Ahorn in Eiche umfärben

Manfred Arthuro

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo!

Ich bin neu hier, und würde mich sehr über Eure Unterstützung bei meinem Vorhaben freuen.

Ich möchte einen Eßtisch, der aus massivem kanadischen Ahorn ist, so aussehen lassen, also wäre er helle Eiche. Unsere ganze Einrichtung ist darauf abgestimmt, und den Tisch habe ich gebraucht gekauft, weil er perfekt von den Maßen und den Erweiterungsmöglichkeiten reinpaßt, aber leider ist das helle Holz auf Dauer doch irgendwie ein Fremdkörper im Raum. Er steht zB in unmittelbarer Nähe zu einer Küchenplatte aus massiver Eiche mit Baumkante, die ich regelmäßig einwachse.

Was ich will:
- Ich möchte die Struktur des Holzes auch weiterhin sehen können, zumindest ein bißchen davon
- es muß nicht genau helle Eiche sein, aber eben dazu passen
- Am liebsten zuhause selber machen, zur Not auch den Tisch auch zu einem Fachmann bringen.

Hat jemand Erfahrung, wie ich am besten vorgehe, um den Eiche-Look hinzukriegen?

Vielen Dank Euch!
Manfred
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Manfred,
zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, wie denn der Tisch jetzt oberflächenbehandelt ist. Ist der Tisch teilmassiv, oder alles aus Vollholz. Ferner wäre gut zu wissen, ob du den gesamten Tisch einfärben möchtest. Ferner wäre auch interessant zu wissen, über welche Kenntnisse du verfügst.

Je nach dem ist der Aufwand nicht zu unterschätzen und das Ergebnis könnte u. U. nicht so aussehen wie du es dir vorstellst. Sei doch so gut und stell mal ein Bild vom Tisch ein und der Eichenplatte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hinzukommt ist ja, das Ahorn eine völlig andere Maserung und Struktur hat wie Eiche.
Selbst wenn die Grundfarbe hinkommt, sieht der Tisch später nicht annähernd so aus wie die übrigen Eiche Möbel.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo.
Mit Verlaub: aus Ahorn wird keine Eiche, da Struktur völlig verschieden.
Die Farbe kann man mit Beizen ändern. Allerdings braucht es da einen Glückstreffer um genau das gewünschte Ergebnis zu erzielen, oder aber ausgiebige Experimente (für die man normalerweise weder Zeit noch Geld hat).
Ich würde mich da nicht scheuen, einen Fachmann zu fragen.
Oder alternativ die Tischplatte, die ja am augebfälligsten ist, durch echte Eiche ersetzen, das Gestell optisch in den Hintergrund rücken.

Gruß
Paul
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wie lange soll denn die Einrichtung betrieben werden?
Wird jeden Tag an dem Tisch gegessen?

Ein Fremdkörper wird der Tisch so oder so immer sein wenn er aus der Art der restlichen Stücke ist...
entweder austauschen oder deutlich zur Geltung bringen. Nach einert Farbehandlung wie auch immer
ist der Tisch weder Ahorn noch Eiche... in einigen Jahren evtl. noch Werkbank oder Brennholz.
An sich ist Ahorn in der Küche-Essumgebung auch geeigneter als Eiche aber das ist ein anderes Thema.

Gibt es keine Tisch-tausch-börse? Schöne Tischdecken, Platzdecken aus Eiche, entsprechende Beleuchtung oder DeCiFix...

LG uwe
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Beim Fachmann mit Eichefurnier belegen lassen. Aus Ahorn kann niemals nicht annähernd Eiche werden. Grüsse
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Beim Fachmann mit Eichefurnier belegen lassen. Aus Ahorn kann niemals nicht annähernd Eiche werden. Grüsse

Also bei uns werden die Stullen mit Wurst belegt, Tischplatten dagegen furnieren wir immer...

