Ahorn Furnier aufhellen

Lumi71

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Wende mich mal hier an Euch um einen Rat zu bekommen.

Ich habe mir Lautsprecher gebaut und die auch selbst furniert. Was eigentlich gut hingehauen hat.
Als Oberflächenbehandlung habe ich mich für Clou Hartwachsöl farblos entschieden.
Beim Makassar gefällt mir der erreichte Farbton sehr gut. Beim Ahorn bin ich nicht ganz zufrieden. Trotz vorherigem Teststück ist mir das Ergebnis beim Ahorn nun doch etwas zu gelblich geworden.
Nicht sehr viel, aber eben etwas. Nun habe ich erst einen Durchgang mit dem Hartwachsöl gemacht. Gibt es Möglichkeiten ohne allzu großen Aufwand, das Ahorn wieder etwas heller, etwas mehr zur unbehandelten Färbung, zu bekommen?
Wie ist das mit den Ölen/Hartwachsölen mit Weißpigmentierung?
Verhindern die nur das Dunklerwerden des Furniers oder wird der Farbton dadurch etwas heller?
Wäre das eine Möglichkeit den zweiten Durchgang nach Zwischenschliff, mit diesem pigmentierten Hartwachsöl zu machen?
Oder kann ich das nicht mehr heller hinbekommen?
Dann würde ich es zumindest so lassen, d.h. den zweiten Durchgang mit dem "nromalen" Hartwachsöl ganz weglassen, so dass es zumindest nicht noch dunkler wird. Damit könnte ich zur Not leben. Aber ganz zufrieden bin ich wie gesagt nicht.....
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CIMG7952.JPG
    CIMG7952.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 51

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Schwierige Aufgabe...

Hast Du noch Reste vom Furnier? Falls ja, lasse sie mit dem Öl ein, warte ähnlich lange wie bei der Box und versuche dann ob Du mit geeigneten Mitteln (z.B. Orangenschalenöl, Waschbenzin, Aceton rein, ...) das Öl auswaschen kannst, mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du nachschleifen müßen, dies also auch bedenken.

AURO, als ein Anbieter unter Mehreren, hat ein weiß pigmentiertes Hartöl, damit behandle ich Ahornmöbel wenn sie weiß bleiben sollen. Verfärbung ins gelbliche ist marginal, kaum sichtbar. Ob das als Übertrag zum bereits Vorhandenen, also dem Status quo, was bringt wage ich zu bezweifeln, ist aber vielleicht auch einen Versuch wert.

Auro Hartöl weiß pigmentiert Nr. 126-90

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anfeuern/farblich verändern tut vor allem der erste Auftrag, bei weiteren Aufträgen HWÖ hast du mit keiner Veränderung mehr zu rechnen.

Leicht aufhellen ging, wenn du in das HWÖ etwas Weißpigment reinmischst, z.B. mal Mixol probieren.

Viele pigmentierte Öle funktionieren übrigens jetzt nicht mehr, die brauchen eine offene Faser, damit die Pigmente eindringen. Jetzt geht nur noch was, was schichtbildend ist. Dein HWÖ dürfte schichtbildend sein.

Nachteil von Weißpigmenten: Sie nehmen dem Holz die Brillanz, weil eine jetzt evtl. vorhandene Tiefenwirkung verloren geht.

Was du auch bedenken musst: Ahorn gilbt durch UV-Licht nach. Kann sein, dass es nach 1-2 Jahren schon wieder recht gelb wirkt. Trotz Pigmentierung.
 

Lumi71

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
5
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschieden es so zu lassen.
Irgendwie habe ich etwas Angst, dass es mir hinterher nicht besser gefallen wird...
Gerade auch der Hinweis, dass mit der Pigmentierung die Tiefenwirkung, die mir ja gerade beim Vogelaugenahorn so gefällt, war ein wichtiger Hinweis.
Habe gestern nochmal die erste Schicht poliert (mit Bürste und Lappen) und dann eine zweite ganz dünn aufgetragen. So kann ich noch einiges an Glanz und Tiefenwirkung rausholen. Die nicht 100%tig optimale Farbe kann ich da glaube ich eher verschmerzen.
Schon mal alles gute füre neue Jahr!
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke eine gute Wahl. Gerade wenn das Furnier jetzt eine schöne Tiefenwirkung zeigt, wäre das mit Weißpigmenten versaut.
 
Oben Unten