Ahorn Parkett abschleifen

Lucky4009

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Halstenbek
Hallo Forum,

ich nehme an meine Frage wird die Nation jetzt wieder spalten, aber ich frage trotzdem einmal :emoji_slight_smile:

Wir möchten unser Wohnzimmer Parkett ab/anschleifen. Es sind ca. 25m2 und eigentlich sieht es noch ziemlich gut aus. Bevor ich nun also mit einer Parkettschleifmaschine mir das Parkett komplett ruiniere (ich bin nicht ganz ungeschickt, habe mir aber sagen lassen dass man als Laie lieber die Finger davon lässt) dachte ich ich könnte das auch mit einem Excenterschleifer machen.
Es sind lediglich kleine Oberflächenkratzer und z.T. Farbunterschiede (da wo halt Teppich gelegen hat).
Es muss auch nicht "wie neu" aussehen, sondern eben nur ein wenig aufgearbeitet.
nun die Frage: Geht das überhaupt? Ich dachte an 60/80 und 120 Körnung
Wieviel Schleifpapier brauche ich denn ca.?
Sonstiges zu beachten?
Ich würde mir eine Festool oder Makita vom Verleih besorgen wollen. Andere Empfehlungen?
Es geht mir natürlich erst einmal um den Preis- sonst würde ich das"vernünftig" vom Profi machen lassen...

Danke für eure Einschätzung
Gruß Jörg
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Die Frage ist, was ist drauf? Ist der Boden unbehandelt? Lack? Öl?
Und, 25 m2 mit nem Exzenter, da arbeitest du bis zur Rente, das wird Murks. Es gibt auch kleinere Bodenschleifmaschinen.
LG
 

Lucky4009

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Halstenbek
Das ist "normales" Fertigparkett gewesen, also lackiert...
Ist es denn tatsächlich so schwierig mit einem Parkettschleifer zu arbeiten?
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,



sorry, aber laß es besser sein !!!

Selbst Meisterbetriebe habe so Ihre Problemchen bei schwimmend verlegten Fertigparkett!
Diese Ausführung hängt von vielen Faktoren ab, ist das Parkett geschüsselt, liegt es eben, welche Nutzschicht, etc. etc.
Das solltest du echt nen Fachmann machen lassen !!!!
Wenn du mit einem Exenter schleifen willst wirst du noch mehr Farbliche Unterschiede bekommen als jetzt da jeder Lack eine Unterschiedliche Anfeuerung des Holzes bewirkt, zudem du jetzt noch 1 UV Lack drauf hast!
So leid es mir ja tut, aber ich denke du solltest in den s..... Apfel beißen und nen Verleger kommen lassen.

Ps. bei den Angebten hierfür gibt es große Unterschiede, hängt meist mir der Güte des Lackes zusammen, entschscheide dich besser für einen hochwertigen Lack, dann hast du Jahrelang Ruhe.

Viele Grüße aus dem Rheinland
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
um lackiertes parkett abzuschleifen brauchst du richtige maschinen! mit exzenterschleifer brauchst du schleifmittel für mehrere tausend euro :emoji_wink:
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...pi=??? :emoji_slight_smile:

moin jörg,


du hast einen ganz wichtigen punkt erwähnt.

.....treppe....farbunterschiede....

wenn du farbunters. hast, und mit denen leben kannst, und "nur die kleinen kratzer" entfernt haben möchtest, und du dir sicher bist, mit welcher oberfläche dieser boden beahandelt wurde....., dann kannst du dir das rumgerutsche auf fußleisten-niveau ersparen, in dem du die oberfläche mit einer poliermaschine nebst schleifgitter bearbeitest und nochmals endbehandelst (lackbasis über hersteller beziehen).

wenn du jetzt fragen willst, womit denn....., weiter lesen...

poliermaschine nebst schleifgitter, benutzt man zb. für den zwischenschliff. damit schleift man nicht den lack runter, der wird nur angeschliffen (100er-gitter), dann endbehandeln (lackbasis über hersteller beziehen, sowie informationen über verträglichkeit, reaktionen...etc.) .in der regel wird diese vorgehensweise verneint. mit recht, aber es gibt auch gründe dafür, dazu später.

oder:
mit der poliermaschine eine hauchdünnen oberfläche zB auf einer wachs basis aufpolieren(hartwachs). hierbei ist es wichtig, das vorher getestet zu haben. zB an reststücken, in nieschen, abstellkammer..?! eine oberfläche sollte nicht nur gut aussehen, sie muß auch alltagstauglich sein. eine oberfläche, die sich nach tagen wie eine gummihaut abziehen lässt,......brauche ich nicht weiter auszuführen.

ich haben schon parkett mittels "wachs" aufpoliert.

hier ist die frage, nach dem Grund.

in meinem beispiel handelte es sich um ein fertigparkett mit einer zu dünnen beschichtung. da waren max. noch 1-1,5 mm nutzschicht vorhanden. der boden sah zwar noch relativ gut aus, nur waren durch den hund auf dem boden einigen kratzer zu sehen. (nur auf dem lack).
sammelt sich darin schmutz, werden sie sichtbar.
der boden wurde mit einem wasser-lack überzogen, und dadurch relativ wenig angefeuert.
bei 1-1,5mm nutzschicht!!! bedeutet das normalerweise das ende eines parkett bodens (dreischicht), da sich die nutzschicht von der mittel-lage abtrennen kann (wasserlack)!!!

deshalb bei zu dünner nutzschicht, nur hartöle oder wachse aber... diese feuern das holz in der regel deutlich mehr an, als acryl-lacke.
sie wollte kein neues parkett mehr verlegen lassen, die nutzschicht war einfach zu gering, und wenn dann nur mit öl, wachs zu behandeln gewesen, welches ihrer auffassung nach zu dunkel wäre.
die alternative war: zwischenschliff und mit farblosen wachs aufpolieren. die kratzer waren nicht mehr so deutlich sichtbar, eben nur eine verkaufslackierung.

bei deiner frage steht dein "wahres" motiv im fokus.

möchtest du ein langfristiges ergebnis, ist ein fachbetrieb zu empfehlen. 25m² kosten da rund 450€.
im verleih kostet dich die maschiene nebst kantenschleifer, poliermaschiene.....ca. 80€. Schleifhülsen...ca. 150€, bei 3 beschichtungen ca 8 l lack á 15€/l = ca. 120€, alles ohne transport kosten, zeit, event. fehler, schäden...
also rund 350- 400 €. selbst wenn du nur 300€ bezahlen würdest, stünde die differenz, aus meiner sicht, nicht im verhältnis. ( risiko, schaden, garantie, zeit...) -denke an die nutzschicht-!!!


möchtest du nur ein "kurzzeitiges" ergebnis, weil zb. momentan kein geld, neue freundin, frau ner...., verkaufsabsichten, der teppich kommt januar 2011....was auch immer, habe ich oben möglichkeiten benannt.
ob du diesen/r anforderung/en gewachsen bist, mußt du entscheiden.

ansonsten bin ich grundsätzlich bei ichnixdu.

kostenlosen käse gibt es nur in der mausefalle, mit dem fachmann/frau :emoji_grin: baut man besser!


liebe grüße aus hamburg nach halstenbek wünscht m.s
 
Oben Unten