Ahorn Parkett Farbveränderung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wirkt, wie nicht sauber geschliffen oder vor dem Ölen verschmutzt. Würde ich reklamieren.

Ist der Farbeindruck richtig, dass diese Stelle eher grau ist?
 

basti87

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
11
Wirkt, wie nicht sauber geschliffen oder vor dem Ölen verschmutzt. Würde ich reklamieren.

Ist der Farbeindruck richtig, dass diese Stelle eher grau ist?

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Ja es geht eher ins grau. Aber mit Schimmel wird das nichts zutun haben oder ?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mir sieht das fast wie durchgeschliffen aus... aber sicher bin ich mir nicht.
Könnte aber auch gebrannt sein...

Reklamieren ist eine gute Idee!
 

basti87

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
11
Also bevor die angefangen haben, ist mir eigentlich nichts aufgefallen lag vielleicht daran das es Lackiert war und nicht geoelt wie jetzt. Das in der Fuge sieht mir nur nach Dreck aus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wasserschaden

Hier muss schmutzige Feuchtigkeit über längere Zeit auf das Holz eingewirkt haben. Könnte da mal ein Blumentopf gestanden sein? Oder wurde sehr gerne viel gewischt das Schmutzwasser kroch unter einem abgestellten Gegenstand? Undichtes Aquarium?

Wenn viel abgeschliffen worden ist und das Furnier schon an seine Grenzen kam, dann könnte es auch Leim sein, der durchschlägt und anschmutzt. Aber das wäre eher ungewöhnlich und müsste dann nicht nur hier zu sehen sein.

Die Ausbleichung von dem Holz reicht bis zur linken unteren Bildecke hin.

Reklamation? - Manchmal kann Schleifen die erlebte Geschichte nicht ausradieren. Der Handwerker müsste schon mit recht scharfen Mittelchen losgelegt haben - die schwärzliche Veränderung am Stoß erklärt das dann aber immer noch nicht.

Ich würde es ihm zeigen, vielleicht geht noch was mit einer Nachbehandlung: Ich würde es zuerst mit Verdünner und Schleifvlies probieren - aber nur, wenn das Furnier noch einigermaßen dick ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

basti87

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
11
Hier muss schmutzige Feuchtigkeit über längere Zeit auf das Holz eingewirkt haben. Könnte da mal ein Blumentopf gestanden sein? Oder wurde sehr gerne viel gewischt das Schmutzwasser kroch unter einem abgestellten Gegenstand? Undichtes Aquarium?

Wenn viel abgeschliffen worden ist und das Furnier schon an seine Grenzen kam, dann könnte es auch Leim sein, der durchschlägt und anschmutzt. Aber das wäre eher ungewöhnlich und müsste dann nicht nur hier zu sehen sein.

Die Ausbleichung von dem Holz reicht bis zur linken unteren Bildecke hin.

Reklamation? - Manchmal kann Schleifen die erlebte Geschichte nicht ausradieren. Der Handwerker müsste schon mit recht scharfen Mittelchen losgelegt haben - die schwärzliche Veränderung am Stoß erklärt das dann aber immer noch nicht.

Ich würde es ihm zeigen, vielleicht geht noch was mit einer Nachbehandlung: Ich würde es zuerst mit Verdünner und Schleifvlies probieren - aber nur, wenn das Furnier noch einigermaßen dick ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Der Raum wo der Fleck ist wurde nur als Büro genutzt, und dort drüber stand nur ein Schreibtisch sonst nichts ich habe bevor die es geschliffen haben da auch nichts feststellen können. Ich weiss halt nur das es vorher Lackiert war und auch nie abgeschliffen wurde also erst schliff. Ich werde dort mal bescheid sagen und fragen ob die sich das ganze noch mal anschauen können, wenn ich da mehr Infos habe werde ich sie natürlich hier noch mal Posten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vorher lackiert

Dann kann ich mir nur erklären, dass über den Stoß zwischen Lack und Holz kapillar Schmutzwasser einziehen konnte und dort vor sich hingammelte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

basti87

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
11
Also heute morgen war einer von der Firma die das Parkett geschliffen und geoelt hatte bei mir, und sagte mir das vordem lackieren der Grauschleier nicht so stark aufgefallen sei. Es muss 100% in die Fuge mal eine Flüssigkeit gelaufen sein zb. Wasser. Und durch das Oel was das Ahorn anfeuern soll stärker auffällt. Wir hatten es noch mal mit einem Feuchtigkeitsmesser gemessen und konnten dort auch keine Feuchtigkeit feststellen. Wenn es doch mehr werden sollte solle ich mich nochmal melden und wenn mir das nicht gefallen würde gibt es wohl die möglichkeit noch das Stück auszutauschen.

Ps. Habt ihr noch ein Tipp für mich mit welchem Mittel ich am besten das Parkett jetzt Pfelgen kann zb. was von OSMO ?

Danke nochmals für die ganzen Antworten!


Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geöltes Parkett pflegen

Einmal würde ich bei dem Verarbeiter nachfragen, welches Parkettöl er verwendet hat und was der Hersteller dann für Pflegeprodukte im Programm hat.

Was für die normale Unterhaltspflege bei einem geölten Boden nicht gut ist:
- Abrasive Putzlappen, bzw. Mops, wie z.B. Mikrofaser oder grobe Pads.
- Stark alkalische Seifen, die den Boden auslaugen
- Pflegemittel mit Paraffinen oder anderen schichtbildenden "Glanz"

Zur Reinigung reicht also eine sogenannte "Neutralseife" aus die nicht zu stark konzentriert eingesetzt wird. Im Naturbaustoffhandel wird da z.B. die Marseiller Seife angeboten.

Natural Naturfarben bietet den Spezialreiniger an. Dieser ist besonders mild eingestellt und hat viele natürliche nachpflegende Stoffe.

Für die Pflege von Parkettböden, bzw. Holzböden gibt es auch eine Pflegefibel, die Schritt für Schritt die Unterhaltsreinigung, Nachpflege und Grundreinigung von einem Holzboden erklärt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Denk an weiche Stuhlrollen, falls du einen Bürostuhl nutzt. Evtl. auch im Rollbereich ein Kunststoffschutz drunterlegen.

Ansonsten würde ich hauptsächlich trocken mit Staubsauger reinigen. Nachpflege wirst du dann relativ selten brauchen. Was hast du denn für ein Öl jetzt drauf?
 
Oben Unten