging, ist die Platte bestimmt gut mit Nährstoffen für Schimmelpilze versorgt. Dann braucht es aber noch genug Luftfeuchte, damit dann auch wirklich Schimmel wächst. Vielleicht ist es zu feucht, ohne das es dir bisher aufgefallen ist.

Die Platte mal ordentlich mit Seifenlauge zu schruppen, könnte helfen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Ahorn, Birke, Buche und noch einige andere Hölzer sind für Pilzbefall sehr anfällig. Im Herst stellt sich in unbeheizten Gebäuden eine Holzfeuchte von 16-20% ein und damit schaffst die Vorraussetzung für das Pilzwachstum. Ich würde dir mal vorraussagen, dass sich wahrscheinlich auch noch Trockenholzinsekten einstellen werden. Machen kannst du dagegen eigentlich gar nichts, außer du bringst die Teile noch rechtzeitig ins Trockene. Ist bereits tierischer Befall vorhanden hilft dies in der Regel auch nichts mehr.
Gruß Georg
 

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

Tierischen Befall schließe ich erst mal aus. Die Platte ist augenscheinlich in Ordnung! Sehr glatte Oberfläche, gut verarbeitet. Ich frage mich, ob es sich evtl. um Bläuepilz handelt und eine Behandlung mit entsprechendem Holzschutz, nach Abschleifen helfen könnte? Welche "Mittelchen" könnten denn noch helfen?

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gibt leider keinen gut wirksamen Holzschutz, der unschädlich für Menschen ist. In Innenräumen verzichtet man in der Regel ganz auf Holzschutz und bei Flächen mit Lebensmittelkontakt erst recht. Die einzige Möglichkeit wäre noch Borax. Für Innenräume ok, aber bei Lebensmittelkontakt glaube ich auch nicht so geeignet.

Von Livos gibt es noch den ADAO Imprägniergrund auf Kräuterbasis, der ist für Kinderspielzeug freigegeben. Denk aber dran, dass Ahorn stark gelblich wird durch Öle.
 

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

da der Tresen im privaten Rahmen benutzt wird, und im Partyschuppen steht, frage ich mich, ob die Bedenken zu vernachlässigen sind? Besser als ein verbläuter Tresen? Was ist, wenn ich das ganze danach noch wachse oder lackiere...

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie meinst du das, wird man privat nicht von Bioziden geschädigt? Biozide, wie sie in konventionellen Holzschutzmitteln für den Außenbereich drin sind, haben in Innenräumen nichts zu suchen, weil sie krank machen können. Du glaubst gar nicht, wie schwierig dein Leben wird, wenn du erstmal Betroffener bist. Dann ärgerst du dich dermaßen schwarz darüber, dass du nicht vorsichtiger mit sowas umgegangen bist.

Auf einen Tresen gehören definitiv keine Biozide.
 

trombo

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
13
Der Schuppen wird zum Feiern benutzt und gelegentlich wird mal ein Film oder Fußball geguckt! Das meine ich mit privatem Nutzen. Sicherlich steht mal ein Bier drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Nutzung kritisch wäre. In einem kommerziell gentuzen Rahmen wäre dies sicherlich anders, das meinte ich!

Gruß
 

Pelettpresse

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
15
Der Schuppen wird zum Feiern benutzt und gelegentlich wird mal ein Film oder Fußball geguckt! Das meine ich mit privatem Nutzen. Sicherlich steht mal ein Bier drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Nutzung kritisch wäre. In einem kommerziell gentuzen Rahmen wäre dies sicherlich anders, das meinte ich!

Und darum ist es dann nicht schädlich???

Du packst aber den Tresen an... hast das Zeug an den Fingern... nimmst ein paar chips und steckst Sie in den Mund....

Ich würde es nicht machen.


Lg
Pelettpresse
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Ich hätte da einen Tip, Ahorn kann man bekanntlich mit Wasserstoffperoxid und Amoniak als Beschleuniger bleichen, das nimmt den Gelbstich und die Pilzverfärbung, vorher gut anschleifen, dann einpinseln, 24h wirken lassen, mit Wasser abwaschen, fertig.
Dann die Platte wieder ölen oder lackieren.
Stinkt zwar der Ammoniak, aber sicher gesünder als Pestizide.
Und Garage besser lüften, die Luftfeuchte ist auf Dauer auch für die Partygäste nicht der Hit.
Grüssle
 
Oben Unten