AEG Tauchkreissäge TS 55 E mit Führungsschiene

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hat eigentlich schon Jemand was von der Tauchkreissäge von AEG gehört oder gar Erfahrungen damit?

AEG TS 55 E

l9caqkf3.jpg


Warum finde ich die auf der AEG-Powertools Seite nicht aufgeführt?

Die schaut ganz gut aus und preislich ungefähr wie die Makita SP 6000 und vorallem hat sie einen Spaltkeil.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Konstruktion (Schwenksegment, Position der Schrauben, Grundplatte, Tauchfreigabe) erinnern mich an die Woodster Divar.

Dafür sind die 350€ ohne Schiene viel zu viel.
Nimm lieber die Makita, da weiß man was man hat.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hat eigentlich schon Jemand was von der Tauchkreissäge von AEG gehört oder gar Erfahrungen damit?

AEG TS 55 E

l9caqkf3.jpg


Warum finde ich die auf der AEG-Powertools Seite nicht aufgeführt?

Die schaut ganz gut aus und preislich ungefähr wie die Makita SP 6000 und vorallem hat sie einen Spaltkeil.

Da gebe ich Micha vollkommen Recht!
Oder noch nen Hunni drauf,und die 55TS-R Festool mit zweitem Blatt und 140er Schiene ist dein:emoji_wink:

PS. AEG heißt übersetzt: Auspacken Einschalten Geht nicht:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
na ich seh schon ...das Niveau ist hier ganz hoch :rolleyes: ...

Ich bin mit meiner Stichsäge und meinem Exzenterschelifer von AEG vollstens zufrieden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
na ich seh schon ...das Niveau ist hier ganz hoch :rolleyes: ...

Das ist dummes Gerede.
Du kannst die einzelnen Werkzeuge nicht vergleichen. Die STEP 800 ist eine sehr gute Maschine, genauso wie der große Exzenter.
Der Delta ist ein Kress Gerät
Der große Bandschleifer wird auch von Metabo vertrieben.
AEG entwickelt selbst, glaube bis auf die Bohrhämmer nichts eigenes mehr. Die Marke AEG Powertools ist ja auch nur noch ein Labels des TTI Konzerns.
Deswegen kannst Du nicht sagen, der Exzenter ist gut, deswegen muss es diese Tauchsäge auch sein.

Diese ist definitiv zugekaufter Kram, der auch unter zig anderen Labels verschachert wird.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

wieso sollen die AEG´s schlechter sein als Milwaukee?
Ist doch die gleiche Mutter.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Micha,

naja hier jetzt grad nicht, aber sonst wird die rote Marke doch sehr gelobt.
Nur auf AEG hacken alle rum.
Dabei ist das doch das gleiche Zeug, TTI eben.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mir die AEG auf der HH in Nürnberg angesehen und fand sie von der Haptik her nicht übel. Sie erschien mir gut verarbeitet. Zwar scheinen einige Komponenten den verbauten Teilen der Scheppach /Kitty etc. Maschinen sehr ähnlich zu sein, daraufhin auf die gleiche Qualität zu schließen ist jedoch sehr spekulativ. Dass die AEG nicht baugleich mit der Scheppach und Co ist, zeigt sich alleine schon an den Eckdaten. Die AEG hat 300Watt mehr Leistung, Drehzahlregelung und Sanftanlauf.

Leider habe ich bisher noch keine Scheppach in der Hand gehabt, geschweige denn mit einer Scheppach oder AEG gearbeitet. Ich kann daher nicht mehr als das geschriebene zur Diskussion beitragen.

Dass Maschinen auf den Herstellerseiten nicht gelistet sind, ist nicht unüblich, das gibt es bei anderen Herstellern auch schon mal.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Achso meinst Du das.

Ich hatte ne STEP 800 noch blau und made in Germany und nen blauen Knickschrauber. Die Sachen waren gut.
Nur das war vor TTI.

Jetzt die Tauchsäge, würde ich eher im Bereich Billig ein ordnen und wird wahrscheinlich auch nicht aus dem TTI Konzern kommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Michael,

das kannst Du anhand eines Bildes beurteilen? Alle Achtung!

Liebe Grüße
Pedder
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

also ich finde diese Diskussion in einer Hinsicht sehr interessant: es gibt einige große Marken, die einen hervorragenden Ruf haben und von größeren Konzernen nur aufgekauft wurden um mit diesem Ruf und einer verbundenen Gewinnmaximierung der Produktionsstätten Geld zu scheffeln. AEG gehört auch dazu. Im Bereich der Haushaltsgeräte gehört AEG ja seit Jahren zu Electrolux und man kann seither ein Nachlassen der typischen AEG-Qualität feststellen. Im Powertools-Bereich scheint mir das ähnlich zu sein.

Aber deshalb muss nicht alles von AEG automatisch schlecht sein. Andersherum kann man sich aber auf die Marke AEG auch nicht mehr verlassen.

Bei dieser Säge würde ich sagen, die kann sicher mit einigen Baumarkt-Schnitzen und Bosch grün locker mithalten. Aber wenn ich für ein paar Euro mehr eine Festool bekomme, weiß ich wo ich kaufe. Und mir geht's bei Festool nicht nur um die Marke, sondern auch darum, dass diese Firma noch Werte hat, für die sie steht - z.B. dem Produktionsstandort Deutschland und der Vision für eine Aufgabe ein nach technischen Möglichkeiten ideales Werkzeug zu schaffen.

Welcher Kaufmanns-Konzern á la Metro, Electrolux oder TTI kann das von sich behaupten?

Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist meine Meinung, die musst Du nicht teilen.

Die Mechanik, Grundplatte, Skala, steiler Griff mit Schieber und 90° Knick nach vorne sehen stark nach der genannten Säge aus. Da ich die getestet habe, bleibe ich bei meiner Meinung, dass die dafür zu teuer ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Achim,

Zitat: "Und mir geht's bei Festool nicht nur um die Marke, sondern auch darum, dass diese Firma noch Werte hat, für die sie steht - z.B. dem Produktionsstandort Deutschland und der Vision für eine Aufgabe ein nach technischen Möglichkeiten ideales Werkzeug zu schaffen.

Welcher Kaufmanns-Konzern á la Metro, Electrolux oder TTI kann das von sich behaupten?"

Hier stimme ich auf der einen Seite zu, dennoch arbeiten auch andere am möglichst guten Elektrowerkzeug (Ideal wird es nicht geben, denn jedes Elektrowerkzeug ist auch ein Kompromiss).
Außerdem ist es nicht angebracht Festool allzu hoch zu loben, immerhin mussten die vor kurzem eine saftige Kartellstrafe überweisen, über 8Mio € sind keine Kleinigkeit.
Man wollte sich wohl weniger dem Konkurrenzdruck stellen, das aber gehört auch zum fairen Geschäftsleben.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dietrich Mafell und alle anderen aus dem oberen Segment haben bis vor kurzem genauso gehandelt!
Festool setzt sich auch für Resourcen Schonung ein !
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
festool machte das schon richtig, nur unser komisches und verdrehtes rechtssystem wollte da halt nicht mitspielen.
klar, der käufer profitiert jetzt davon das er den händler preislich knechten kann, der handel darf sich jetzt aber wieder mit dubiosen onlinepreisen rumärgern und der kleine örtliche händler ????
 

orlando

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Ich hatte die AEG Tauchsäge letztens mal zwischen den Griffeln gehabt und von der Haptik und Verarbeitung ist die definitiv eine andere Liga wie die Sheppach, Kitty usw.

Sogar ein richtig gutes H07RN-F Zuleitungskabel haben die an dem Gerät verbaut, leider war nix mit Sägen, nur anpacken&befummeln. :emoji_grin:
 
Oben Unten