Beim Fachmann mit Eichefurnier belegen lassen.
In diesem Fall müsste die Ahornplatte zuerst mal mit Absperrfurnier quer zur Längsrichtung abgesperrt werden, um diese dann anschließend wieder in Längsrichtung mit Eiche furnieren zu können. Alles andere ist Murks und wird nicht lange halten.

Ahorn, zumal kanadischen Hard Maple zu beizen, ist fast unmöglich, habt ihr das schon mal ausprobiert? Der ist so hart und dicht, dass da nichts einzieht, und was lasierendes kann man wegen der Benutzung als Esstisch vergessen, das ist nicht abriebfest genug. Höchstens unter einer harten Lackschicht könnte man was Färbendes lasierend auftragen, aber das sieht seeehr bescheiden aus.

Aus meiner Sicht gibts da nicht gut aussehendes und haltbares.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn er jetzt lackiert ist, könnte man ihn durch abschleifen und ölen durch die Anfeuerung etwas dunkler bekommen. Allerdings wird durch die inhomogene Anfeuerung das Oberflächenbild auch etwas unruhiger. Ob man das mag, muss man abwägen. Der Farbton, der dabei rauskommt, mag auch nicht jeder.

Die Idee, aus Ahorn Eiche zu machen, halte ich für nicht zielführend. Man kann lediglich probieren, den farblichen Eindruck so anzupassen, dass es sich besser ins Gesamtbild einfügt.

Und dann noch: Was zusammenpasst und man als angenehm empfindet, ist oft eine reine Kopfsache, die sich auch verändern kann. Ich merke das immer, wenn ich in Sachen Beleuchtung etwas ändere. Dann wirkt der gewohnte Raum für mich erstmal völlig unnatürlich. Oder ungewohnt? Nach ein paar Wochen ist es aber schon wieder das Gewohnte.

Die Buddhisten würden sagen: Annehmen, was ist. Und du bist glücklich. Die Taoisten würden sagen: Tue nichts und alles ist getan. :emoji_wink:
 

Manfred Arthuro

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, super!

@ TomCam: Das sieht schon ganz schön gut aus! Wie hast Du das gemacht? Wenn ich das so hinkriegen würde, wäre das schon bestens!


Ja, und ich will keine Eiche draus machen, aus einem X kann man kein U machen (Struktur usw...).

Den Tisch habe ich jetzt schon ein halbes Jahr, weil ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, daß man sich an vieles gewöhnt. Aber an das helle Holz irgendwie halt nich...

Ich will den ganzen Tisch einheitlich aussehen lassen, das sind 2 Platten 100 x 100 und 2 Erweiterungsplatten 50 x 100 sowie 4 Beine, und 2 Hilfsbeine wenn er erweitert ist. Er ist Massivholz. Er fühlt sich klarlackiert an.

Also ich bin ja gespannt wie ich das hinkriege!

Viele Grüße
Manfred
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Manfred, das ist eine Öllasur, also eine Immitationsmalerei. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist im Grunde Kiefer, aufgewertet als Eiche.
Ich kann da bei Bedarf mal etwas näher darauf eingehen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
in meinem Wohnzimmer findet sich ein Biedermeierschrank aus Esche, ein ebensolcher Sessel aus Kirsche, ein schwarzer Flügel, einen gründerzeitkommode aus Nussbaum, ein Cembalo in gealterter Eiche, ein Sekretär und ein Tisch aus Mahagonie.
Ich finde das wunderbar!!
Achja: Das Ganze auf hundertjährigem Eichenparkett mit beulen und Schrammen, das ist das Beste daran.
Was ich damit sagen will: Lass den Tisch wie er ist !
Lg michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
in meinem Wohnzimmer findet sich ein Biedermeierschrank aus Esche, ein ebensolcher Sessel aus Kirsche, ein schwarzer Flügel, einen gründerzeitkommode aus Nussbaum, ein Cembalo in gealterter Eiche, ein Sekretär und ein Tisch aus Mahagonie.
Ich finde das wunderbar!!
Achja: Das Ganze auf hundertjährigem Eichenparkett mit beulen und Schrammen, das ist das Beste daran.
Was ich damit sagen will: Lass den Tisch wie er ist !
Lg michael

Eine gewachsene Einrichtung. Sieht sicher sehr gut aus!

Ich kann mich leider noch an eine Zeit erinnern, in der wir die Türen von beinahe jedem Raum in einer anderen Holzart furnierten, damit sie zur Einrichtung des jeweiligen Raumes passte :eek:

lg
gerhard
 

Manfred Arthuro

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hi Manfred, das ist eine Öllasur, also eine Immitationsmalerei. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist im Grunde Kiefer, aufgewertet als Eiche.
Ich kann da bei Bedarf mal etwas näher darauf eingehen.

Hallo Tomcam,

hast Du die Lasur selbst zusammengesetzt? Ich habe gelesen, daß man das mit Pigmenten machen kann, habe aber einen Heidenrespekt davor, weil Eiche einen Grünstisch hat usw., daher wäre ich erleichtert wenn es sowas wie eine fertige Eichenlasur gäbe.

Ich bin sehr daran interessiert, wie Du dabei vorgegangen bist.

Viele Grüße
Manfred

PS: Habe den Beitrag jetzt zum 3. Mal gespeichert, weil er nicht erschienen ist. Sorry falls er jetzt doch 3x erscheint...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist im Grunde Kiefer, aufgewertet als Eiche.
Das Bild in Post 6 soll Kiefer seine und dann auf Eiche getrimmt? Ich mag es nicht so recht glauben. :confused:

Ich bin sehr daran interessiert, wie Du dabei vorgegangen bist.

Wenn ich dir aus meiner Sicht einen Rat geben darf, dann lass es. Du müßtest alles sehr sehr sorgfältig abschleifen, dann beizen und lackieren. Beize verzeiht dir keinen Fehler, die kleineste Unebenheit, jeder kleinste Kratzer siehst du dan, besonders nach dem lackieren.
Ich will dir dein Vorhaben nicht madig reden, aber meine Überzeugung ist, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo,
eine,wenn auch für viele Fachleute eher fragwürdige Methode wäre brennen,evtl. mit einem geregelten Heissluftfön.Solltest aber erst mal ein paar Proben machen.Es geht ja in erster Linie darum, den Tisch etwas dunkler zu bekommen und es ist, so wie Mathis angeführt hat, kaum möglich, das mit beizen, vor allem gleichmässig,hinzukriegen.
Wichtig:alte Oberfläche abnehmen,schleifen,brennen,nachbearbeiten mit Stahlwolle 000.
dann ölen,wachsen o.äh.Vorher immer Musterfläche anlegen.
Gruss Helmut
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Andere bessere und sichere Lösung, verkaufe deinen Ahorn Tisch und kaufe einen aus Eiche. Wenn du ihn versaust, hast du gar nichts und noch ne Menge Arbeit gehabt.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Das Bild in Post 6 soll Kiefer seine und dann auf Eiche getrimmt? Ich mag es nicht so recht glauben. :confused:


Funktioniert tatsächlich. Habe es selbst noch nie gemacht aber bei einigen Altbautreppen, unter 8 Schichten verschiedenster Lacke, hab ich so eine Lasur schon gesehen. Die hat dann allerdings einen eher deckenden Charakter. (Doof wenn ein Kollege darauf reinfällt, und Acryllack auf die Lasur pinselt.)

Edit: Gute Fotos vom Tisch wären doch trotz allem interessant, oder? :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also es ist tatsächlich so, dass wir die Öllasur beherrschen, dieses Beispiel ist eine Kanzel, welche in Kiefer erbaut ist, und mittels Öllasur eine Eichenoptik bekam, abgestuft in drei Helligkeitsstufen. Im Laufe der Jahre wurde sie einmal farbig gefasst und wir haben dann wieder den Urzustand hergestellt.
Ich versuche gerade ein paar Fotos hochzuladen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
hier nun ein paar Bilder. Sind leider alle vom Handy....
 

Anhänge

  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    852 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten