Ahorn Parkett möglichst hell ölen

Holzöler

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo,

wir verlegen demnächst einen Ahorn massiv Mosaikparkett (engl. Verband, 8mm stark) und möchten diesen
möglichst hell bleibend (auch über die Folgejahre) ölen. Er sollte dabei
robust gegenüber Laufstraßenbildung bleiben (Wohnzimmer) und einfach reparierbar sein.

Habe einiges schon gelesen, bin aber immer noch unsicher.

Folgende Ideen:
1. Leinos Hartöl hell 241 : 2x behandeln, reicht das?
Eigentlich soll mit Leinos Hartöl Spezial 245 nachbehandelt werden,
das sollte aber doch wieder eher schichtbildend und verdunkelnd wirken.
Evetuell mit PEGMA vorbehandeln?
Weiß aber nicht, aus was PEGMA besteht.

oder
2. Natural UV Blocker, enthält aber Weißpigmente gegen die Anfeuerung,
was evtl. wieder zu Laufstraßenbildung führen könnte. Sau teuer.
Alle Nachbehandlungen wieder mit dem pigmentierten Reinigern etc.
Wieder teuer.

3. Complex Hartöl, hab aber darüber nicht viel Infos gefunden.

Wäre dankbar über Eure Tipps!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich glaube nicht das dein ahornfußboden mit welchen mitteln auch immer ( auch UV Blocker ) ganz hell bleiben wird .
Eher wird er bräunlich sogar leicht rötlich fast wie Erle .

Habe selber ca 180m2 Ahornfußboden .
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
wasserstoffperoxid-
oder- von der stange :
Woca Holzpflege Shop | Holzlauge weiß 100 ml Naßprobe | Online kaufen
sonst wird das mit den jahren quittegelb(!)
erst behandeln und weisspigmentiertes öl nach wahl
oldschool:emoji_grin:
base oil color - berger seidle - weiss
vorher ev. noch parkett leicht anfeuchten- erhöht den weissgrad
wird gespachtelt und sehr ergiebig
arbeit damit und nicht dafür....
 

Holzöler

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
3
macht die Holzbleiche (Woca = Natriumhydroxid oder Alternativ Wasserstoffperoxid?) nicht heller als das neue Holz?
Wollte eigentlich nur den "Rohzustand" möglichst archivieren und nicht einen eher unnatürlich hellen oder gar weißlichen Boden.
Irgendwo im Forum hier hab ich gelesen, dass die Weißpigmente im Öl zu Laufstraßen neigen. Davor hab ich noch mehr Angst als vor dem Vergilben.

PEGMA besteht lt. Datenblatt aus einer "Polymerlösung", dürfte dem Namen nach Polyethylenglykol enthalten, soll lt. Wikipedia u.a. "zur Konservierung archäologischer Holzfunde" dienen - hört sich eigentlich doch gar nicht so schlecht an!
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hallo,

die Vergilbung, dass es fast wie Eigelb ausieht, kam von den DD-Lacken. Hier ist nicht das Ahorn-Holz vergilbt, sondern der Lack.

Nachdunkeln wird es immer.
Wir betrachten mal die alten Wirtshaustische: die sind Ahorn roh, sieht in den ersten 2 - 5 Jahren etwas fleckig aus und über die Fettschichten, etc. werden die immer schöner.

Such Dir ein Öl, das nicht stark "anfeuert" und alles wird gut.

Gruß
Andi
 
Oben Unten