Ahorn-Fichte Verleimung / Bettfuß-Konstruktion

AnubisC.Ronin

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich konstruiere gerade ein Bett und habe zwei Fragen.

Das tragende Grundgerüst soll einfaches Baumarkt Kantholz (5,4cm x 5,4cm x 2m) werden. Das Gerüst wird verschraubt (Gewindemuffen) damit es einfach demontierbar ist.

1 Frage: Nun würde ich gerne für die Optik Ahorn-Vollholzbretter (ca 2,5cm x 24cm x 2m, getrocknet) von außen an das Kantholz leimen (inkl Dübel).
Meint ihr das funktioniert oder wird es aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung zu Spannungen kommen und sich wieder lösen?

2 Frage: Für die Füße plane ich Ahorn-Drechselholz als Rohling zu nehmen. Die sollen winkelig diagonal schräg stehen. Seht ihr da Probleme in meiner Konstruktion? Ist das zu schräg und bricht mir ab? (siehe Bilder - work in progress :emoji_slight_smile: )

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
A
 

Anhänge

  • Bett1.jpg
    Bett1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 59
  • Bett2.jpg
    Bett2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 43
  • Bett3.jpg
    Bett3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 43

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

add 1) Das geht. Längs- auf Längsholz, ist ok. Wenn die Verleimung akkurat ausgeführt ist (ordentliche Leimzugabe, ausreichend lange Verpresszeit unter so hohem Druck wie möglich) erübrigen sich die Dübel als Sicherung. Von innen durch sitzen sie sowieso nur ein kleines Stück im Ahorn, haben somit kaum eine Funktion, und von aussen durch schaut besch...eiden aus.

Gegen ein Verrutschen während der Leimung haben sich Lamellos oder Blindfedern bestens bewährt.

add 2) Mir persönlich viel zu schräg, ich hätte Bedenken, dass bei "dynamischer Belastung" :emoji_wink: das eine oder andere Bein weg bricht.

Ein fünftes oder sechstes Bein unter dem Mittelträger würde ich übrigens auch einplanen, macht das Ganze stabiler im Stand.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten