ADH Hammer A3-31 Ebenheit der Tische

Mitglied 30872

Gäste
Meine Antwort beruht auf dem Wissen, dass Du von ihm keine Antwort bekommen wirst. Aber er ist sicher hocherfreut, dass er immer Leute findet, die über das hingehaltene Stöckchen springen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
In dem Fall nicht wirklich finde ich.
Da hat @Túrin gar nicht so unrecht. Die Maschine ist vollkommen egal, viel entscheidender ist der Mann daneben. So wie man mit einem schnellen Auto nicht zum Rennfahrer wird, wird man mit einer guten Maschine auch nicht automatisch zum Tischler.
So wie Ich bei @Mathis immer mal wieder rausgelesen habe, nutzt er wohl SCM Maschinen, mit einer Panhans Bandsäge aus ital. Produktion war wohl auch mal was mit dem Motor ....

Wir nutzen in der Firma auch keine Felder Maschinen, aus früheren Betrieben sind mir auch keine bekannt.
Für meine Heimwerkstatt wäre Ich aber nicht abgeneigt, geht aber auch so. :emoji_wink:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Vollkommen egal nun wohl nicht
Stimmt, vollkommen egal ist etwas weit hergeholt, um Güde und Einhell soll man möglichst einen großen Bogen machen, das gleiche gilt auch für Einstiegsgeräte von Holzmann - Bernardo etc..
Aber das ein Profi auf E-B, Scheppach usw. mehr zustande kriegt als ein Laie mit Felder, ist nicht so unrealistisch.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich kann dazu so viel sagen. Das ich in einer Tischlerei gearbeitet habe, welche sich komplett mit Felder ausgestattet hatte. Leider war ich da komplett unproduktiv, da Bauleiter. Die Gesellen haben nicht ein schlechtes Wort über die Maschinen verloren und die Maschinen sahen toll aus. In Grün/Grau meine ich
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Maschine ist vollkommen egal, viel entscheidender ist der Mann daneben.

Ihr habt alle Recht und ich will auch Mathis´ Fähigkeiten nicht beurteilen ob er was kann oder nicht. Mich würde lediglich interessieren woher seine Meinung zu Felder stammt, daher meine entsprechenden Fragen zu den Maschinen. Wobei mich sein diesbezügliches Verhalten schon eher an einen Troll erinnert...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ich kann dazu so viel sagen. Das ich in einer Tischlerei gearbeitet habe, welche sich komplett mit Felder ausgestattet hatte. Leider war ich da komplett unproduktiv, da Bauleiter. Die Gesellen haben nicht ein schlechtes Wort über die Maschinen verloren und die Maschinen sahen toll aus. In Grün/Grau meine ich
Und Ich meine mich zu erinnern, das Felder für den gewerblichen Anwender herstellt.
Man muss eben auch unterscheiden ob ein Einzelkämpfer mit den Maschinen arbeitet oder 20 Gesellen darauf rumreiten und hin und wieder auch mal Ihren Frust rauslassen.
LG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ja.

Ich sehe das ganze grundsätzlich neutral, unabhängig davon ob Felder aus Österreich oder sonstwo herkommt. Ich finde das Preis / Leistungsverhältnis ok. Wäre das nicht so, würde ich keine Maschine aus dem Haus kaufen.

Dass die Herkunft nichts über Qualität aussagt ist logisch. Ich nenne mal zwei deutscher Hersteller um zu vermitteln, wie groß Unterschiede sein können:

Martin

Lutz
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Man muss eben auch unterscheiden ob ein Einzelkämpfer mit den Maschinen arbeitet oder 20 Gesellen darauf rumreiten und hin und wieder auch mal Ihren Frust rauslassen.

Wenn Gesellen auf Maschinen " rumreiten " , kriegen sie einen Tritt in den Arsch .
Egal ob die FKS von Felder oder Martin ist :emoji_wink:

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe eine Scheppach und rege mich über Felder nicht auf, weil es Felder ist, sondern weil man so mit seinen Kunden einfach nicht umgeht.
Beratungsgespräche so ähnlich wie dieses hier habe ich am eigenen Leib erfahren, das trete ich hier jetzt aber nicht breit.
So gehts einfach nicht und mich wundert es, dass sich das nicht rumspricht und dass die immer noch was verkaufen.

Böse gesagt, könnte man meinen, dass sie sich das nur gegenüber den Hobbisten rausnehmen und dass Profis vernünftig behandlet werden.
Mein Schreiner hat ne kleine FKS (K500 oder K700) als Zweitmaschine drin stehen und ist auch zufrieden.
@heiko-rech hat sich als Profi auch eine Hammer gekauft und ist scheinbar auch zufrieden, weil sie genau wissen, dass er über Youtube eine große Reichweite hat. Die werden sich hüten Leute wie Heiko blöd anzumachen.

das Felder für den gewerblichen Anwender herstellt.
Hammer ist die Amateurlinie, Felder und Format 4 die Profi Linien. Wobei die Hammer auch wirklich schöne Maschinen sind.
Ich sage auch nichts gegen die Maschinen selber ...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hammer ist die Amateurlinie, Felder und Format 4 die Profi Linien. Wobei die Hammer auch wirklich schöne Maschinen sind.
Ich sage auch nichts gegen die Maschinen selber ...
Gewerbliche Anwendung ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, das kann vom kleinen Hausmeisterservice bis zum Holzspielzeugmacher in Heimarbeit, weiter bis zum Dorfschreiner mit 2 Gesellen oder auch bis zur Fenster und Türenfabrik im 3 Schicht Betrieb reichen ( Ja da gibt es auch Einzelmaschinen für Sonderherstellungen ) und für den einen oder anderen Kleinbetrieb könnte auch eine Hammermaschine ausreichen.
LG
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@heiko-rech hat sich als Profi auch eine Hammer gekauft und ist scheinbar auch zufrieden, weil sie genau wissen, dass er über Youtube eine große Reichweite hat. Die werden sich hüten Leute wie Heiko blöd anzumachen.
ich hatte nie mit Felder in Tirol direkt Kontakt, das läuft bei mir, wie bei allen anderen Kunden auch, alles über meinen AD-Mitarbeiter. Für den bin ich ein Kunde wie jeder andere auch. Ich habe keinerlei Vorteile davon, dass ich einen Youtube-Kanal betreibe und habe auch nie nach Vergünstigungen deswegen gefragt. auch nach meinen Vidos mit der Maschine gab es keinen nennenswerten Kontakt mit Felder direkt oder deren Marketing.
Ich würde eine Hammer niemals einem regulären Tischlereibetrieb empfehlen. Dafür haben sie einfach zu viele Schwachstellen, die im gewerblichen Einsatz nicht lange halten würden.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Es geht einfach um die Art der Tätigkeit und die Menge. Also welche Präzision und Leistungsfähigkeit möchte ich für welchen Zeitraum haben. Und ganz wichtig, was ist mir das ganze wert?

Ich schlackere einfach mit den Ohren was Neumaschinen kosten, aber das ist wieder eine ganz andere Philosophie und man muss da auch Lust zu haben. Ich habe schon ein Faible für Maschinen und beschäftige mich gerne damit.
Ausfälle hatte ich fast nicht, sicher nicht mehr als mit günstigeren Neumaschinen.

Mir ist die Farbe und Marke egal, wichtig ist die Technik. Das führt natürlich zur Bevorzugung von bestimmten Marken.

Ein Teufelskreis......

Gruss
Ben
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Na dann bin ich mal auf meine A 3-41 gespannt, die im Oktober geliefert werden soll.

Vielleicht habe ich dann auch interessante Gespräche mit der Niederlassung, aber erst, nachdem ich ein paar Bohlen abgerichtet habe.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nur mal so als Vergleich:
Die vom TE angegebene Toleranz von 0,3 mm entspricht der Hälfte der Dicke eines Standart Hartholz Messerfurniers.
Beim fügen zweier Bretter addiert sich die Abweichung und lässt sich je nach Holzart( ja, Ahorn ist wegen Beschaffenheit und Farbe besonders nachtragend) beim Verleimen nicht mehr sauber verpressen.
Gibt dunkle weil nicht sauber verpresste Leimfugen, bei Ahorn besonders sichtbar.

Mag ja sein das die Abrichttische noch im allgemeinen Toleranzfenster liegen, für eine Abrichte sind die dennoch Diskussionswürdig, sorry @Alos.
Ich kann bei meiner alten Bäuerle über die gesamte Breite sauber fügen.
Aber da ist auch keine normal messbare Abweichung vorhanden.
Ich habe allerdings nur mit einer hochwertigen Wasserwaage mit gefrästen Kanten geprüft, aber auch bei der ist 0,3mm Abweichung eine Ansage.
 

davidschi

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Brüssel
Ich würde eine Hammer niemals einem regulären Tischlereibetrieb empfehlen. Dafür haben sie einfach zu viele Schwachstellen, die im gewerblichen Einsatz nicht lange halten würden.
Hallo Heiko, das führt hoffentlich nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg, aber willst du das etwas ausführen? Fände ich sehr interessant, da ich über eine neue Abricht-Dickenhobelmaschine nachdenke (allerdings privater Gebrauch) und die Hammer in der näheren Auswahl ist.
 

netsupervisor

Gäste
dennoch Diskussionswürdig
Auch in Hinsicht darauf, dass die DIN ISO, die er nennt, veraltet (aus den 90er) und gerade neu überarbeitet wird. Das aus dem Hintergrund, dass viele moderne Fertigungstechniken eben zu geringen Abweichungen von Zeichnung und Bauteil führen.
Ob eine "hammer" gewerblich eingesetzt werden kann ist doch ein theoretischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Es hängt wie immer von den subjektiven Voraussetzungen ab. Ein mir bekannter Schreinermeister (selbstständig, von der genauen Sorte) setzt auch eine A 3-41 ein und ist damit zufrieden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich muss da nicht jedes Detail ausführen, aber in der Regel geht es in einem Produktionsbetrieb etwas heftiger zu, als im privaten Bereich. Da wird nicht immer pfleglich mit den Maschinen umgegangen. Für einen solchen Einsatz sind die Maschinen nicht gedacht. Geht man pfleglich mit ihnen um ist das anders.
Gruß
Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Heiko, das führt hoffentlich nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg, aber willst du das etwas ausführen? Fände ich sehr interessant, da ich über eine neue Abricht-Dickenhobelmaschine nachdenke (allerdings privater Gebrauch) und die Hammer in der näheren Auswahl ist.


Moin,

nicht ohne Grund fertigt Felder seine Maschinen unter drei verschiedenen Label
und verkauft sie in unterschiedlichen Preisregionen.
Sprich, dünneres Blech, leichtere Lager, Aluguss statt Grau/Stahlguss, mehr Plastik,
dünnere Wellen, Maßbandanzeigen...., halt auf alles verzichtet was Geld kostet bis hin zur unteren Oberklasse.
Dacia versus Golf halt, dazwischen Peugeot.
 

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Moin,

nicht ohne Grund fertigt Felder seine Maschinen unter drei verschiedenen Label
und verkauft sie in unterschiedlichen Preisregionen.
Sprich, dünneres Blech, leichtere Lager, Aluguss statt Grau/Stahlguss, mehr Plastik,
dünnere Wellen, Maßbandanzeigen...., halt auf alles verzichtet was Geld kostet bis hin zur unteren Oberklasse.
Dacia versus Golf halt, dazwischen Peugeot.
@magmog
Hab selber eine A3 41 seit sechs Jahren regelmäßig im Einsatz und bin sehr zufrieden...und hab wirklich schon viel damit gearbeitet.
Die hat aber Grauguss. Hab grad die anderen Hammermaschinen im Katalog angeschaut - wieder keine Spur von Aluguss.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Hab selber eine A3 41 seit sechs Jahren regelmäßig im Einsatz und bin sehr zufrieden...und hab wirklich schon viel damit gearbeitet.

Die reicht auch einigen kleineren Schreinereien .
Wir hatten die auch mal paar Jahre .
Lief in der Woche vielleicht 2 Stunden , wenn überhaupt .

Reichte trotzdem für 10 oder 15 Massivtische im Jahr .

Jetzt haben wir eine SCM FS 410 , aber nur , weil die für 2350 € zu haben war .
Besser als die A 4 41 hobelt die aber auch nicht .

Vorangebracht hat uns die 600 mm Breitbandschleifmaschine , die ein Kollege besorgt hat .
Jetzt kommen Schreiner und schleifen mit der ihr ( mieses ) " Hornbachgartenzaunholz " aus Fichte :emoji_slight_smile:

Wahnsinn , was einem die Breitband bei Massivholz an Zeit spart :emoji_thumbsup:

Gruß

PS : die Breitband ist die Maschine im Hintergrund :emoji_relaxed:
 

Anhänge

  • DSC02999.JPG
    DSC02999.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten